2.1 Lautsprecher für PC

Stormado

Software-Overclocker(in)
2.1 Lautsprecher für PC

Guten Morgen zusammen,

ich suche für meinen PC ein paar Lautsprecher, da ich nicht die gesamte Zeit mit meinen Kopfhörern hören möchte.

Daher bin ich bereit zwischen 200 und 400 EUR (das Budget kann gerne komplett genutzt werden) für ein passendes System auszugeben.

Das System wird für alles mögliche benutzt. Z.B. Filme und Serien gucken, Musik hören oder auch beim Spielen. Wichtig für mich ist ein klarer Klang, der Bass sollte hier vorhanden aber nicht übermäßig stark sein.

Angeschlossen soll das System an meine Creative SB X-Fi Titanium.

Für mich stellen sich nun ein paar Fragen:
- was ist von Teufel zu halten? Die bieten ja nur komplette Systeme an - weshalb ich mir für meinen Fernseher nur Dali-Lautsprecher geholt habe.
- würde sich statt der beiden Lautsprecher vielleicht eine Soundbar lohnen?
- und was ist von Bluetooth zu halten? Meine Eltern nutzen ein 3.1 System von Sonos (Soundbar, zwei Lautsprecher und Sub). Der Klang ist durchaus gut muss man sagen.

Vielen Dank im Voraus! :)

AW: 2.1 Lautsprecher für PC

Teufel: Im Heinkino -> ja, wenn man weiß, was verbaut ist und wieviel Teufel dafür verlangt. Bei PC-Audio -> nein, da immer zu teuer fürs Gebotene
Soundbar: auf keinen Fall. Da machst du immer einen Kompromiss in zu teuer für akzeptablen Klang, nur weil es "kompakter" aussieht.
Sonos: Viel zu teuer fürs gebotene, nur weil momentan Raumfeld in "mode" ist.

Ganz simpel, wenn du das Beste für die 400 Euro willst: Swissonic ASM5 mit Swissonic Sub 10
Test dazu.
Oder eben selbst zusammen stellen:
Verstärker: SMSL SA-60
Regallautsprecher: Mohr KL20 (oder ähnliche)
Subwoofer: Mivoc SW1100 (oder ähnlicher)

Teufel: Im Heinkino -> ja, wenn man weiß, was verbaut ist und wieviel Teufel dafür verlangt. Bei PC-Audio -> nein, da immer zu teuer fürs Gebotene
Soundbar: auf keinen Fall. Da machst du immer einen Kompromiss in zu teuer für akzeptablen Klang, nur weil es "kompakter" aussieht.
Sonos: Viel zu teuer fürs gebotene, nur weil momentan Raumfeld in "mode" ist.

Ganz simpel, wenn du das Beste für die 400 Euro willst: Swissonic ASM5 mit Swissonic Sub 10
Test dazu.
Oder eben selbst zusammen stellen:
Verstärker: SMSL SA-60
Regallautsprecher: Mohr KL20 (oder ähnliche)
Subwoofer: Mivoc SW1100 (oder ähnlicher)

Danke für die Beantwortung meiner Fragen :)

Zu den Lautsprechern und dem Sub von Swissonic: was müsste ich dazu bestellen - also an Kabeln -, damit ich diese mit meiner Soundkarte verbinden kann.
Bzw. wie genau muss ich verfahren, damit ich gleichzeitig meine Kopfhörer angeschlossen lassen kann?

Dieses Problem hatte ich bislang leider noch nicht.

Der Mivoc SW 1100 ist ein Super Teil in dem Preissegment. Satte Leistung bei guten Klang.
Hab selber ein an der 6.1 vom TV, deine Nachbarn werden dich "lieben":devil:

Bei deinen klanglichen Vorstellungen lässt es sich sehr gut auf einen Sub verzichten. Ich würde dir 2 aktive Lautsprecher empfehlen ohne Sub. Ein Sub lässt sich sowieso am Schreibtisch nur schlecht einbinden.

Beispiel: Adam F5 – Thomann Mobile

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich kann meinen 25cm Sub perfekt am Schreibtisch einbinden, steht zwar etwas nah, da unterm Schreibtisch, aber ergibt sich für meinen Klanglichen Genuss keinen Nachteil.
Wegen Swissonic muss ich mal gucken, wie die verkabelt werden müssen. Dachte dass da Kabel mitgeliefert werden, dem scheint aber nicht so.

Ich denke auch, auf nen Sub kann man gut verzichten. Zudem funktioniert es am Schreibtisch nicht wirklich gut nen Sub einzubinden. Das wäre nur dann zu empfehlen, wenn es dir wirklich und hauptsächlich um tiefen, lauten Bass geht und dir die Inhomogenität die damit praktisch immer aufgrund der schwierigen Aufstellungssituation und der in 99% aller Fällen falschen Einstellung einhergeht egal wäre.

Lieber passende Boxen nehmen, die nen schönen Bass haben. Bis in die 40Hz Regionen kommt man mit kompakten - nahfeldtauglichen Boxen recht problemlos. Das reicht normal locker um gut Musik hören zu können.

Ob jetzt das Swissonic System das Beste 2.1er fürs Geld ist weiß ich nicht, aber mit 100% SIcherheit ist ein reines Stereosystem ohne Sub für das Geld noch besser! Ich würde daher dazu raten in dem Bereich zu schauen und zu hören. Dringend würde ich vor allem dazu raten vorher probe zu hören. Die Boxen klingen mitunter eklatant unterschiedlich und nicht jede Box trifft jeden Geschmack.

EIne Alternative zu den hier genannten Systemen wäre DIY. Bei guten Bausätzen kann man nochmals ein wesentlich besseres P/L Verhältnis herausholen. Probehören ist dabei aber vorher mitunter etwas aufwändiger - in meinen Augen aber lohnenswert!

Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten. Dass man durchaus auf einen Sub verzichten kann, kenne ich.

Anfangs hatte ich für meinen Fernseher billige Lautsprecher mit miesem Klang. Nachdem ich meine Dali Zensor 5 bekommen habe, hat man einen deutlichen Unterschied gespürt. Sogar der Bass war unglaublich. Wobei man dazu sagen muss, dass es mit einem Sub nochmals besser klingt.

Aber für den PC werde ich dann tatsächlich auf einen Sub verzichten und nur zwei Lautsprecher nehmen.

Wichtig bleibt hier, dass diese relativ klein sein sollten - mein Wunsch wäre, dass man diese unter meine Bildschirme stellen kann. Wenn dies nicht geht, dann müssen diese rechts und links hingestellt werden. Würde bestimmt aber trotzdem gehen :)

Außerdem sollen diese direkt mit meiner SK verbunden werden, also werden entsprechende Anschlüsse benötigt.

Nun bleibt aber für mich die Frage, wie ich nun den Anschluss mit den Lautsprechern und meinen KH regele. Da schaue ich heute Nachmittag mal, ob es gleichzeitig geht, oder ob man eine Lösung hierfür benötigt.

Achja, die Lautsprecher sollten wenn möglich nicht Weiß sein. Sondern Schwarz oder Silber.

Danke nochmals!

PS: Probehören ist hier ein wenig schwierig. Es gibt zwar in der Nähe einen Hifi-Laden. Aber der führt nur Lautsprecher und Subwoofer fürs Heimkino. Zumal die Preise mindestens mehrere Hundert EUR höher sind. Daher muss ich im schlimmsten Fall die Lautsprecher liefern lassen, testen und zurück schicken.

Wobei man dazu sagen kann, dass ich relativ wenig bzw. geringe Ansprüche habe. Solange der Bass nicht so stark ist, dass mein Herz aufhört zu schlagen, oder die Höhen so übertrieben sind, dass es ständig ein zischen gibt, ist mir die Lautsprecherwahl recht egal :)

Wobei man dazu sagen kann, dass ich relativ wenig bzw. geringe Ansprüche habe. Solange der Bass nicht so stark ist, dass mein Herz aufhört zu schlagen, oder die Höhen so übertrieben sind, dass es ständig ein zischen gibt, ist mir die Lautsprecherwahl recht egal :)

Wenn du keine Ansprüche hast, warum dann ein Budget bis 400€? Das macht dann keinen wirklichen Sinn.

Gegen LS schicken lassen und wieder zurückzuschicken spricht erst mal nix. Das ist ja legitim und letztlich das Geschäftsmodell der Versender. Das manche davor zurückschrecken kann ich nicht nachvollziehen.

Hif Läden sind für dein Ansinnen nicht ganz optimal. Gibts denn kein Musikaliengeschäft bei dir in der Nähe? Die haben eher solche kleinen Boxen da und sind weiter verbreitet als man denkt oder wo kaufen die ganzen Musiker bei dir in der Ecke ihre Sachen?

Wichtig bleibt hier, dass diese relativ klein sein sollten - mein Wunsch wäre, dass man diese unter meine Bildschirme stellen kann. Wenn dies nicht geht, dann müssen diese rechts und links hingestellt werden. Würde bestimmt aber trotzdem gehen
Je kleiner, desto weniger Klang. Auch sehe ich bei "anspruchslos" die 400 Euro Budget nicht gerechtfertigt.
Momentan sehe ich für dich eher die Creative T30 oder Wavemaster Cube Mini als beste Option.

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, bitte entschuldigt mich.

Mit anspruchslos meine ich nicht, dass mir auch 50 EUR Lautsprecher reichen. Das tun sie nämlich nicht. Ich kann durchaus einen entsprechenden Unterschied zwischen solchen und mehrere Hundert EUR teuren Lautsprechern hören. Und dafür mehr Geld ausgeben, damit der Klang eben besser ist, das ist es mir wert.

Mit anspruchslos meinte ich eher, dass ich nicht viel darauf gebe, welche Lautsprecher mir empfohlen werden. Ich nehme alle Marken. Hauptsache sie klingen eben gut. Früher war ich da z.B. anders. Bei meine KH für unterwegs wollte ich nur Sennheiser. Und das obwohl es eben noch andere sehr gute Marken gibt, wie Fischer Amps, von denen ich gerade welche seit zwei Jahren nutze und zufrieden bin.

Zur Größe: ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ein guter Klang nicht unbedingt bei kleinen Lautsprechern zu finden ist. Ich habe ja zum Glück auf meinem Schreibtisch genügend Platz, entsprechend stelle ich diese dann auf.

Lass dir bitte nicht einreden, das die Klangqualität mit der Größe zusammenhinge! Klar ein Würfel mit 5cm Kantenlänge ist definitiv zu klein für nen Lautsprecher, aber sobald du im Bereich um die 4l bist ist das kein Argument mehr!

Die Größe hat in erster Linie Einfluss auf den Wirkungsgrad bzw. die untere Grenzfrequenz und indirekt auf die max. Lautstärke. D.h. eine kleine Box kann nicht gleichzeitig einen tiefen Bass haben, dazu einen hohen Wirkungsgrad und auch noch ne hohe maximale Lautstärke erreichen.
Am Schreibtisch ist das normal kein Problem, weil man im Nahfeld (eigentlich sitzt man ja sogar näher auf den Boxen als im klassischen Nahfeld) relativ geringe Pegel braucht um ausreichend laut zu hören. Kleine Boxen mit tiefem Bass und begrenzter Lautstärke sind dagegen kein Problem, zumal die Tischplatte und die meist vorhandene Rückwand ja auch noch mithelfen den Bass anzufüttern.

Das kann durchaus fahrlässig sein, stimmt. Bislang gefielen mir aber meistens die Boxen/Kopfhörer, die mir vorgeschlagen wurden. Dabei musste ich nie probehören.

Wenn die beiden es dann nicht sind, dann ist es halt pech. Ich mache mir da keinen Kopf drüber.

Klar, wenn man nie probehört, dann ist man evtl. wirklich zufrieden mit dem was man hat. Aber ob das das Optimum für einen selbst ist bleibt völlig dem Zufall überlassen. 400€ auf gut Glück - schade ums Geld!

Wollte mich nun nochmals melden.

Erstmal zum Beitrag über mir:

Nie stimmt nicht. Vor allem dann wenn es für mich "richtig" teuer wird, muss ich die Lautsprecher vorher anhören. Das habe ich bei den Lautsprechern für meinen Fernseher getan. Ich habe auch verschiedene In-Ears probieren müssen, bis ich zu den FischerAmps gekommen bin.

Es gibt aber eben auch mal Tage, da will ich nicht großartig probehören. Hier habe ich mich auf das gesagte und auch an den Bewertungen orientiert.

Die Lautsprecher sind da. Seit mehr als einer Woche nutze ich diese fast durchgehend. Es ist erst einmal eine Umstellung von nur Kopfhörer zu Lautsprecher, aber es geht.
Der Klang ist wunderbar, der Bass vorhanden aber nicht zu stark. So gefällt mir das echt gut. Das einzige "Problem" was ich habe, sind meine drei Bildschirme. Da muss ich bei meinem Umzug oder evtl. vorher mal gucken, wie ich diese umstelle, damit die Boxen eher dazwischen passen. Vielleicht sogar darunter oder darüber.

Aktuell stehen sie eben neben den Monitoren. Das stört aber beim Klang recht wenig.

Von daher vielen Dank für den Vorschlag.

Zurück