1xRadeon HD5870 besser als 2xRadeon HD5770 im Crossfire??

TheBlindLeader

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

bin zwar neu im Forum, lese aber schon sehr lange hier, und denke, dass mir hier evtl. irgendwer nen Rat geben kann.

Es geht um diesen Komplett-PC: One System Core i5-750, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 20x

Der hat in nem aktuellen Gamestar-Test den 4. Platz gemacht, was Komplett-PCs unter 1500€ angeht. Allerdings mit der HD5870 verbaut.

Meine Frage ist nun, kann irgendwer den Leistungsrückgang einschätzen der mit 2x5770 statt 1x5870 kommt?`Es gibt auch nen 50€ Preisnachlass, also wird der Rückgang schon greifbar sein...

Hoffe es kann jemand was dazu sagen,

MfG

TBL

PS: Ich bin auch für alternativen im 1000€ Bereich offen... Hab halt keine Lust mehr mir selbst was zusammen zu bauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem CB-Performancerating sind 2x HD5770er immer minimal schneller, als eine HD5870.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich trotzdem die S-GPU Graka bevorzugen ...

MfG, boss3D

Ich würde die 5870 an deiner Stelle immer 2 5770 vorziehen, weil es bei Crossfire immernoch Probleme mit Mikrorucklern gibt. Außerdem ist der Stromverbrauch bei Multi-GPU Systemen höher und es gibt mehr Abwärme. Und wenn ein Spiel z.B. kein Crossfire unterstützt bringt dir die 2. GPU sowieso nichts ;)... also wenn dann die 5870 ;).

Tja, das Problem ist aber, dass ich die Möglichkeit eben nicht habe... Wie du siehst ist die 5870 nicht verfügbar im Moment.

Aber der Shop ersetzt die 5870 durch 2x 5770 und gibt 50€ preisnachlass, Frage ist halt, ob die Spieleleistung gleichbleibt...

Frage ist halt, ob die Spieleleistung gleichbleibt...
Tja, eine allgemeingültige Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Im Idealfall (also wenn CrossFire nahezu perfekt skaliert) hast du bis zu 5 FPS mehr. Wenn es nicht sonderlich gut skaliert, was in geschätzen 70 % aller Spiele der Fall ist, geht die Leistung auf das Niveau einer HD5770 runter ...

MfG, boss3D

Warten ist keine Lösung, denn mein Rechner hat sich dank nem Kurzschluss vor 2 tagen komplett verabschiedet...

Wie gesagt, altwernativen in dieser Preislage sind auch sehr willkommen. Und noch mehr objektve Einschätzungen.

PS: Ich will mir nichts selbst zusammenkaufen. Meine Alternative wäre der https://www.hardware4u.net/item.php?id=e2789b4f479bce3494552a5bb7d1ba96&nav=8001008

Aber das sind immerhin 600€ Preisunterschied...

^^ Mit dem PC hättest du wieder CF. Wenn du unbedingt jetzt einen neuen brauchst, würde ich eher schauen, dass du einen starken i5/i7 drinnen hast und eine möglichst billige/schwache Graka, die du später durch eine HD5870 ersetzen kannst ...

MfG, boss3D

Also laut dem CB-Performancerating sind 2x HD5770er immer minimal schneller, als eine HD5870.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich trotzdem die S-GPU Graka bevorzugen ...

MfG, boss3D

Naje, das sagst du bevor du deinen letzten post hinterlassen hast... Stromverbrauch ist kein Kritikpunkt, und bisher war mein Rechner auch im CF Modus unterwegs, ohne Probleme, und weitaus schneller als früher als ich nur eine Karte drinnen hatte.

Aber ist nur meine Einschätzung.

Jedenfalls habe ich, wenn ich mir das Angebot angucke keine Probleme mit dem Preis: 899€ für dieses Paket sind ziehmlich genial, vor allem weil ich noch ne X-Fi hier hab^^

Aber weiterhin freue ich mich über einschätzungen was den Unterschied zwischen den 2x5770 und 1x5870 angeht.

Die paar Games, die CB getestet hat, sind nur ein Bruchteil aller Games am Markt und du willst doch bestimmt auch in zukünftigen Games die maximale Performance? ;)

MfG, boss3D

Nicht unbedingt die maximale, aber die maximale fürs Geld. Und die hätte ich bekommen wenn ONE das angebot nicht hätte ändern müssen zu 2x5770...

Und die Frage ist halt, ob 2x5770 + 50€ Preisnachlass eine 5870 ersetzen können...

Von CF/SLI halte ich aus bekannten gründen nix (wird sich so schnell auch nicht ändern).

Wenn es schon ein Fertig-PC sein soll schau dir mal die von PCGH an, der Gaming-PC II/Premium-PC II könnten was für dich sein.

Ich würde mir zwar nie einen fertig PC kaufen aber wenn, dann würde ich den Gaming-PC II nehmen und dann später ne HD 5850 oder GTX 360/380 einbauen (wenn sie günstiger bzw. mal verfügbar sind).

ich bin mit zwei hd 4870 oc besser als 5770 nun würd ich auf eine 5870 setzen, nix andres. und nochmal wer Zeit hat beim zocken microruckler mit der Lupe zu suchen der hat auch sonst keine probleme.

Machs so wie ich und stell dir ein System selbst zusammen mit einer älteren Graka und kaufe dir in 4-6 Monaten eine neue. Die sind dann schneller und kosten weniger.
Es gibt bis jetzt kein Game was in 1680x1050 auf meiner GTX260-216 nicht auf mindestens "Hoch" prima läuft. Also wieso jetzt schon aufrüsten.

Und bezüglich der Frage des TE: In optimierten Spielen ist das CF etwas schneller, allerdings bist du damit gebunden. Wenn du eine 5870 hast, kannst du später (in 1-2 Jahren) noch eine reintun.
Außerdem weiß man nicht, ob bei dem verbauten mainboard 2x PCIe 2.0 x16 sind.

Machs so wie ich und stell dir ein System selbst zusammen mit einer älteren Graka und kaufe dir in 4-6 Monaten eine neue. Die sind dann schneller und kosten weniger.
Es gibt bis jetzt kein Game was in 1680x1050 auf meiner GTX260-216 nicht auf mindestens "Hoch" prima läuft. Also wieso jetzt schon aufrüsten.

Und bezüglich der Frage des TE: In optimierten Spielen ist das CF etwas schneller, allerdings bist du damit gebunden. Wenn du eine 5870 hast, kannst du später (in 1-2 Jahren) noch eine reintun.
Außerdem weiß man nicht, ob bei dem verbauten mainboard 2x PCIe 2.0 x16 sind.

Genau! Dieser KomplettPC ist zwar noch einer der besseren, aber aus P/L Sicht viel zu teuer und allgemein nicht so gut wie ein Selbstgebauter. Zusammenbauen ist heutzutage überhaupt kein problem mehr, keine Angst ;)

Wenn du wirklich nicht selber bauen willst, dann schau dir diem PCGH-PCs an, habe selber den Performance PC II, er ist wirklich sehr leise und sehr leistungsfähig, aber auch teurer als selberbauen.

Naja, das zusammenbauen an sich ist kein Problem, da kenn ich mich schon aus, aber alle Komponenten schnell und preisgünstig hier zu haben schon... Will halt nicht zu lange auf meinen neuen Rechner warten, da ich atm nur mitm Laptop was machen kann...

Also wird mir insgesamt von dem hier: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=3686 abgeraten? Also für 899€...

BTW: Also was ich bisher von den PCGH-PCs gesehen habe, ist das eher mal nen extrem mieses P/L Verhältnis... Also im Vergleich zu ONE oder hardware4u.net ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück