2.0 (.1) Boxensystem!

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Möchte mir Boxen zulegen, hier die Infos:
Verwendungszweck: Primär sollten sie nicht allzu groß sein, da ich sie nur im Zimmer vom Studentenheim verwende. Würde mich freuen wenn es gute Bluetooth-Boxen mit Akku wären, um sie z.B. ins Schwimmbad o.Ä. mitnehmen zu können. Freund hat mir Razer Ferox empfohlen, wie ist davon der Sound? Sollte es kein Bluetooth 2.0 System werden, möchte ich ein 2.1 System für Studentenheim mit möglichst präzisem u. klarem Sound. Der Bass sollte nicht dröhnen, einfach präzise aber doch kräftig untere Frequenzen auffüllen. Hierfür bisher mein Kandidat das Edifier C2 2.1!
Preis hätte ich mir so bis 150 Euro vorgestellt, könnte aber auch billiger (wenn wirklich gutes System) oder mehr werden!

MfG stingreydid

Wenn der Bass nicht dröhnen und der Sound sauber sein soll, dann würd ich eher ein 2.0-Set nehmen - die haben auch genug Bass (wenn Du was mit 4 bis 5 Zoll Membrangröße nimmst), kommen halt beim Bass nicht so tief wie 2.1, aber dafür viel sauberer. Zb Samson Media ONE 5A für 150€ find ich da aktuell nix passendes.

Ansonsten ist das Edifier aber auch gut.

Fürs Schwimmbad vlt doch lieber ein kabelgebundenes Set mit Batteriebetrieb nehmen - Bluetooth braucht halt logischwerweise mehr Strom, zudem zahlst Du auch das Bluetoothfeature (Empfangen und "umwandeln" der Daten) mit.

Also, das Teufel ist ganz okay, aber die Boxen von oben gibt es auch in 4 Zoll, also Samson Media 4a - die sollten den Teufel überlegen sein. Ich hab die 4a selber auch. Die haben für mich mehr als genug Bass, nur halt keinen so "magengrummel"-Bass, sondern einen präsenten, aber unaufälligen Bass, der nie stört. Ich hasse das Gewummse von 2.1, bei dem man vor lauter (unsauberem) Bass das wenige an Klang, was die kleinen Boxen von sich geben, kaum mehr wahrnimmt ;)

Die Logitech sind sicher nicht besser als zB Edifier zu einem ähnlichen Preis, aber die sind sehr auf "Bombast" ausgelegt, was viele Leute (die wenig Ahnung oder einfach nur keinen guten Vergleich haben) sehr beeindruckt, so dass sie die trotzdem "toll" finden. Wenn man dann aber mal andere Boxen parallel dazu hört und bei Liedern auf Kleinigkeiten achtet, merkt man schnell den Unterschied.

Also 5a in diesem Preissegment das beste? Wenn ja werd ich mir die mal bestellen und anhören :)

Hmm... Bombast würde mir eig auch zusagen, also für Filme, aber geilen Sound für Musik will ich auch xD

Also, "das beste" ist immer Geschmackssache ;) Aber lies mal die Comments dazu, das hat an sich mehr als genug Wumms.

Die 5a kosten halt 130€ - teurere, die aber wiederum nicht mehr als 150€, find ich ansonsten halt nicht - d.h. eine großartige Wahl hast Du eh nicht, außer du nimmst doch 2.1

so oder so kannst Du ja testen und zurücksenden, wenn Dir was nicht zusagt

Da würd ich dann eher die hier nehmen: ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore aber beide haben den Nachteil, dass da jede Box ein eigenes Stromkabel hat und dass die keinen gemeinsamen Volumeregler haben - diese Art von Boxen stehen normalerweise in Tonstudios, die haben dann Mischpulte oder externe Regler und brauchen gar keinen an den Boxen selbst.

Dann werd ich wohl beim 5a bleiben, solche Boxen brauche ich eigentlich nicht ^^
Mir gehts nur um gute Musikwidergabe und bei Filmen um nen angenehmen rumms :D

Was hier schon wieder so partiell geschrieben wird :wow:

Erstens mal ists eine unpassende Verallgemeinerung, dass 2.1 dröhnt und 2.0 nicht. Subwoofer machen vor allem dann Sinn, wenn größere Flächen als ein paar m² beschallt werden sollen, zudem sind bauartbedingt in der Regel tiefere Frequenzen möglich. Die 5A sind klanglich okay, brauchen aber nicht unerheblich Platz. Bei größeren Zimmern stoßen sie aber auch schnell an ihre Grenzen. Die nEar weisen ein Grundrauschen auf, das mir persönlich ganz schön auf die Nerven gegangen ist.

Würds letzten Endes von Musikgeschmack, Platz am Einsatzort, Raumgröße und der Option auf Homeparties abhängig machen. Als 2.1 ist das Edifier S330 oder S730 eine gute Wahl.

Was hier schon wieder so partiell geschrieben wird :wow:

Erstens mal ists eine unpassende Verallgemeinerung, dass 2.1 dröhnt und 2.0 nicht. .
SO hab ich das doch gar nicht gesagt/gemeint ^^ Es ist nur bei den günstigeren 2.1-System (eben so bis 100-150€) meistens so, dass der Subwoofer auch Töne teils mitübernimmt, die die kleinen Boxen einfach nicht schaffen und die normalerweise nicht das Einsatzgebiet für nen Sub sind. AB ner gewissen Stärke ist das RELATIV gesehen dann ein "wummern" (das ist noch ken "Dröhnen" ) , das ICH nicht mag. Und wenn man den Subwoofer wiederum so dezent einstellt, dass er nicht mehr so stört bzw dominiert, ist er auch nicht mehr wirklich viel stärker/besser als das, was ein 4-5 Zoll 2.0-System auch kann.

Aber es gibt auch Leute, die trotzdem so sehr auf den Sub stehen, dass sie das ganze "toll" finden, was ich hier als Wummern beschreibe. ICH hab lieber einen nicht so dominanten Bass und dafür vor allem bei den anderen Tonbereichen einen klareren und ausgewogeneren Sound (bei gleichem Preis natürlich) und würde daher eher 2.0 nehmen. Wer mehr auf Bass steht und mit Schwächen beim Rest des Sound leben kann (oder auch wer für größeren Boxen auf dem Tisch einfach keinen Platz hat - denn deswegen kamen vor einigen Jahren die Verkäufe von 2.1-Sets überhaupt erst groß ins Rollen), nimmt halt 2.1.

Und ich bin so oder so davon ausgegangen, dass kein Flughangar beschallt werden muss... :ugly: wobei selbst da die Frage ist, ob man auf ner Party lieber die Musik gut hören will oder es mehr um ein "ums ums ums ums" im Magen geht ;)

Erstens mal ists eine unpassende Verallgemeinerung, dass 2.1 dröhnt und 2.0 nicht. Subwoofer machen vor allem dann Sinn, wenn größere Flächen als ein paar m² beschallt werden sollen, zudem sind bauartbedingt in der Regel tiefere Frequenzen möglich. Die 5A sind klanglich okay, brauchen aber nicht unerheblich Platz. Bei größeren Zimmern stoßen sie aber auch schnell an ihre Grenzen. Die nEar weisen ein Grundrauschen auf, das mir persönlich ganz schön auf die Nerven gegangen ist.

Würds letzten Endes von Musikgeschmack, Platz am Einsatzort, Raumgröße und der Option auf Homeparties abhängig machen. Als 2.1 ist das Edifier S330 oder S730 eine gute Wahl.

Die günstigen Subs, die bei solchen Systemen dabei sind machen ja auch keinen extrem tiefen Bass. Da ist oftmals schon bei 50Hz oder so Schluss. Diesen Bereich kann man auch ohne Sub mit relativ kleinen Satelliten erreichen (je nach Auslegung kommt man da u.U. schon mit 2-3 Litern hin). Wenn man keine großen Lautstärken braucht ist so ein Sub unnötig bzw. rausgeworfenes Geld, weil die Kosten für den Sub ja besser in die Qualität der restlichen LS gesteckt werden könnte.

Dazu kommt, dass die Subs meist nicht richtig auf- und eingestellt werden. Das passiert aus 2 Gründen. Zum Einen ist kein geeigneter Platz vorhanden und zum Anderen fehlt es einfach am Knowhow (das ist nicht abwertend gemeint, aber um sowas richtig zu machen ist schon etwas Erfahrung und Fachwissen erforderlich und das haben die allerwenigsten).
Ausserdem sind viele der Systeme auf "Pegel" getrimmt, sprich die Satelliten werden aus Belastbarkeitsgründen sehr früh aus dem Rennen genommen und der Sub muss höher hinauf als gut für ihn ist.
-> In Verbindung mit einer falschen Ein-/Aufstellung führt das praktisch zwangsläufig zu Matschsound.

Vom daher ist solange keine Partys beschallt werden müssen Subs in so einem Anwendungsfall meist sinnlos. Wer auf Bass steht und wem Matsch nix ausmacht, der kann da zuschlagen. Aber um Musik wirklich zu geniessen ists nicht immer optimal.

Das bedeutet nicht, dass Subwoofer generell Mist sind. Die sind schon auch bei Musik sinnvoll, wenn man die gut auf-/einstellen kann, diese auch wirklich tiefen Bass machen (so um die 30Hz sollten es dann schon sein) und man evtl. den Pegel der Anlage anheben will/muss.

>.< Keine Ahnung was ich jetz nehmen soll

Will mir ja für zuhause auch bald neue Lautsprecher kaufen, da wirds wohl ein Teufel E300 oder E400 werden, außer ihr habt was einzuwenden :P

Aber fürs Heim wollte ich eigentlich ein kleineres 2.0/2.1 Set.. Aber hab jetzt keine Ahnung was ich mir kaufen soll xD

Freund hat mir empfohlen Hifi-Lautsprecher und nicht Studio-Lautsprecher zu kaufen und jetz hab ich überhaupt kein Plan xD

Nun, das ist einfach, für das Budget gibts keine Studiolautsprecher! :D

Es gibt eine Handvoll sog. "Nahfeldmonitore" (eine Bezeichnung ohne Wert und Sinn, die ähnlich wie Begriffe wie "High End" oder "Profi Lautsprecher" eine besonders hohe Qualität vorgaukeln sollen) zum Teil aktiv, zum Teil nur mit eingebautem Verstärker, von denen einige hier schon genannt wurden und die sicherlich nicht die schlechteste Wahl sind. Bei denen ist der Mittel- und Hochtonbereich sicherlich etwas Besser als bei 2.1 Systemen fürs gleiche Geld. Ob der Bass "ausreicht" muss man selber erhören. Das muss jeder selbst entscheiden. Ein Sub lässt sich aber im Zweifel immer nachrüsten!

Dann gibt es die sog. 2.1 Systeme, die zum Musikhören mMn nicht so taugen, weil die Qualität insgesamt einfach schlechter ist um fürs gleiche Budget mehr "Material" liefern zu können. Der Bass ist evtl. etwas mehr - wobei nicht unbedingt tiefer, aber dafür durch einen Dreh am Regler lauter - aber mit den evtl. Einschränkungen aus meinem letzten Post...

Als nächste Alternative gibt es ganz "normale" passive LS wie man sie üblicherweise an der Anlage hat. Da hats die größte Auswahl, man braucht aber einen Verstärker...

Dann noch eine Alternative, die mir besonders am Herzen liegt. Man kann LS natürlich auch selber bauen. Für das Geld sicherlich die qualitativ hochwertigste Lösung. Da gibts Bausätze in allen Größen und auch in Bauarten, die es fertig nicht zu kaufen gibt, die aber in bestimmten Anwendungsfällen "normalen" Boxen ggü. Vorteile bieten. Verstärker braucht man auch da - und ein gewisses handwerkliches Geschick (Schreiner muss man aber keiner sein!).

Ich persönlich würde selber bauen und wenn das nicht ginge, dann eine Lösung ohne Sub bevorzugen (höhere Qualität, größere Flexibilität in der Aufstellung). Wenn du einen alten Verstärker rumstehen hast, den eh niemand mehr braucht / will, dann brauchts auch keine LS mit eingebauten Verstärkern...

Du siehst eine Entscheidung ist ganz einfach! :lol:

Yay danke, jetzt weiß ich natürlich was ich nehme xD

Hm handwerklich wär ich denke ich nicht so unbegabt ^^ aber kann mir nicht vorstellen, dass selbstgemachte Lautsprecher mit gekauften mithalten können?

Hab auch nix gegen eine Verstärker Lautsprecher Kombo.. brauche nur Vorschläge was gut ist ^^ (für daheim dann), aber fürs Heim wären 2.0 Lautsprecher natürlich das gemütlichste aber es soll geil klingen und bei Filmen auch rummsen xd Ich will einfach zu viel xD

Die selbstgebauten sind doch zum Anschluss an einen Verstärker gedacht - oder gibt es auch Anleitungen für aktive Selbstbauboxen? ^^

Wenn Du noch nen Verstärker brauchst, wird allein der halt nochmal mind 50€ kosten, wenn Du einen halbwegs guten GEBRAUCHTEN suchst.

Selbstgebaute Boxen, die nach nem seriösen Bauvorschlag gebaut sind halten jeden Vergleich zu Fertigboxen. Gerade im unteren Preisbereich wird man sehr oft eine sehr viel bessere Box erhalten als wenn man die fertig baut.

Generell können Boxen natürlich aktiv oder passiv gebaut werden - es gibt für beides Bauvorschläge - Wobei normalerweise eine passive Box in diesem Preisbereich am sinnvollsten erscheint. Aktivweiche + Elektronik in vernünftiger Qualität setzt für gewöhnlich ein erheblich größeres Budget voraus.

D.h. eine passive Box erscheint am sinnvollsten als Selbstbauprojekt. Verstärker brauchste natürlich, aber da tuts eigentlich praktisch jeder x-beliebige - man darf nicht vergessen, dass bei herkömmlichen 2.0 oder 2.1 Systemen für das Geld ja auch 2 oder 3 Verstärker drin sind, bei aktiven dann eher 4 oder 5. D.h. da ists auch net so, dass man Topamps bekommt, sondern sehr sehr einfache! Für nen Fuffi bekommst du neu oder gebraucht schon Verstärker, die sich da überhaupt nicht verstecken müssen. Abgesehen davon kannst du evtl. im Bekannten/Familienkreis ein altes Schätzchen abstauben, das nicht mehr gebraucht wird, dann kostet das gar nix!

Schau dich doch mal bei www.lautsprechershop.de um, da gibts nen Haufen Bausätze, die sich sehr gut für PC Anwendungen, kurze Hörabstände,... eignen. Ein Tipp sind z.B. die Picolino 2 (http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/232401-baubericht-pc-lautsprecher.html), die können praktisch alles außer richtig laut. Aber es gibt natürlich noch ne ganze Menge von Alternativen für mehr und für weniger Geld. Das Schöne dabei, man kann sich nicht nur zwischen verschiedenen Bassreflexkisten wie im Fertigbereich sondern aus der vollen Bandbreite dessen was es im Boxenbau gibt mit all den spezifischen Vor- und Nachteilen entscheiden. Die Pico Linos sind z.B. Transmissionslinien, die im Bass ähnlich einer Orgelpfeife arbeiten, daneben gibt es Breitbänder, Hörnchen, geschlossene Konstruktionen,... das alles gibt es fertig als Kompaktbox gar nicht, obwohl es je nach Anwendungsfall sehr viele Vorteile hat.

Neben so nem Bausatz ist noch Holz für vlt. 20€ oder so + Farbe, Furnier, Öl oder was halt sonst für ne Oberfläche nötig ist zu besorgen. Ansonsten noch ein wenig Zeit und gut ist. Wenn dich das ernsthaft interessiert bzw. von die in erwägung gezogen wird, dann kann ich noch ein paar Takte zu verschiedenen Bausätzen schreiben und noch ein paar Empfehlen...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn man bereit und fähig ist, sollte ne selbstgemachte Box immer besser sein. Zudem kann man vor dem Finish probehören und nochmal nachjustieren ( nach dem einspielen )

Auf die weise bekommt man die perfekte Kombi.

Mit 16-19 Jahren haben wir so ziemlich alles selbst gebaut. Von der weiche bis zum bitteren Ende :-)
Wenn man noch etwas mehr zeit in die Hand nimmt bekommt man manchmal Treiber aus sehr hochwertigen Lautsprechern für kleines Geld.
So ist's uns ergangen. Woher die bändchenhochtöner waren kann ich sich garnicht mehr sagen, aber ich weis noch das wir 4 tief-mitteltöner von elac für nen fuffi bekommen haben. Mussten sie nur ausbauen. ( die Boxen waren Teil eines Autounfalls )

Die Fertigen Bausätze sind meiner Erfahrung nach aber immer ihr Geld Wert.
Manchmal lohnt es sich auf die weiche noch n bissle hochwertigere teile zu schmeißen ;-)

Grundvoraussetzung ist aber natürlich, dass ein gewisser Grundstock an Werkzeug vorganden ist. Sonst wird es schnell viel teurer als bei Fertigboxen;)

Brauchen wird man ne Stichsäge, Leim, Zwingen nen Schraubenzieher und einen Lötkolben, manchmal noch ne Raspel und ne Feile. Dazu nen Zuschnitt vom Baumarkt und gut ist.

Wenn man hat ist ne Oberfräse, Kreissäge (am besten mit Führung), alternativ ne Tischkreissäge und evtl. diverse Schleifer hilfreich.

Fürs Finish dann halt noch nen Pinsel oder je nachdem was man kann und will auch was anderes für das Äussere.

Das Minimum hat ein einigermaßen sortierter Heimwerker definitiv, ein "Richtiger" hat vermutlich alles und noch mehr...

Zurück