2.1 bzw 5.1 für pc gesucht bis 600€

Darain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.1 bzw 5.1 für pc gesucht bis 600€

Ich suche eine 2.1 oder 5.1 anlage für meinen pc. Das heißt für spiele,filme,musik. Bass ist mir schon wichtig, da ich öfters basslastige musik höre und es auch nett in spielen und filmen ist. Ich würde bis zu 600 Euro ausgeben. Ich möchte von euch eigentlich nur wissen was das beste ist was ich bekomme für meinen budget. Subwoofer muss dabei sein. Bitte nichts mit avr, da gute schon 250+ kosten und ich keine heimkinoanlage momentan brauche. Heimkinoanlage wäre dann nochmal extra und in einer anderen preisklasse. Leider kommt eigenbau nicht in frage da ich null ahnung in sachen hifi habe und mich somit voll auf euch verlasse :D. Handwerklich wäre das wohl kein problem.
Die teufel concept g850 hat gute bewertung, doch les ich auch immer das teufel wie auch bose mehr durch den namen verdient und man eig. besseres für den preis bekommt.
Ich möchte wie gesagt von euch wissen welche die besten 2.1 bzw. 5.1 (lieber) anlagen bis 600€ sind

Hoffe ihr könnt mir helfen

AW: 2.1 bzw 5.1 für pc gesucht bis 600€

Gebraucht könnte man schon für 600 Euro einen AVR+5.1 System schaffen.

Wie sieht denn der Raum aus? (Maße)

Wenn du handwerklich geschickt bist, dann besteht eigentlch kein Grund Eigenbau auszuschließen. Die Bausätze sind normalerweise narrensicher.

Allerdings solltest du dir im Vorfeld überlegen was du willst und auch warum. Der Unterschied zw. einer Stereo Anlage und einer Surroundanlage sollte einem zumindest so bewusst sein, dass man weiß ob man das eine oder das andere will! Dazu muss man sich auch im Klaren sein, ob man eine Surroundanlage überhaupt stellen kann. Gerade am Schreibtisch ist das ja nicht ganz trivial und meist so kompromissbehaftet, dass man Surround schon wirklich lieben muss um damit zu leben.

Auch deine Aussage zu nem zwingend notwendigen Subwoofer stelle ich mal in Frage bzw. behaupte, dass du dich bislang nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast. Bass ist nämlich keine Frage von nem Subwoofer! Das geht anders genauso. Ein Sub macht aber am Schreibtisch (ich gehe jetzt bei ner PC Beschallung einfach mal davon aus) eine Reihe von zusätzlichen Problemen (zu denen, die man speziell als Laie mit der Auf- und Einstellung eines solchen ohnehin hat) und kann eigentlich nie vernünftig in ein solches Umfeld mit einbezogen werden.

Generell zum Budget kann man sagen, dass man dafür eine ordentliche Stereoanlage bekommt (speziell im Eigenbau sehr ordentliche Boxen sogar) und als Surroundanlage eigentlich nur Käse.

Wichtig wäre aber für eine ordentliche Beratung, dass du ein paar Umstände zur Aufstellung, Raumgröße und auch zum Hörabstand machst. Ohne das wirds ein stochern im Nebel.

Die neue PCGH 11/13 ist seit heute im Handel, da geht es auch um Lautsprecher/selbstbau. Kaufen/lesen/bilden Ich renn sie mir gleich auch holen :daumen:

Na ich denke, wenn man sich über Selbstbau informieren will, dann sollte man dass auch an geegneter Stelle machen - ob die PCGH da das richtige ist sei mal dahingestellt. Die HobbyHifi und die Klang + Ton erscheinen mir da allerdings geeigneter...

Mein zimmer ist 21m^2 (3,5•6) also nicht optimal für 5.1 aber ich wollte evtl für zukunft gewappnet sein da man ja nie weiß was kommt aber wenn die deutlich schlechter sind dann gern 2.1. Sitzen tu ich auf die breite des zimmers also 3,5m. Am tisch hab ich nur einen abstand von einem halben meter aber hab dahinter ein sofa, von wo ich dann filme schaue also 2,5-3m abstand. Eigenbau ist so eine sache eben da ich mich mit hifi und deren elektronik überhaupt nicht auskenne und jetzt auch nicht die zeit habe. Wenn dann mach ich das mal zu probe nebenbei aber möchte jetzt demnächst schon neue boxen da meine nicht mehr gehen. Subwoofer würd ich schon gern mit drin haben für den preis, da man sie nicht ganz ersetzen kann. Wäre super wenn ihr mir nun einige vorschläge machen könntet.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Also jetzt eine 5.1 Krücke zu kaufen nur um evtl. in Zukunft gerüstet zu sein ist - mit Verlaub - Schwachsinn! Aus einem Stereosystem lässt sich eigentlich immer ein Surroundsystem basteln, das ist überhaupt kein Ding. Wenn jetzt "bloß" Stereo geht, dann solltest du auch Stereo kaufen. Ob das zwingend mit nem Sub sein muss bezweifle ich stark, da sind mir deine Beweggründe unklar.

Was aber noch fehlt, ist die Aufstellungssituation bzw. die Sitzposition. Soll das Zeug am Rechner stehen und den Schreibtischstuhl beschallen oder an ner ganz anderen Stelle? Wie weit sitzt du von den Boxen weg...

Wenn ich deine Aussage bzgl. eines AVRs richtig interpretiere, dann suchst du nach nem System mit eingebauten Verstärker(n)? Oder ist ein separater Amp vorstellbar? Mit was betreibst du die Boxen denn (Soka, Onboard,...)? werden ausser dem PC noch andere Dinge angeschlossen?

Wenns unbedingt mit Subwoofer sein soll, würde ich abgesehen von Selbstbau das BlueSky Exo 2 noch am geeignetsten sehen.

@ zappaesk. Ich gab die abstände oben in meinem kommentar hinzugefügt während du wohl deins geschrieben hast. Ich hab die xonar dg im pc eingebaut da ich die beyersynamik 770pro 250ihm als kopfhörer habe. Hauptsächlich will ich nur meinen pc mit den boxen betreiben aber evtl auch mal fernseher aber wenn dann selten

Du könntest auf den Nachfolger vom Edifier S550 warten, der kommt im Nov/Dez.

Ansonsten anständige Stereo Boxen, wobei mir dein Vorhaben gruselig erscheint.
Denn von 2 Positionen die 2 Meter weit von einander entfernt sind, kann es nicht gut klingen

Wie möchtest du denn das 5.1 System aufstellen? Das wird mir noch nicht so ganz klar.

Ne die 5.1 wären dann nur als 2.1 verwendet bzw alle boxen vorne. Wie gesagt hätte es nur für zukunft so gewollt aber dadurch dass sie in dem preissegment nicht besonders gut sind hab ich auch kaum noch interesse dran.
Ich hab nur bei teufel nun gesehen dass es die g850 als b ware gibt für 450 € somit 150€ billiger. Die dürften doch nicht so schlecht sein für den preis oder?
Gibt es außer edifier nun nichts mehr als 2.1 mit sehr guter soundqualität in meinem preissektor?

Ne die 5.1 wären dann nur als 2.1 verwendet bzw alle boxen vorne. Wie gesagt hätte es nur für zukunft so gewollt aber dadurch dass sie in dem preissegment nicht besonders gut sind hab ich auch kaum noch interesse dran.
Ich hab nur bei teufel nun gesehen dass es die g850 als b ware gibt für 450 € somit 150€ billiger. Die dürften doch nicht so schlecht sein für den preis oder?
Gibt es außer edifier nun nichts mehr als 2.1 mit sehr guter soundqualität in meinem preissektor?

Du willst 5.1 haben, um alle Boxen vorne aufzustellen? :ugly: made my day :D (sorry)

Stehen die Boxen nun auf dem Tisch (in der direkten Nähe davon) oder doch weiter weg?

Vllt solltest du mal genauer lesen. Ich hab nie gesagt. Ich hab gesagt ich wollte sie für die zukunft und nicht weil ich sie jetzt als 5.1 benutzen möchte sonder 2.1 bzw alle boxen einfach vorne was das selbe wäre. Und mittlerweile habe ich auch schon geschrieben dass ich 2.1 möchte da die klanglich besser sind was mein budget betrifft.
Ja die boxen sollen auf den tisch aber ich habe auch erwähnt dass ich für filme weiter hinten auf meinem sofa sitze und somit auch weiter weg wäre.

Vllt solltest du mal genauer lesen. Ich hab nie gesagt. Ich hab gesagt ich wollte sie für die zukunft und nicht weil ich sie jetzt als 5.1 benutzen möchte sonder 2.1 bzw alle boxen einfach vorne was das selbe wäre. Und mittlerweile habe ich auch schon geschrieben dass ich 2.1 möchte da die klanglich besser sind was mein budget betrifft.
Ja die boxen sollen auf den tisch aber ich habe auch erwähnt dass ich für filme weiter hinten auf meinem sofa sitze und somit auch weiter weg wäre.

Du solltest dich vielleicht lieber mal genauer ausdrücken :fresse:

Meine Ideen:

Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Adam Audio A5X Studio Monitor Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Behringer Truth B3031A Studio Monitor Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die boxen sprechen mich leider überhaupt nicht an. Behringer viel zu groß und blue sky nicht wirklich optisch schön. Die Boxen sollen auf dem tisch stehen daher sollten sie auch einigermaßen passen. Die edifier 550 sind zwar auch nicht besonder hübsch aber gehen noch. Die 730 müssten deutlich besser sein oder? Kosten nur etwas weniger dafür dass es nur 2.1 ist. Ist überhaupt edifier empfehlenswert in bezug auf mein budget?
Wäre sehr nett wenn ich noch einige vorschläge bekommen würde wenn möglich mit elegantem design (farbe am besten schwarz oder dunkles braun)

Die S730D kann man eigentlich in die Tonne kloppen, da sie dem BlueSky weit unterlegen sind.
Wenn alles schlecht aussieht was gut klingt, doch mal über Selbstbau nachdenken? :D

Wie gesagt das würde ich nebenbei irgendwann mal machen aber nicht jetzt da ich wenig zeit hab momentan

Ist das mit den neuen s550 modelle von edifier für ende 2013 sicher?

Zurück