2.0 für max 200€ (Budget erhöht!)

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
2.0 für max 200€ (Budget erhöht!)

Hallo Community,
ich möchte endlich auch erträglichen Sound haben, wenn ich meine KHs nicht aufhabe und suche deshalb Boxen im Preisbereich bis 150€, möglichst aktiv, da ich keinen Verstärker besitze und das platztechnisch hier auch eng werden würde.
Was kann ich von den Microlab Solo 6C erwarten, die Bewertungen sind ja doch sehr durchwachsen... Gibt es noch Alternativen für das Geld?
Sie sollten für Filme und Musik in erster Linie geeignet sein.
 
AW: 2.0 für max 150€

Naja da kann man nicht einfach was empfehlen. Soundkarte, Sitzabstand, Raumgröße, Platzierung, Einsatzzweck, "Soundgeschmack" - alles spielt hier eine Rolle.

Für das Geld sind beinahe alles nur Brüllwürfel, wobei du mit deiner Auswahl eines 2.0 Systems zumindest schon einmal den richtigen Weg gehst da 2.1 Systeme in dem Preissegment ein totaler Reinfall sind.
Die 6C sind allerdings nicht unbedingt "klein", da du ja meintest du hast nicht viel Platz würde ich das mit einbeziehen.
Meistens kommst du mit gebrauchten Boxen und nem kleinen Amp noch am besten weg, aber da kann man aufgrund der riesigen Auswahl keine Empfehlung aussprechen.

Was genau willst du denn damit anstellen ? Und sollen sie einen Raum beschallen oder nur dich vorm PC ? Haste ne vernünftige Soundkarte ?
 
AW: 2.0 für max 150€

Naja da kann man nicht einfach was empfehlen. Soundkarte, Sitzabstand, Raumgröße, Platzierung, Einsatzzweck, "Soundgeschmack" - alles spielt hier eine Rolle.
naja, bei 150€ und 2.0 hast Du ehrlich gesagt keine Auswahl in dem Sinn, als dass es da irgendwelche Sachen gibt, die je nach Sitzabstand, Raumgröße usw. eher zu empfehlen sind als andere... da gibt es an sich nur Systeme, die unabhängig von den Begebenheiten vor Ort einfach nur "besser" klingen als andere ;)

@Kannibalenleiche: schau Dir vtl mal die Samson Media 5a an, oder wenn die schon zu groß sind die Media 4a, zB bei thomann.de oder musicstore.de . Die haben nen sehr ordentlichen Sound für das Geld, grad für Musik, weil die nicht durch überbetonen bestimmter Dinge etwas zu sehr verfälschen oder so. Kann aber sein, dass ein microlab für 130-150€ besser klingt, da hab ich jetzt aber auch keinen Vergleich.

beachten musst Du nur, dass Du für die Samson ein Kabel PC=>Boxenset brauchst, da ist keines dabei - für ne Standardsoundkarte wäre das 3,5mm-Stereoklinkenstecker auf 2x Cinch.
 
AW: 2.0 für max 150€

Finde ich aber doch sehr wohl. Auch bei 150€ gibts Unterschiede wie Tag und Nacht. Wenn jemand wirklich nur vorm PC sitzt kann er natürlich Nahfeldmonitore nehmen, will er aber im Raum hören bringen ihm die Dinger dann wieder eher weniger. Ähnlich verhält es sich mit der Wahl. Die Samson One 5a z.B sind "relativ" präzise im Mittel/Hochton und neutral abgestimmt, den meisten fehlt aber dann der Bass, während die ganzen Edifier, Microlab und manch Teufel Setup eher nur nach Bass klingt. Ist eben alles Geschmackssache.
Wenn es wirklich nur Multimedia Lautsprecher sein sollen kann man die Samson Media One 5a oder Behringer Ms40 empfehlen sofern man es neutral mag. Ansonsten wird viel das Microlab empfohlen, das ich aber nicht kenne. Edifier R1600/1900 haben Bekannte von mir. Das klingt eben klassisch Basslastig (sofern es die Größe eben zulässt) und wird imho eher zum Filme schauen usw. geeignet sein, präzise ist anders.

Aber für 100-200€ bekommt man eben gebraucht locker nen kleinen Amp mit deutlich besseren Lautsprechern. Im HiFi Bereich kann man 5-15 Jahre alte Top Lautsprecher für nen Apfel und n Ei bekommen wenn man die Geld dazu hat. Und sowas geht in der Regel auch nicht kaputt sofern die nicht irgendwo extrem doof gelagert oder falsch betrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0 für max 150€

Blöd nur, dass ich mich mit Lautsprechern generell nicht besonders auskenne und Probehören ist schwierig wenns nicht grad hier in HH selbst ist...
 
AW: 2.0 für max 150€

Finde ich aber doch sehr wohl. Auch bei 150€ gibts Unterschiede wie Tag und Nacht. Wenn jemand wirklich nur vorm PC sitzt kann er natürlich Nahfeldmonitore nehmen, will er aber im Raum hören bringen ihm die Dinger dann wieder eher weniger.
also, erstens spielen die auch auf 4-5m Distanz noch sauber und laut genug, auch wenn die als "Nahfeldmonitore" beworben werden, und zweitens frag ich mich, welche aktiven Boxen für 150€ das sein sollen, die eher für einen größeren Abstand gedacht/geeignet sind und sich dabei klar von Nahfeldboxen bzw. PC-Boxen (die sind ja für den PC-Tisch gedacht, da sitzt man idr keinen Meter weit weg) unterscheiden...? ^^



Ähnlich verhält es sich mit der Wahl. Die Samson One 5a z.B sind "relativ" präzise im Mittel/Hochton und neutral abgestimmt, den meisten fehlt aber dann der Bass, während die ganzen Edifier, Microlab und manch Teufel Setup eher nur nach Bass klingt. Ist eben alles Geschmackssache.
Klangcharakter hab aber nix damit zu tun, wie weit man da nun wegsitzt oder welchen "Einsatzweck" man hat, sondern da geht nur um den eigenen Geschmack ;) aber sind die 2.0er von Edifier usw. wirklich so extrem viel basslastiger als zB die Samson?



@Kannibalenleiche: bestellen, testen und bei NIchtgefallen Widerruf, dazu hast Du ja 14 Tage das Recht, und wenn Du keine Schrammen an die Boxen machst und die Packung auch halbwegs anständig aufmachst, ist das kein Problem.
 
AW: 2.0 für max 150€

So, hab nun tatsächlich mal die Samsons bestellt und bin mir irgendwie nicht mehr so sicher, ob ich nicht lieber Verstärker + Passiv Lautsprecher gebraucht hätte kaufen sollen. Außerdem findet meine Freundin sie hässlich (was sie zugegebenermaßen auch sind...).
Gibt es dazu noch Meinungen von euch?
 
AW: 2.0 für max 150€

Nene, 150 ist schon echt obere Schmerzgrenze. Naja ich werd mal abwarten wie sich die Dinger hier im Wohnzimmer machen werden ;)
 
AW: 2.0 für max 150€

So hab nun die Samson hier und bin etwas enttäuscht - ziemlich überpräsenter Bass und schwache Mitten und Höhen; Stimmen sind wirklich nicht schön, höchstens noch tiefe Männerstimmen :schief:
Insgesamt ist der Klang wirklich dumpf und die Mitten sind alles Andere als pegelfest; habe ich ein Montagsmodell erwischt oder sind meine Einstellungen an der Xonar Mist? Hab eigentlich nichts verändert, ist auf Stereo mit 2 Kanälen und keine Klangverschlimmbesserer eingeschaltet :confused:
EDIT: Hab den Abstand der Lautsprecher zueinander und zur Wand noch erhöht, hat sich schon deutlich verbessert (Sind jetzt 1,5m auseinander und 30cm von der Wand weg; Sie stehen beide auf Holz)
Gibt es noch irgendwelche Tips? Sollte ich die Klebefüße noch anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einspielen?

Lass' die vielleicht mal zwei/drei Tage oder so leise am MP3-Player oder so laufen...

Nach dem Einspielen verändert sich der Sound wohl meistens nochmal zum Guten.

MfG
 
AW: 2.0 für max 150€

Ich wunder mich halt so, da in allen Berichten über die 5a von wenig Bass die Rede ist und ich genau das Gegenteil wahrnehme und höre schon sonst mit einem DT770 Musik, also alles Andere als wenig Bass ist meine Referenz.
 
Also ich besitze die besagten Microlab Solo 6c und bin sehr zufrieden damit.

Beim Spielen, Musik hören und Filme schauen ist der Ton für den Preis wirklich mehr als in Ordnung. ;)

Brauchst aber eben auch ne menge Platz. :D

Falls das für dich wichtig sein sollte....ne Fernbedienung ist auch gleich mit dabei. Finde ich hin und wieder ganz praktisch. ^^
 
AW: 2.0 für max 150€

Bin grad am Überlegen, bis 200€ kann ich noch gehen im Notfall, kommt da dann was anderes in Reichweite?
Die Solo 6C überzeugen mich nicht, aber sonst muss ich sie mir wohl doch nochmal bestellen, würde aber gerne noch andere Hinweise abwarten.
 
Bin grad am Überlegen, bis 200€ kann ich noch gehen im Notfall, kommt da dann was anderes in Reichweite?
Die Solo 6C überzeugen mich nicht, aber sonst muss ich sie mir wohl doch nochmal bestellen, würde aber gerne noch andere Hinweise abwarten.

Wenn du nun bis 200 Euro gehst, dann gibt es bestimmt noch bessere Alternativen.
Da kennen sich die anderen hier aber wesentlich besser aus und werden dir garantiert auch genug Vorschläge bringen. ;)
 
Zurück