1x Quad Kit nicht verfügbar... 2x Dual Kit OK? (x99 Board)

KP87

Schraubenverwechsler(in)
1x Quad Kit nicht verfügbar... 2x Dual Kit OK? (x99 Board)

Hallo zusammen,

blöde Frage vielleicht, aber.....
wollte mir ein bestimmtes 16Gb Kit (4x4GB RAM) kaufen.
Das ist momentan leider nicht bei meinem Händler verfügbar.
Kann ich stattdessen, 2x ein 8Gb Kit ( 2x4GB RAM) vom selben Hersteller kaufen?
Würde im Prinzip ja das selbe bekommen (also insgesamt 4x4 GB).
Gibt es da irgendwelche Nachteile, ausser das ich so 2 Euro mehr bezahlen würde?

Speziell geht es um diesen RAM
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-8GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das Kit würde ich dann anstatt eines Quad Kits 2x kaufen.

MfG

AW: 1x Quad Kit nicht verfügbar... 2x Dual Kit OK? (x99 Board)

Es ist völlig egal ob du 4 oder zwei Riegel auf einmal kaufst, du kannst auch alle einzeln kaufen.
Die Dinger sind allesamt baugleich und dein Mainboard weiß nicht wie du wo welche gekauft hast. ;)

Anmerkung am Rande: Dir ist sicherlich bewusst dass es nicht ganz so ohne Weiteres möglich ist 3000er RAMs auf nem X99-System zu betreiben (offiziell gehts nur bie 2133)? Dazu musste beispielsweise den BCLK-Strap auf 125 setzen was einige Energiesparfunktionen unwirksam macht. Mit nem 100er BLCK schaffen die meisten Boards nur DDR4-2400 bis 2666, mehr ist meist instabil ohne Strap.

informier dich aber in der QVL des Boards, ob der Speicher dann auch läuft.

Dankeschön für die schnelle Hilfe,

sollte mit dem Asus x99-s eigentlich laufen.
Habe aber grade eben noch einen Thread gesehen, indem es darum ging, dass der TE
mit dem Arbeitsspeicher probleme hatte ihn auf 3000 Mhz zu betreiben.
Wenn ich mich richtig erinner.....finde den Thread gerade nicht mehr, lief der Arbeitsspeicher bzw. das System am Ende bei IHM
stabil mit 3200 Mhz cl16-16-16-36 auf dem gleichen Board.
Mal schauen, wie es bei mir funktionieren wird.
Dankeschön noch einmal ;)

edit: Oh...hab den thread gefunden. Fast direkt unter meinem. Der war aber auch versteckt :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt es geht ja, nur muss man diverse Einstellungen treffen die nicht selbsterklärend sind sofern das XMP nicht stabil funktioniert was vorkommen kann und ein BCLK-Strap beispielsweise bei den allermeisten Boards dazu führt, dass die CPU-Spannung im Leerlauf nicht mehr abgesenkt werden kann. Das ist kein Beinbruch, man sollte es nur vorher erwähnen.

Weiterhin ist zu sagen, dass auf der Plattform derart schneller RAM so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Performance hat da du ohnehin schon Quad-Channel fährst (anders gesagt DDR4-3200 ist in den allerallermeisten Fällen kein bisschen schneller als DDR4-2133). Bedenke, dass DDR4-2133 auf der Plattform schon so viel Bandbreite liefert wie ein imaginärer DDR4-4266er RAM auf der Z170-Plattform!

An der Stelle kann man halt einfach Geld sparen ohne Performance zu verlieren.

Zurück