2.1 Boxen für 200€

Dope :)

Kabelverknoter(in)
2.1 Boxen für 200€

Welche Boxen könnt ihr mir für 200€ empfehlen?
Sollten 2.1 Boxen sein oder sind die Müll?
Eigentlich wird nur Musik gehört.

mfg

AW: 2.1 Boxen für 200€

Bei Musik würd ich ggf eher zu "Monitorboxen" greifen, sofern Du auf dem Schreibtisch genug Platz hast. Die haben keinen Sub, sondern machen den Bass selber, sind dafür halt größer als die kleinen Boxen von 2.1-Systemen. Vorteil der Monitorboxen: eben WEIL die größer sind, hast Du einen insgesamt klareren, besseren Sound vor allem bei den Mitten, was die 2.1-Systeme mangels Größe nicht hinkriegen. Die 2.1-Boxen sind zudem auf "Bombastsound" ausgelegt und verändern den Sound oft so, dass er "beeindruckend" ist, um Schwächen bei der Klangbrillianz zu überspielen. Nachteil bei den Monitorboxen: wenn Du einer von denen bist, die einen sehr starken und tiefen Bass wollen, den man geradezu spürt, und denen das sogar wichtiger ist als die Klang-Klarheit bei Mitten und Höhen, dann haben Dir solche Monitorboxen vlt. zu wenig Basspower.

Hier: Aktive Nahfeldmonitore aufpassen: bei manchen sind es Stückpreise.

Ok danke, das sind mal viele Informationen.
Vielleicht fahr ich mal in ein Fachgeschäft und seh mich dort einmal um. Mediamarkt, Saturn etc. sollten sowas zum Anschauen dahaben oder?

Danke.

Ok danke, das sind mal viele Informationen.
Vielleicht fahr ich mal in ein Fachgeschäft und seh mich dort einmal um. Mediamarkt, Saturn etc. sollten sowas zum Anschauen dahaben oder?

Danke.

Solche Elektronik-Discounter werden solche Boxen eher nicht dahaben, da die Masse an Käufern diesen 2.1-Kram will ODER direkt eine richtige Stereoanlage... Bei 2.0 haben die idR auch nur Modelle von Logitech oder so, und das sind meistens sehr kleine 2.0-Boxen für Leute, die einfach nur "Sound haben" wollen.

Diese Monitorboxen sind halt an sich bei der Zielgruppe an Musiker/Tonleute gerichtet, daher gibt es die kaum in normalen Elektronikläden. Du könntest aber bei zB thomann problemlos die Boxen zurücksenden, wenn die dir nicht zusagen. Achte aber darauf, dass du passende Anschlusskabel mitbestellen musst, denn da solche Boxen je nach Einsatzgebiet anders angeschlossen werden, sind da keine Kabel (außer für Strom) dabei.

@RoCaT
Ich hätte eigentlich an das Logitech Z623 Soundsystem gedacht.

@Herbboy
Danke. Naja ich finde es Schade das die Elektronik-Discounter eine Monitorboxen haben. Naja vielleicht hat einer von meinen Bekannten solche zu Hause und kann sie mir mal ansehen.

Bräuchte ich z.B für eine 2.1 Anlage eine extra Soundkarte?

Kommt drauf an wie deine Ansprüche an Klang sind. Eine Soundkarte lohnt sich in der Regel schon, nur bei deinem Budged musst du überlegen. Ich würde entweder komplett die 200€ in Lautsprecher stecken oder max 50€ für die Soundkarte und den Rest in die Boxen. Da die Boxen aber das wichtigste sind, würde ich erstmals (bei diesem Budged) keine Soundkarte kaufen. Die kann später immernoch zugekauft werden.

Zu Nahfeldern kann ich nicht viel sagen, nur so viel, dass Nahfelder/Monitore immer besseren Sound liefern als ein 2.1 System z.B. von Logitech. Da ich solche 2.1 Systeme (von Edifier über Logitech bis hin zu Speedlink) oft genug gehört habe, kann ich das mit großer Sicherheit sagen.

Bei Stereoboxen so ab 100-120€ macht eine Soundkarte durchaus Sinn, aber besser 150€ für Boxen und 50€ für Karte als jeweils 100€ für Karte und Boxen. Ich würd da schon durchaus 40-50€ in eine Soundkarte investieren oder zumindest zB zu Weihnachten mir dann eine wünschen ;)

Das Edifier S530D wird oft empfohlen wenn es um 2.1 geht... Das hat einen digitalen Eingang wodurch du (sofern deine on board Karte einen digitalen Ausgang hat) keine extra Soka brauchst.

Ok danke.
Also wäre das Logitech Z623 mit einer Soundkarte nicht zu empfehlen?
Ich habe ein Notebook. Also einen Digitalen Ausgang habe ich nicht, gibt es eine USB SoKa?

Danke für eure Hilfe.

Also an einem Logitech System wirst du sicher keinen großen Unterschied bei der Soundkarte merken, dazu sind die einfach zu schlecht. Ich habe eigentlich nicht so viel Ahnung im Sound Bereich und auch kein so gutes Gehör aber selbst ich finde das das Zeug von Logitech nicht gut klingt.

USB Soundkarten gibt es, aber da kenne ich mich nicht aus. Hier wird schon noch jemand vorbei kommen der davon Ahnung hat :daumen:

Es gibt auch USB-SOundkarten. Schau aber mal nach, ob Dein Laptop wirklich keinen digitalen Ausgang hat. Bei vielen Notebooks kann man nämlich den normalen Kopfhörerausgang per Software umstellen, so dass dort ein optisches Signal rauskommt. Da kommt dann halt nicht der übliche Toslink-Stecker rein, sondern ein 3,5mm-Stecker mit einem "Loch" in der Spitze. Dafür gibt es entsprechende Kabel, die am anderen Ende dann auch Toslink haben, weil ja eben die allermeisten optischen Anschlüsse dann doch Tosklink-Form haben.

Meinst du Monitore haben keinen Bass? Immer wieder der selbe Anfängerfehler hier :D

@Dope :)

Soso, man möchte also Bass und Nahfeldmonitore sind selbstverständlich nur Hochtöner... Erstmal genau informieren, bevor man mit Halbwahrheiten umherschmeißt.
Ich durfte vor einer Woche die neuen ESI Near08 Experience bei einem Kumpel hören und ich kann dir mit extrem großer Sicherheit sagen, dass die Dinger 1000% mehr Druck in den Magen befördern, als diese beschissenen Würfel von Logitech oder wie sie alle heißen. Wer bei Sound spart, spart falsch - ist so! Warum? Wenn man _einmal_ gute Lautsprecher / Kopfhörer, whatever kauft, kann man mindestens 10 Jahre damit Spaß haben.
Ich rede hier nicht von 5000€ Lautsprechern, aber es geht einfach ums Prinzip.

10 ? Ich hab hier Lautsprecher rumstehn die werden nächstes Jahr glaub ich schon 25, 1A Dinger :)

also erstmal bitte kein Logitech kaufen, hatte mal diverses Zeug von denen und das war wirklich grottig.
Würde dir empfehlen sowas zu kaufen http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/121823-review-kompaktlautsprecher-100-klasse.html. Brauchst halt ordentlich Platz.

Ich selber hab das Edifier S530D digital am onboard dran und an der Xonar die Kopfhörer
zwecks einfacherem umschalten und das klingt wirklich anständig für den Preis.
Soundkarte macht bei dem Edifier keinen Sinn, da man keinen Unterschied hört zwischen
analog und digital(selber getestet).

Oder halt einfach das Notebook per Cinch an die Boxen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Bei nem 2.1-System KANN man den Bass halt bei Bedarf besonders stark/dominant einstellen, bei Moitorboxen ist der Bass zurückhaltender, aber trotzdem präsent - er lässt dem Rest aber mehr Raum. Aber bei 2.0 ist es natürlich NICHT so, dass die kaum Bass haben oder so, erst recht nicht ist es so, als würde man bei 2.1 den Sub auf Null stellen...

2.1 ist echt nur für extrem bassverliebte Leute wichtig, die dann auch typischerweise in tiefergelegten VW Polos sitzen, die sich schon aus 500m mit Geräuschen ankündigen, die die rythmische Walfurze klingen und die Scheiben der Nachbarschaft zum Beben bringen ;) Typischer Satz nach der Fahrt: "Was war das für ein Song?" - "Keine Ahnung, ich konnte nur den Beat hötren - aber DER haut ja mal krass rein..." :ugly:

Spaß beseite: es is halt auch viel GEschmackssache dabei. Unglücklich wirst Du mit "teureren" 2.1 sicher nicht werden, außer Du kriegst mal Besuch vom Abhörmonitor-Man, der ein paar 2.0-Boxen mitbringt :D Bei 2.1 hast Du halt auch Massenproduktion und bekommst fürs Geld TEILWEISE schon was ordentliches - trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich gleichteure 2.0er brillianter anhören. Die hauen halt beim Bass nicht so sehr rein, weil Du bei 2.1 per Sub den Bass natürlich auch sehr extrem dominant einstellen kannst - bei 2.0 ist der Bass halt wie ein denzent und "vernünftig" eingestellter SUbwoofer, das ist alles.

Zurück