1x EVGA GTX 780Ti Cl. oder 2x EVGA GTX 780 Cl.?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie oben schon geschrieben kann ich mich nicht entscheiden was besser ist?

Würde eigentlich mit den Grakas gerne bis 2015 gut auskommen, sprich ohne grosse abstriche in sachen Details und Leistung.

Restsystem ist:

I7 2600K
8GB G.Skill Ram
AS Rock Z68 Extreme4 Gen3

Hab auch lang über eine Hydro Copper nachgedacht von EVGA, allerdings hat die Luftgekühlte Graka nen besseren wiederverkaufswert, da nicht jeder ne Wakü im PC hat. Vor allem in meinem Umkreis.

Gruss
 
hab nen be quiet 650W netzteil... hmm eigenltich alles, AC 4, Crysis 3, Bf3 und 4, zum teil total rome 2, eben eigentlich alles :)

ja bis jetzt in full hd, wrde mich aber gerne mal mit downsampling auseinandersetzen fur das eine oder andere game.
 
Mit einem 650 Watt NTs wird das aber schön eng, da würde ich mir ein NT mit mehr Watt zulegen wenn du zwei Karten nimmst,
denn die Classified verbrauchen schon ein gutes Stück mehr als ein Ref Design.
Und wenn du dann noch übertakten willst dann geht sich das nie und nimmer aus
 
Kommt auch auf die Serie an. E9 empfielt sich nicht, wenns aber ein P10 ist, sollte es keine Probleme geben.
Im Allgemeinen: 2x780 ist deutlich schneller als eine einzelne 780TI, schluckt aber auch mehr Strom. Und bei extremen DS-Einstellungen werden Microruckler wieder zum Problem.
 
Wenn du bis 2015 klar kommen willst, dann kauf dir jetzt eine GTX780 oder ne R9 290(X) im Custom Design und rüste auf wenn es nötig wird und sich lohnt. Da kommst du im Endeffekt billiger weg und hast in der Regel auch mehr Leistung zur Verfügung.
 
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Wenn du nur FullHD spielst auf einem Monitor wäre eigentlich für die meisten Spiele auch eine GTX 770 ausreichend. Eine 780Ti ist eigentlich schon fast overkill.

Kaufe dir lieber jetzt eine starke Karte, also 780 (Ti) oder 290(X) und kaufe dir später eine neue schnellere Karte. Spart Geld und leistet mehr.
 
ich würde auf die R290 als Custom Design warten, bestes P/L-Verhältnis und ist eig gleich schnell wie die 780, nur nochmal um die 100€ günstiger. die 780ti ist einfach überteuert und wenn die 780 nicht mehr kann, dann wird's bei der ti auch sehr eng.
 
im frühjahr kommen die neuen maxwell karten mit 28nm raus, allerdings wollte ich da warten bis sie (ich denke ende jahr) die karten mit 20nm bringen. drumm wollte ich jetzt was kräftigeres was dann bis ende 14/anfang 15 hält.

Ich spiele auf nen 1080p bildschirm und auf nem 1080p beamer, und aufm beamer wäre manchmel mehr nicht schlecht, durmm der gedanke an 2 karten für downsampling. und ich zock eigentlich alles was man mit nem kontroller zocken kann aufm beamer (ist einfach schöner vom sofa aus :D) ausser shooter wie bf3/4 oder CoD.

AMD sieht toll aus, aber haben mir zuviele probleme und es ist nicht raus ob mantle sich durchsetzt oder nicht. auch dass werde ich dann natürlich zum systemwechsel noch mal überdenken ende 14/anfang 15.

gruss

achja, würde denn das vorher genannte Netzteil reichen von mir für M-GPU? also 2x 780er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9-290er-Karten bieten bei 700€udas für ein Crossfire-Gespann tatsächlich ein wunderbares Preis/-Leistungsverhältnis. Dennoch würde ich tendenziell auf die Customs warten und - sofern du die Leistung jedoch jetzt benötigst und die (in eine neue CPU in 1-2 Jährchen investierte, (?)) gesparte Asche nicht höchste Priorität einnimmt, würde ich auch nicht den Griff zum 780-Doppelpack scheuen. Leistung erhälst du mit beiderlei Optionen satt.

Die R9 290 gönnt sich pro Stück circa 260 Watt unter Volllast von der 12V-Schiene des Netzteils - ergo ist dein P10, welches für starke 12V-Beanspruchung und somit für SLI- &/oder OC-Systeme geeignet ist, noch ausreichend, ferner du mit der Taktschraube der GPUs, wie auch der CPU nicht zu weit gehst. Die Classified 780er liegt mit (*PCGH 11/2013 rauskram*) konstant geringfügig über 300 Watt aufgrund ihres OCs ein gutes Stück darüber -> ergo wird der Betrieb zwar funktionieren, wohingegen du jedoch auf OC komplett verzichten solltest. Weiß ja nicht, ob du bzgl. dessen noch Ambitionen hast - für mich ist die Freude am Übertakten, Optimieren etc. beim Kauf solcher High-End-Hardware sehr relevant und praktisch mit dem hohen Anschaffungspreis impliziert.

MfG,
Euda =)
 
da ich ja meinen i7 2600k auch ubertakten will und die grakas dann auch ein wenig, wird es sicher auch mit 750W knapp oder nicht, wenn man 2x 300w fur grakas rechnet bleiben noch 150 fur cpu... dann kommt aber noch die wakupumpe, ssd, festplatte und laufwerk. ist das nicht eng?
 
Zurück