1x8 Pin auf 2x6Pin PCIe

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten ja 1x8 Pin und 2x6 Pin jeweils mit der gleichen Leistungsaufnahme von 150W zurecht kommen oder? Dann sollte es ja auch kein Problem sein, ein 8 Pin auf zwei 6 Pin aufzusplitten?! Allerdings finde ich keinen solchen Adapter. Oder suche ich falsch? Ich finde überall nur das Gegenteil, also 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin oder z.B. 6 Pin auf 2x 8 Pin :what: (Adaptare 36052 Grafikkarten-Stromadapter: Amazon.de: Computer & Zubehor) Das kann doch nicht gesund sein?!
Das Netzteil hat halt nur einen 8 Pin Anschluss und die Graka benötigt 2x 6 Pin also muss ich mit Adaptern arbeiten.

Naja ich hätte ja das vorgeschlagen wenn da doch nicht ein hacken wäre,dein Netzteil hat nur 3xMolex,

6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter Strom Kabel PCIe PCI-E PCI Express PEG: Amazon.de: Musikinstrumente

Aber dann habe ich das hier entdeckt.Aber ob das mit deinem Netzteil und deiner Grafikkarte auch wirklich funktionieren wird hängt von deinem Netzteil spezifikationen/Leistung ab?
Aber von den technischen spezifikationen her für PCI E 8Pin lautet für 8Pinstecker=150Watt und PCI-E Grafikkarten Slot=75Watt,wenn du jetzt die einmal 8Pin auf 2x6Pin splittest(2x75Watt) müßte es theoretisch ja gehen.
Habs das gefunden,StarTech.com 15cm 6pin PCI Express Splitter Kabel - PCIe Adapterkabel,aber garantieren kann ich dir nichts,

StarTech.com 15cm 6pin PCI Express Splitter Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

grüße Brex

Ja, das Corsair.
Schon doof, wenn der Hersteller nur einen 8 Pin Stecker einbaut - noch blöder, wenn man sich den Murks auch noch kauft. ;)

An sich reicht das Netzteil, aber die Verdrahtung ist halt für den Arsch, wie du ja festgestellt hast.
Ob es jetzt einen 8 Pin auf 2x6 Pin gibt, weiß ich nicht, glaube nicht.
Ansonsten einen Molex zu PCIe Adapter kaufen oder den Murks austauschen und ein anständiges Netzteil kaufen.

Habs das gefunden,StarTech.com 15cm 6pin PCI Express Splitter Kabel - PCIe Adapterkabel,aber garantieren kann ich dir nichts,

StarTech.com 15cm 6pin PCI Express Splitter Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

grüße Brex

Der splittet ein 6 Pin auf 2x 6 Pin, was eher ungeschickt ist, denn dadurch geht mehr Strom durch den 6 Pin als eigentlich darf.

Ja, dieses Kabel habe ich auch schon gesehen, aber ich verstehe nicht warum man da einen 6 Pin aufsplittet und nicht einen 8 Pin.
Man kann doch nicht aus einem 6 Pin, der 75W verträgt auf magische Weise plötzlich 2x75W machen?! :ugly:

Ja, das Corsair.
Schon doof, wenn der Hersteller nur einen 8 Pin Stecker einbaut - noch blöder, wenn man sich den Murks auch noch kauft. ;)

An sich reicht das Netzteil, aber die Verdrahtung ist halt für den Arsch, wie du ja festgestellt hast.
Ob es jetzt einen 8 Pin auf 2x6 Pin gibt, weiß ich nicht, glaube nicht.
Ansonsten einen Molex zu PCIe Adapter kaufen oder den Murks austauschen und ein anständiges Netzteil kaufen.

Der splittet ein 6 Pin auf 2x 6 Pin, was eher ungeschickt ist, denn dadurch geht mehr Strom durch den 6 Pin als eigentlich darf.

Genau,hast recht.da hab ich wohl nicht genau hingeschaut.Also ist das für die Tonne.Warum gibts überhaupt solche Adapter frage ich mich gerade?
Aber wenn sie 8Pin zu 2x6Pin hätte müßte es theoretisch funktionieren,oder irre ich mich da?

grüße Brex

Aber wenn sie 8Pin zu 2x6Pin hätte müßte es theoretisch funktionieren,oder irre ich mich da?

Normaler Weise schon, nur gibt es dafür schicht keinen Markt, da praktisch jedes halbwegs brauchbare Netzteil 2x6 Pin bzw. 2x 6+2 Pin bietet.
Nur eben der Crap von Corsair nicht. :D
Letztendlich hilft da nur Molex auf PCIe -- was aber immer doof ist -- oder eben neues Netzteil -- was ich machen würde.

Aber es ist auch so, dass die meisten aktuellen 6pin Stecker voll beschaltet sind(ursprünglich nur 2x 12V und nun 3x 12V) und damit gleichwertig zu einem 8Pin sind. Der 8Pin hat nur 2x Masse extra.

Ja, dieses Kabel habe ich auch schon gesehen, aber ich verstehe nicht warum man da einen 6 Pin aufsplittet und nicht einen 8 Pin.
Man kann doch nicht aus einem 6 Pin, der 75W verträgt auf magische Weise plötzlich 2x75W machen?! :ugly:

Wenn wir pro Ader von 7A ausgehen, dann kann ein 6Pin PCIe Stecker ganze 252W (3x7Ax12V) übertragen. Die zwei zusätzlichen Massepins dienen nur dazu der Graka mitzuteilen das sie 150W ziehen kann. PCIe wurde vor über 13 Jahren eingeführt, damals hat man noch nicht daran gedacht das es einmal Grakas geben könnte, die sich bis zu 380W (Fury X) genehmigen werden, von daher liegt dieses Potential brach. Durch einen 8 Pin ließen sich sogar 336W übertragen, wenn er voll beschaltet wäre.

Ein 6 Pin auf zwei 6+2 Pin Adapter ist also kein Problem, wenn man weiß was man da tut. Als erstes darf man schonmal keine Graka anschließen, die wesentlich mehr als die besagten 250W braucht (275W ist das äußerste, da immer noch einiges aus dem PCIe Slot entnommen wird. Wesentlich problematischer ist es das in den meisten Fällen es aus gutem Grund nur eine beschränkte Zahl an PCIe Steckern gibt, die Netzteilhersteller wissen genau was ihre Dinger leisten und bestücken sie entsprechend, wenn also ein 950W MS Tech nur einen PCIe Stecker, dann aus sehr gutem Grund. Es gibt einige Ausnahmen, in denen es sinnvoll ist, einen PCIe 8 Pin auf zwei 6 Pin ist so eine oder gute Netzteile mit wenig PCIe Stecker (z.B. Seasonic X 400FL).

Ich selbst habe mir zwei 8 Pin PCIe auf 2x 6+2Pin Adapter gekauft um zusätzlich meine alte GTX 260 mit meinem X460FL als PhysX Karte zu verwenden.

Du weißt dann aber immer noch nicht, welchen Querschnitt die Strippe im Netzteil hat.
Gerade dort wird gerne mal gespart und dann kann es eben zur Überlastung führen und dir brennt der PCIe Anschluss weg.
Alles schon gesehen.

Du weißt dann aber immer noch nicht, welchen Querschnitt die Strippe im Netzteil hat.
Gerade dort wird gerne mal gespart und dann kann es eben zur Überlastung führen und dir brennt der PCIe Anschluss weg.
Alles schon gesehen.

Womit wir wieder beim geeigneten Netzteil wären. Allerdings wird in Sachen Kabeldurchmesser eh nur bei Netzteilen gegeizt, die entweder totaler Schrott sind oder weit vor 2010 gebaut wurden (recht einfach zu erkennen an den extrem dünnen Kabeln). Bei einem 8 Pin PCIe hat sich das Thema sowieso meist erledigt (es sei denn es ist ein Y Kabel).

Zurück