Sandy Bridge Extreme: Vierkerner kommt vielleicht später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge Extreme: Vierkerner kommt vielleicht später gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sandy Bridge Extreme: Vierkerner kommt vielleicht später

@Artikel: Ich glaube, dass es aber 15 MB Cache beim Topmodell waren ;).

'XT

Sind die Preise schon abschätzbar? Vielleicht wechsle ich dann doch aus purer Unvernunft :lol:

AW: Sandy Bridge Extreme: Vierkerner kommt vielleicht später

Sollen die Preise von den später kommenden Vierkernern deutlich über den normalen SB liegen?
Lohnt sich das Warten oder stimmt das Preisleistungsverhältnis bei den SBE Vierkernern nicht im Gegensatz zu SB?
Hätte schon Lust auf ein SBE System mit Quadchannel RAM, aber das doppelte bei 10-20% mehr Leistung bin ich nicht bereit zu zahlen.

Ich denke, der SB-E Quad ist wie im Text schon steht mehr oder weniger überflüssig. Die Boards sind teurer und auch die CPU wird sicher noch mehr kosten als der 2700K. Mehr Leistung wirds aber wohl kaum bringen, da Dual-Channel, weniger Cache und weniger PCI-E Lanes nicht wirklich limitierende Faktoren sind. Also imho ziemlich sinnfrei, zumindest für Gamer.

Ich frag mich immer noch wie man die Top-Modelle von Ivy Bridge noch zwischen 2700K und 3820 packen will. Dem Namen nach müsste ein i7-3600K (oder 3700K) ja langsamer sein als der 3820 aber schneller als der 2700K.

Von einem i7 920 @ 3,6 Ghz auf Sandy E aufrüsten bringt es nicht wirklich oder?

Ich werde mir wohl erster einen Ersatz für die 5870 durch eine 7970 oder 680 hohlen und erst bei der übernächsten Prozi Generation letzteren wechseln. :what:

Hmpf, 6-Kerner, ich brauch/will endlich nen 8-Kerner... *jammer*

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
Six-Core "Sandy Bridge-EP" • TDP: 130W • Fertigung: 32nm • DMI: keine Angabe • L2-Cache: 6x 256kB • L3-Cache: 12MB ...
(zu wenige) 1 559,92 (174,976/GHz) Insight Direct

Intel Core i7-3960X, 6x 3.30GHz, boxed (BX80619I73960X)
Six-Core "Sandy Bridge-EP" • TDP: 130W • Fertigung: 32nm • DMI: keine Angabe • L2-Cache: 6x 256kB • L3-Cache: 15MB ...
(zu wenige) 2 ab 980,89 (297,241/GHz) Trust Hardware

*HUST* ... der X und seine Vorgänger waren nie meine Ambition ... aber auch bei mir liegt so die Schmerzgrenze bei 300 - 400 €
Alles darüber ist absolut sinnfrei ... warten wir die Entwicklungen ab. :)

Dann hol dir doch nen Xeon samt Board, kostet dann zwar schon mal schlappe 3000€ so eine CPU und auch das Board wird kein Schnäppchen sein, aber wenn man es unbedingt braucht^^

Ansonsten gibt es ja seit kurzem schon die ersten (fast) nativen 8-Kerner auch für den Desktop Markt :P. Ne, mal im Ernst, was will man denn mit den 8 Kernen und 16 Threads? Das sind dann ja wirklich eher schon Server-Anwendungen, die das auch ausnutzen können, oder eben heftige Renderaufgaben. Als normaler Mensch ist man mit nem Quad ggf mit SMT doch schon mehr als ausreichend bedient für aktuelle Desktop-Anwendungen.

die 6 kerner sind monster cpu welcher heimanwender braucht die 6 kerner überhaupt .

wenn die AMD Bully FX cpu 50 % deren leistung hätte würde sie top gewesen .

Von einem i7 920 @ 3,6 Ghz auf Sandy E aufrüsten bringt es nicht wirklich oder?

Kommt darauf an, was du damit vor hast; wenn, dann zahlt sich nur der Wechsel auf einen Sechs- oder besser Achtkerner aus

Nimm einen Xeon

Dann hol dir doch nen Xeon samt Board, kostet dann zwar schon mal schlappe 3000€ so eine CPU und auch das Board wird kein Schnäppchen sein, aber wenn man es unbedingt braucht^^

Eigene Boards braucht man für die Sockel 2011er Xeons nicht; was sie kosten werden ist zur Zeit nicht bekannt, mehr als 2000€ sind aber selbst für das Topmodell unrealistisch, mit etwas Glück kommen die billigsten sogar unter 1000€

Ne, mal im Ernst, was will man denn mit den 8 Kernen und 16 Threads? Das sind dann ja wirklich eher schon Server-Anwendungen, die das auch ausnutzen können, oder eben heftige Renderaufgaben. Als normaler Mensch ist man mit nem Quad ggf mit SMT doch schon mehr als ausreichend bedient für aktuelle Desktop-Anwendungen.

Es gibt zahlreiche Anwendungen, die sehr gut paralellisierbar sind, neben dem Klassiker (2D und 3D-) Rendern etwa ver- und entschlüsseln, diverse Bild- oder Videobearbeitungsoptionen, Simulationen, Kompilieren, diverse Multitaskinganwendungen, Einsatz (mehrerer paraleller) VMs, zum Teil Emulatoren und vieles andere

Spiele profitieren mit wenigen Ausnahmen (einzelne Spiele wie RUSE oder multitasking, etwa beim Aufnehmen eines hochauflösenden ingame Videos oder zum Teil beim gleichzeitigen Hosten eines größeren Multiplayerservers) aktuell entweder nicht, sind Grafiklimitiert oder profitieren nur auf einem Niveau, wo es um sinnlos hohe FPS Zahlen geht aber das kann und wird sich in Zukunft wohl ändern

Eigene Boards braucht man für die Sockel 2011er Xeons nicht; was sie kosten werden ist zur Zeit nicht bekannt, mehr als 2000€ sind aber selbst für das Topmodell unrealistisch, mit etwas Glück kommen die billigsten sogar unter 1000€
Ah dachte, die Xeons werden auch auf einem extra Sockel erscheinen, zumindest die mit mehr als 6 Kernen. Mit den Preisen habe ich mich an den aktuellen Xeons orientiert, dabei aber anscheinend auf die Die 10 Kerner geschielt, welche ca. 2000-4000€.
CPUs/Intel Xeon | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Aber die laufen, halt auch nicht auf nem Desktop Sockel. Sicher, dass es auch 8-Kerner auf SB Basis für 2011 geben wird? Naja gut auch mehr als 1000€ wäre wohl für "normale" Nutzer schon "etwas" zu teuer.

Es gibt zahlreiche Anwendungen, die sehr gut paralellisierbar sind, neben dem Klassiker (2D und 3D-) Rendern etwa ver- und entschlüsseln, diverse Bild- oder Videobearbeitungsoptionen, Simulationen, Kompilieren, diverse Multitaskinganwendungen, Einsatz (mehrerer paraleller) VMs, zum Teil Emulatoren und vieles andere

Spiele profitieren mit wenigen Ausnahmen (einzelne Spiele wie RUSE oder multitasking, etwa beim Aufnehmen eines hochauflösenden ingame Videos oder zum Teil beim gleichzeitigen Hosten eines größeren Multiplayerservers) aktuell entweder nicht, sind Grafiklimitiert oder profitieren nur auf einem Niveau, wo es um sinnlos hohe FPS Zahlen geht aber das kann und wird sich in Zukunft wohl ändern
Widerspricht in keinster weise meiner Aussage ;). Ich sagte ja nur, dass der normale Desktop Nutzer mit nem aktuellen Quad auf SB Basis derzeit mehr als genug Leistung hat, insbesondere habe ich dabei an uns Spieler gedacht. Und aktuell gibt es afaik kein Spiel, wo ein 2600K eine Grafikkarte ausbremsen würde in üblichen Einstellungen.

Sicher, dass es auch 8-Kerner auf SB Basis für 2011 geben wird?

Ja, die Frage ist nur wann; Gerüchten zufolge verzögern sie sich wahrscheinlich bis Anfang 2012

Naja gut auch mehr als 1000€ wäre wohl für "normale" Nutzer schon "etwas" zu teuer.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen einem 1000€ Extreme Edition Sechskerner und einem 1000€ Xeon Achtkerner überlege ich nicht lange, schon garnicht, wenn man beide OCen kann

Widerspricht in keinster weise meiner Aussage ;). Ich sagte ja nur, dass der normale Desktop Nutzer mit nem aktuellen Quad auf SB Basis derzeit mehr als genug Leistung hat, insbesondere habe ich dabei an uns Spieler gedacht. Und aktuell gibt es afaik kein Spiel, wo ein 2600K eine Grafikkarte ausbremsen würde in üblichen Einstellungen.

Was ist schon ein "normaler Desktopnutzer"?

Relativ bald kommen auch neue Grafikkarten, die so manche GPU Limitierung auflösen könnten

Und die genannte Möglichkeit, dass man nicht nur ein Spiel laufen hat sondern auch einiges im Hintergrund darf man auch nicht vergessen, in der Praxis kommt das durchaus oft vor, zumindest bei mir

Also wenn ich bedenke, dass in Full HD und AA (was ich als normal bezeichnen würde) selbst meine CPU nur selten eine GTX 570 oder schneller limitieren dürfte und in Anbetracht dessen, dass z.B. der 2600K locker 40% schneller ist als meine CPU und dazu noch sehr gut übertaktet werden kann (um weitere 40%), fällt es mir schwer zu glauben, dass ein 2600K zumindest ne Next-Gen GPU ausbremsen wird. Und wenn die nächste Generation an Grafikkarten ähnlich lange halten wird wie die aktuelle (dazu zähle ich auch HD 5K und GTX 4xx, da es danach nur leicht schnellere Refreshs gab), dürfte man mit nem 2600K auch noch son paar Jährchen Spaß haben, ohne dass er die Bremse ist.

Ok, bei SLI/CF könnte ich mir schon vorstellen, dass es da irgendwann eng werden könnte. Sollte die kommende High-End GPU tatsächlich über 100% mehr leisten als eine aktuelle HE-Karte revidiere ich meine Meinung, aber das ist seit der 8800GTX nicht mehr vorgekommen und liegt somit schon so einige Jährchen zurück. Sonst waren es eher so 60% mehr als die vorhergehende Generation und mit mehr rechne ich diesmal auch nicht, wenn überhaupt.

Als "normalen" Desktop Nutzer meine ich weiterhin jemanden, der keinen übertrieben High-End Kram wie ne GPU oder CPU für je 500€+ holt, sondern alles bis zum oberen Mainstream. Und halt jemanden, der seinen PC nicht für professionelle Zwecke wie bspw professionelles Videoschneiden oder Bildbearbeiten einsetzt (hier würde ich den Einsatz teurer Hardware verstehen können). Für Amateur-Zwecke reicht dann halt auch wieder ein aktueller Quad.

Als "normalen" Desktop Nutzer meine ich weiterhin jemanden, der keinen übertrieben High-End Kram wie ne GPU oder CPU für je 500€+ holt

Also für die Zielgruppe ist SB-E sicher nicht gedacht, aber die wird ja schon durch den Preis rausgefiltert...

Und halt jemanden, der seinen PC nicht für professionelle Zwecke wie bspw professionelles Videoschneiden oder Bildbearbeiten einsetzt

Was sind schon proffessionelle Zwecke?... Praktisch jede "proffessionelle" Software kann man auch sinnvoll im privaten Umfeld nutzen, ich würde hier keine Grenze ziehen

SB-E ist sicherlich für viele (wenn auch gewiss nicht alle) Privatnutzer sinnvoll; dann ist es nurnoch eine Frage des Geldes...

Ok, dann ändere ich "normal" zu "durchschnittlich" aka Mainstream, wenn dich das zufrieden stellt. Klar ist alles am Ende nur eine Frage des Geldes, bzw die Frage wie viel jemand bereit ist, für sein Hobby auszugeben. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zumindest für Spieler macht es halt aktuell keinen Sinn, was schnelleres als nen 2600K zu kaufen, bzw den 4fachen Preis zu blechen, damit man 50% mehr Kerne hat, die nur in wenigen Spielen was bringen, durch GPU-Limitierung würde ich sogar behaupten, dass die 2 zusätzlichen Kerne für Spieler rein gar nix bringen, außer mit SLI/CF vllt. Und ich denke auch die nächsten 2 Jahre wird ein Spieler gut mit dieser CPU über die Runden kommen.

Und selbst wenn man professionelle Programme nutzt die zwei zusätzlichen Kerne rechtfertigen nicht den 4fachen Preis. Ein Film wird dadurch auch nicht 4mal so schnell enkodiert auch mit nem 8-Kerner wäre es nur doppelt so schnell, wenn er den gleichen Takt schafft. Aber ist halt wieder das, was du sagst, es muss jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, so viel auszugeben. P/L darf dann halt keine Rolle spielen, vllt steh ich mit der Meinung alleine da, für mich ist eine gute P/L gleichbedeutend mit sinnvoll, aber kann ja jeder so sehen wie er will :).

Sind die "alten" 980 und 990X dann schon EOL, oder fallen die stark im Preis? Wäre so etwas evtl in einem halben Jahr eine sinnvolle Aufrüstoption für einen (C0) 920ger? Mir geht es da imo weniger im die 2 zusätzlichen Kerne also um die 32nm Fertigung die sich wohl besser takten lässt.

Zurück