2.0 (?) System gesucht

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen :-)

Ich brauche mal euren Rat bezüglich PC-Lautsprecher.

Was wird gehört? Ziemlich alles bis auf Jazz/Blues/Country/Klassik oder diese viel weniger.

Welches Equipment habe ich bereits?
Verbaut ist eine ASUS Xonar DX 7.1, die einen beyerdynamic Custom One Pro betreibt und auch die Lautsprecher bedienen kann. Zusätzlich habe ich noch einen DAC, den audioengine D1.

Welches Budget habe ich?
Ich sage mal vorsichtig 200 Schweizer Franken. Wenn es etwas deutlich besseres gibt, das keinen mordsmässigen Aufpreis kostet, sehe ich mir diese Vorschläge sehr gerne mal an.

Für den Preis sollte man was anständiges bekommen, was meint ihr? Was könnt ihr mir in der Preisregion empfehlen?

Was ich mir näher angeschaut habe sind die M-Audio BX5 D2, welche ich für 189 CHF bekomme und mir ziemlich zusagen.

Nun möchte ich aber gerne noch weitere Vorschläge einholen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß, AWR

Alle Lautsprecher müssen einen gewissen Wandabstand haben, es sei denn sie sind explizit für eine Wandaufstellung gemacht bzw. abgestimmt.

Ist DIY für dich ne Option? Da könntest du mit überschaubarem Aufwand erheblich mehr Klang fürs Geld bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn dieser benötigte Wandabstand genau?

DIY wäre zwar eine durchaus interessante Möglichkeit, möchte aber fürs erste mal fertige kaufen.

Das lässt sich pauschal nicht sagen und hängt von den Boxen, deinem Geschmack und der Wandbeschaffenheit ab. Als Richtwert Künste mal 0,5 - 1 m nehmen. Bei mir stehen die Boxen aber z.B. 2 m vor der Rückwand.

Wenn man wenig Platz hat und die Boxen nahe an die Wand sollen/ müssen, dann sollte man Boxen nehmen, die dafür gemacht sind und keinen aufgeblähten Bass haben sondern dort eher ein wenig zurückhaltend sind. Ggf. kann man auch die Bassreflexöffnungen verschließen (alte Socken...) und so den Bass schlanker machen.

Die Wand im Rücken füllt den Bass dann auf, keine Angst!

Zweiter Effekt der Wand ist neben der Gefahr des aufgeblähten dröhnenden Basses ist der Verlust an Räumlichkeit. Durch den geringen Abstand zur Wand ist nicht genug Zeit zwischen Impuls und den ersten Reflektionen um dem Hirn eine Ortung zu erlauben. D.h. die räumliche Wahrnehmung und damit die "Echtheit" leidet. Manche stört das nicht und im Vergleich zum Rumpelbass ist das auch das kleinere Problem.

Um das zu Vermeiden muss die Box mindestens 70cm vor die Wand. Mehr schadet da aber nicht. Dies ist auch der Grund für meinen üppigen Wandabstand - mir ist die räumliche Wahrnehmung in der Musik sehr wichtig.

Hiho,

ich klinke mich hier mal ein, da ich neue Lautsprecher für meinen Schreibtisch suche.
Gefüttert werden sie dann von einer Asus Xonar Essence ST. Derzeit steht noch ein Verstärker hier. Der soll weg.

Meine Frage nun:
Woran erkenne ich, ob ich eine Box direkt vor die Wand stellen kann? (geht bei mir nicht anders)

MfG Ole

Ist es nicht...die Frage passt in den Kontext und dein Kommentar ist komplett überflüssig :daumen:

Bevor du große Reden hier schwingst mach dich bitte mit den Gepflogenheiten hier vertraut, gerade als Neuling! Es ist nunmal nicht erwünscht, dass jemand einen fremden Thread kapert.

Mach deinen eigenen auf, dann wird dir auch geholfen.

Zurück