2.0 oder 2.1

Gandalf der blaue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich suche neue Boxen für meinen PC, bin da aber ziemlich ahnungslos^^ Momentan habe ich diese hier: Logitech X-230 PC Lautsprechersystem 2.1 32 Watt RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör. War damit bisher auch zufrieden (auch wenn unter den ganze Audiophilen hier sowas scheinbar nichtmal gegen Geld gehört wird :O), aber inzwischen stört es mich dass ich zum Bass regeln jedes mal unter den Tisch kriechen muss. Hatte bisher so 50-80 Euro eingeplant, jetzt gibts das erste klanglich akzeptable 2.1 System aber wohl erst ab 300-400 euro, was mir dann doch zuviel ist. Deswegen wäre 2.0 auch ne Option. Habe ich mit so einem 2.0 System überhaupt noch genug Bass? Und stelle ich die auf den Tisch direkt vor mir?

Allerdings frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt mehr Geld (100-200) in klanglich höherwertige Boxen zu investieren, wenn ich sowieso nur per Youtubeconverter konvertierte Musik höre?

mfg

Warum regelst du den Bass nicht einfach über die Software ? Das würde dir das geld einfach sparen, und das rumkrabeln unter Tisch ;)

Bass am Sub so weit hoch stellen das er alles bedienen kann und dann von Fall zu Fall über den Equi der Software regeln. Also da schließ ich mich dfence mal an :daumen:

Hast du eine Soundkarte?

Ansonsten wären die Microlab SOLO 6C sicherlich ihr geld wert ;) für etwa 120€~. Die sollen laut einigen sogar besser klingen als die doppelt so teuren Esi Near 05 Experience.

Der klang wäre damit selbst bei youtube um welten klarer und hochwertiger als bei den Logitech ^^

Allerdings frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt mehr Geld (100-200) in klanglich höherwertige Boxen zu investieren, wenn ich sowieso nur per Youtubeconverter konvertierte Musik höre?
Mit hochwertigen Lautsprechern wirst du dir wahrscheinlich ganz schnell abgewöhnen. ;) Youtube Qualität ist einfach inaktzeptabel.

So ein manuelles Drehrad ist bestimmt deutlich komfortabler als jedesmal erst ein Programm aufzurufen:P Okay, ich hatte auch keine ahnung dass sowas über die Software geht xD Werde gleich mal googeln. Aber irgendwie hätte ich schon Interesse an neuen Boxen, die alten sehen auch ein bisschen langweilig aus.

@Herbboy: Ja den hatte ich schon durchgelesen, deswegen hatte ich schonmal drüber nachgedacht. Ich frage mich nur ob die nicht ein bisschen viel Platz auf dem Schreibttisch wegnehmen? Die sind doch bestimmt fast so groß wie der aktuelle Subwoofer. Ansonsten wäre das auch eine Option, vorausgesetzt man hat damit noch ausreichend Bass (So 60% von den Logitechteilen wäre nett)

@Darkseth: Nee ne soundkarte habe ich noch nicht xD Das erschien mir bei den bisherigen Boxen nicht für sinnvoll.

@Madz: Und wo kriege ich 500+ L,iIeder in guter Qualität her ohne 300 Euro auf den Tisch zu legen? :D

Achso, die Boxen müssten entweder einen extrem niedrigen Standby-verbrauch haben, oder vorm Computer sitzend aussschaltbar sein.

mfg

Also ich kaufe immer gebrauchte CDs bei Amazon.de oder noch günstiger, bei Amazon.co.uk Meistens kostet mich ein Album um die 2-6€.

(auch wenn unter den ganze Audiophilen hier sowas scheinbar nichtmal gegen Geld gehört wird :O)
Da hast du recht, das teil ist Elektroschrott und Geldverschwendung. Mit dem fehlt so ziemlich alles in der Musik. Da wird soooo viel nicht wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Naja das stimmt inzwischen nicht mehr zwangsläufig. Gerade wenn eine HD-Version vorhanden ist, hört man des öfteren einen ziemlich guten Klang (Natürlich nur, wenn das Ausgangsmaterial gut war).

Edit: Meinte die Aussage zur YT-Qualität

Naja, reell betrachtet gehen YT-Videos sogar, wenn man beispielsweise über UKF, MoS, Kontor oder andere Labels hört. Da diese oft HD anbieten ist der Sound akzeptabel, da kann man für Umme nicht meckern.

Es steht natürlich außer Frage, dass CD die bessere Qualität hat, aber ob das bei einem eh Recht billigen System jetzt zu stark bewerten sollte bezweifle ich jetzt Mal, jedenfalls wenn man die Musik nur nebenher hört.

Edit: Das Pokemon war schneller :ugly:

Hmm okay, mal gucken was sich da machen lässt. Diese Microlab solo 6C sehen gar nicht so schlecht aus, aber da fehlt der An/aus schalter wenn ich das richtig sehe. In dem Sammelthread werden noch die Behringer ms40 vorgeschlagen, die hätten sowas, aber dafür sind die Boxen quasi nackt, auch nicht so schön. Gibt es da was, das die Vorzüge von beiden vereint, und ich für 100-150 Euro bei Mediamarkt oder Amazon erwerben kann? (Wegen der Quicker Gutscheine)

Edit: Ach wie ist das mit dem Bass? Kann man das irgendwie prozentual beschrieben, wieviel weniger man damit hat im vergleich mit den Brüllwürfeln atm?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Naja das stimmt inzwischen nicht mehr zwangsläufig. Gerade wenn eine HD-Version vorhanden ist, hört man des öfteren einen ziemlich guten Klang (Natürlich nur, wenn das Ausgangsmaterial gut war).

Edit: Meinte die Aussage zur YT-Qualität

Naja, wenn du durchschnittlich 128kbps als guten Klang bezeichnest, bei den nicht HD Videos sind die kbps natürlich noch ein gutes Stück geringer. Für die aktuellen Logitech Boxen die der TE hat sollte die Youtube Qualität zumindest bei HD Videos ausreichen.

@thysol: Die meisten Videos von YouTube in 720 oder 1080p (die ich benutze!) haben eine Datenrate von ca. 256kb/s, das geht wirklich in Ordnung, vor allem gibt es viele Sachen auch nirgends anders, auch nicht zu kaufen.

Lautswprecher brauchen immer nen verstärker. Aktive haben allerdings bereits einen drin ^^

Der preis ist genauso hoch wie die Microlab SOLO 6C. Ich glaube, die microlab sollten besser klingen, im Bassbereich aber nicht so künstlich aufgemotzt, wie die Edifier.
Ideal wäre es beides zu probieren

Also das günstigste 2.1-System was ich empfehlen kann wäre das Edifier S530. Weniger ist wirklich nicht mehr schön ;) Da würden Nahfeldmonitore wie die Behringer MS40 oder Microlab Solo 6C (oder du nimmst mal Geld in die Handy und holst die ESI near08) schon deutlich mehr Sinn machen.

Also das günstigste 2.1-System was ich empfehlen kann wäre das Edifier S530. Weniger ist wirklich nicht mehr schön ;) Da würden Nahfeldmonitore wie die Behringer MS40 oder Microlab Solo 6C (oder du nimmst mal Geld in die Handy und holst die ESI near08) schon deutlich mehr Sinn machen.
Naja man kann auch übertreiben..
Selbst mit einem Edifer C2 würde der TE schon einen deutlich besseren Klang im Vergleich zum Logitech bekommen.
Für 100-150€ würde ich das Edifier S330D vorschlagen. Vorteil ist auch, dass es digital angeschlossen werden kann und man sich somit die Soundkarte sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Situation hat sich geändert. Jetzt strebe ich 2 Standlautsprecher an, die sowohl an den Fernseher als auch an den PC angeschlossen werden sollen. Als Receiver wird der Pioneer SX 702RDS verwendet, falls das anschlusstechnisch geht. Bisher angeguckt habe ich mir die Magnat Monitor Supreme LS, wobei mir nicht ganz klar ist,welches Modell ich davon nehmen sollte. Kommt das auf die Raumgröße an? Ansonsten fand ich die Quadral Quintas 404 noch ansprechend, der Rest der hier empfohlenen Einsteiger-LS Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM hat mich nicht so überzeugt. Welchen der Lautsprecher würdet ihr empfehlen, und wieso? Ansonsten sind Vorschläge für gute (gemessen an dem Preis) Lautsprecher in dem Preisbereich gern gesehen =)

mfg

Heco Victa 700 müssten noch in dem Preisbereich liegen, habe ich persönlich noch nicht gehört, aber denke, dass Heco da nicht unterdurchschnittlich ist.

Zurück