2.0 System für den Fernseh

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, bin auf der suche nach einem kleinen 2.0 System für unseren Fernseher. Das ganze soll mit dem smsl sa 50 betrieben werden. Jetzt gilts eben noch die richtigen lautsprecher zu finden. Dachte grob an 100€. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0 System für den Fernseh

hol dir doch abhör monitore. eine günstige alternative für guten sound.
Aktive Nahfeldmonitore

Das geht jetzt schon ein wenig am Thema vorbei wenn er schreibt das Ganze an einem bestimmten Verstärker (der dazu besser ist als die eingebauten) betreiben will...

Hi Jop Selbstbau ist kein Problem sofern sichs lohnt. MfG

Ja sicher lohnt sich Selbstbau!

Bevor man aber etwas empfehlen kann solltest du deine Anforderungen noch ein wenig spezifizieren. Hinsichtlich der Größe, des Hörabstandes, den Aufstellungsbedingungen, deinen Dynamikanforderungen und deiner Vorlieben... Dann kann man mal schauen was es an Möglichkeiten gibt.

Vorteil beim Selbstbau ist, neben dem signifikant besseren P/L Verhältnisses, dass man eine wesentlich größere Auswahl an Lösungen für alle möglichen Vorlieben und Aufstellungsbedingungen hat und nicht diese ewig gleichen 2-Weg Bassreflex Kistchen kaufen muss.

Hi also wir sitzen ca. 2 Meter vom Fernseh entfernt da unser wohnzimmer einen echt schlechten schnitt hat in dem abstand müssten dann auch die beiden LS stehen. Beide Lautsprecher müssten überhalb vom Fernseher an der Wand angebracht werden können oder eben mit Hilfe von Boxenständern (eine der beiden Varianten sollte ja bei jedem Lautsprecher irgendwie möglich sein). Mir gehts im grunde darum meine "Fernseh Lautsprecher los zu werden um etwas Leben in die Filme zu bringen. Gelegentlich wird auch Musik gehört (Querbeet).

Hab vorhin mal mit nem Bekannten geredet der könnte mir seinen Denon AVR-X500 für 150,- abgeben keine ahnung ob sich das lohnt??

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok das lohnt sich nicht wirklich. Da würd bei dem Preis das neu kaufen doch bevorzugen.
----------------------------------

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und ich werd mir nun doch lieber nen richtigen receiver kaufen. Der smsl sa 50 kommt dann an den Pc. Wie schauts da jetzt aus mehr wie 2 lautsprecher bekomm ich nicht untergebracht eventuell noch ne sub. Für den receiver würd ich ~ 200€ opfern. Is nur die frage ob sich hier der 5.1 vorraus schauend lohnt oder eher zum Stereo receiver greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch ist denn jetzt das Gesamtbudget?

Ob dir Stereo ausreicht oder du auf 5.1 aufrüsten willst, musst du für dich entscheiden.

Also ich würde mich mit nem 5.1 receiver etwas "Gerüsteter" fühlen^^ den Sub würd ich fürs erste weg lassen. Ich wollt wie gesagt "nur" meine Fernseh LS austauschen gegen etwas hochwertigeres. Würd daher mein Budget auf max. 400€ anheben.

Zuletzt bearbeitet:

dafür kriegst du aber kein ordentliches 5.1 :D habe hier zu Hause eine für 400€ stehen weil meine Vater meinet sich die unbedingt holen zu müssen toll ist die nicht das sag ich dir

Mit dem 5.1 meinte ich rein den receiver ich kann wie schon geschrieben nur 2 LS stellen eventuell noch nen sub aber muss ich erst schauen.

Ich hab nochmal einen Thread im richtigen unter Forum gestartet. Danke euch

Zuletzt bearbeitet:

Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn nen 5.1 (Billigst)Receiver zu kaufen, wenn man nur Stereo stellen und nutzen kann. Nur wenn man in absehbarer Zeit nächste 1- max. 2 Jahre) tatsächlich aufrüsten kann / will ist u.U. ein Vorteil zu erreichen. Andernfalls ist das Ding zu dem Zeitpunkt zu dem es dann zeigen kann was es kann schon so veraltet, dass eventuell dann "benötigte" Features gar nicht drin sind und als erstes ein neuer AVR ansteht, der das dann bietet.

Ein Stereoverstärker (z.B. der kleine Chinese den du ja schon hast) ist zudem klanglich weit besser als ein Einsteiger AVR (frag jetzt nicht bis wohin das geht - ich würde mal so auf 500€ tippen). Ebenso kann man - wenn du den lieber am PC nutzen magst - einen gebrauchten Stereoamp aus der Bucht holen und bekommt für vlt. 100€ ein gutes Gerät aus den letzten 10-20 Jahren. Die Dinger sind praktisch unzerstörbar, klanglich meist ziemlich gut (vermutlich nochmal besser als der Chinese) und auch in einigen Jahren - wenn dann der AVR nebst Ausbau ansteht - praktisch ohne Wertverlust wieder abstoßbar.

Es ist deine Entscheidung, aber jetzt einen AVR für 200€ zu kaufen ist wirklich rausgeworfenes Geld. Qualitativ fährste anders besser und hast dann wenn du ihn brauchst einen aktuellen AVR mit den dann gängigen Features.

Wegen DIY Boxen kannste ja mal unter Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau schauen. Da gibts eine riesige Auswahl an Bausätzen aller Couleur. Mein Herz hängt ja ein wenig am Exotischen und ich könnte die z.B. den hier für kleine Räume empfehlen:
- CT 259 - kleines Horn für wandnahe Aufstellung. zugegeben Exotisch und evtl. nicht ganz so ideal um da mal ne 5.1 Anlage drumrum zu bauen. Aber ansonsten echt genial!

Ansonsten gehts natürlich auch konventioneller:
- CT 271
- CT 260
- CT 246

Alternativen gibts reichlich. Wenn du magst kannst du da auch mal hinschreiben / anrufen. Die beraten echt kompetent und freundlich.
-

Da gibts extrem viele, so dass es schwierig ist besondere zu empfehlen. Aber generell macht man nix falsch, wenn man bei den üblichen Verdächtigen aus Japan bleibt. Dazu noch einige weniger bekannte aber vlt. noch interessantere Marken wie NAD, Rotel, rega, mission... was zu empfehlen ist, hängt halt stark vom aktuellen Angebot ab. Man darf nicht vergessen, wenn man alle interessanten Geräte im Zeithorizont zw. 1985 und 2005 oder so aufzählen wollte, dann käme ganz schön was zusammen.
Schau doch mal in die Bucht... zur Not einfach nochmal konkret nachfragen wenn du dir einen ausgekuckt hast.

Zurück