AW: 2.0 System für den Fernseh
Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn nen 5.1 (Billigst)Receiver zu kaufen, wenn man nur Stereo stellen und nutzen kann. Nur wenn man in absehbarer Zeit nächste 1- max. 2 Jahre) tatsächlich aufrüsten kann / will ist u.U. ein Vorteil zu erreichen. Andernfalls ist das Ding zu dem Zeitpunkt zu dem es dann zeigen kann was es kann schon so veraltet, dass eventuell dann "benötigte" Features gar nicht drin sind und als erstes ein neuer AVR ansteht, der das dann bietet.
Ein Stereoverstärker (z.B. der kleine Chinese den du ja schon hast) ist zudem klanglich weit besser als ein Einsteiger AVR (frag jetzt nicht bis wohin das geht - ich würde mal so auf 500€ tippen). Ebenso kann man - wenn du den lieber am PC nutzen magst - einen gebrauchten Stereoamp aus der Bucht holen und bekommt für vlt. 100€ ein gutes Gerät aus den letzten 10-20 Jahren. Die Dinger sind praktisch unzerstörbar, klanglich meist ziemlich gut (vermutlich nochmal besser als der Chinese) und auch in einigen Jahren - wenn dann der AVR nebst Ausbau ansteht - praktisch ohne Wertverlust wieder abstoßbar.
Es ist deine Entscheidung, aber jetzt einen AVR für 200€ zu kaufen ist wirklich rausgeworfenes Geld. Qualitativ fährste anders besser und hast dann wenn du ihn brauchst einen aktuellen AVR mit den dann gängigen Features.
Wegen DIY Boxen kannste ja mal unter
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau schauen. Da gibts eine riesige Auswahl an Bausätzen aller Couleur. Mein Herz hängt ja ein wenig am Exotischen und ich könnte die z.B. den hier für kleine Räume empfehlen:
-
CT 259 - kleines Horn für wandnahe Aufstellung. zugegeben Exotisch und evtl. nicht ganz so ideal um da mal ne 5.1 Anlage drumrum zu bauen. Aber ansonsten echt genial!
Ansonsten gehts natürlich auch konventioneller:
-
CT 271
-
CT 260
-
CT 246
Alternativen gibts reichlich. Wenn du magst kannst du da auch mal hinschreiben / anrufen. Die beraten echt kompetent und freundlich.
-