• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1750€ PC Kann man den so kaufen oder sind Fehler drinnen?

C

cal99

Guest
~1750€ PC Kann man den so kaufen oder sind Fehler drinnen?

Hallo,

habe mir mal eine Gaming Konfiguration erstellt und mich gefragt ob die so okay ist oder ob das ein oder andere doch nicht sein muss.
Ich war auch am überlegen den neuen Ryzen 7 zu nehmen aber der Kostet ja genau so viel wie der i7 8700k und ist auch noch aktuell schlechter was Gaming betrifft.
Der Rechner würde mich ~600 Euro kosten da mein alter VK ist, wäre halt ein "Aufrüsten".

Link führt zum Mindfactory Warenkorb -> Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: ~1750€ PC Kann man den so kaufen oder sind Fehler drinnen?

Kann man machen, jedoch benötigst du nicht so viele Silent Wings, ich würde 3 Shadow Wings PWM nehmen.Dann kannst du auch einen Ryzen 7 2700 mit Asus X470 Strix F nehmen.
Der Kühler hat einen Nachfolger, den Dark Rock 4

Das OC soll auf den Ryzen nicht so gut sein. Wieso soll ich den nehmen und nicht den i7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tatsächlich ist es ein kleines Lotteriespiel. Rein Gaming ist der 8700k etwas besser. Aber andererseits gibt es auch Leute die bewusst auf 10% FpS verzichten weil sie glauben/denken das sich das mehr an Kernen auf Dauer auszahlt. Da es Indizien aus der Vergangeheit gibt die das möglichen machen. Zum Beispiel die Sandy,Ivy und Haswell I7 die wegen SMT heute besser dabei sind als ihre I5 Gegenstücke.

Edith ergänzt. Und das Ryzen 3000 wohl auch noch auf AM4 laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe 5 Silent Wing 3 3 stück laufen nur (2 erst bei hoher CPU Temp.)und das nicht mal bei voller Drehzahl 3-4 Reichen in einem Normalen Gaming PC locker.
Ryzen wäre zu mindestens auch keine "Dumme Wahl". vorallem auch wegen der Garantierten Sockel AM4 unterstützung bis 2020 sprich Ryzen 3 und der "mehrkerne "etwa. Natürlich ist der 8700K auch Top. Es ist eben eine Frage der Anwendungen und der Langlebigkeit im Bezug auf die gebotenen Leistungen fürs gleiche Geld.

Mag zwar sein das es sich auf dauer auszahlt aber ist der Unterschied zu 12 Threads und 16 Threads gewaltig in Sachen FPS?
Ich benötige doch bestimmt ein neuen Chipsatz um den Ryzen 3000 zum laufen zu bringen? Wenn ich mir ein x470 MoBo kaufe

Wie meinst du das mit neuem Chipsatz?
Lt. AMD sollen die Nachfolger der jetzigen Ryzens auf den x470 Boards laufen.

Aber egal, selbstverständlich ist der 8700k sehr gut und du kannst den bedenkenlos nehmen.
Du hast nix darüber geschrieben, in welcher Auflösung du spielen willst.
Wenn in WHQD oder höher ist die Wahl zw. 8700k und 2700x kurz vor irrelevant, weil du im Zweifel eher ins GPU Limit läufst.

Die GTX 1080 ist gut, habe ich selbst und kann die empfehlen.
MB = gute Wahl
CPU-Lüfter mal den Macho Rev. B anschauen

Die Rams sind für meine Begriffe zu teuer gewählt, wenn dann die Ripjaws mit gleicher Schlagkraft aber 45 € günstiger oder dann die schärferen Trident mit CL14 für 9 € mehr.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 164 €
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de = 218 €
Letztere gibt es bestimmt auch irgendwo in schwarz-weiss, falls die Farbe relevant sein sollte...

Ich benötige doch bestimmt ein neuen Chipsatz um den Ryzen 3000 zum laufen zu bringen? Wenn ich mir ein x470 MoBo kaufe

Nein, AMD verspricht, dass du dein Board weiterverwenden kannst.

Zu deiner Konfig:
Ich würde keinen 3466er-RAM kaufen.
1. Teuer
2. Kein Mensch/Hersteller garantiert dir, dass der auch wirklich mit der Geschwindigkeit läuft.
Alles über 2666MHz ist für die CPU übertaktet und wie das bei Übertaktung so ist, kann da das auch mal nicht funktionieren.
Zudem nutzt schnellerer RAM dir nur etwas, wenn du im CPU-Limit hängst. Dies ist bei Spielen - gerade in höheren Auflösungen - selten der Fall.
Ich würde hier einen 3000er oder max. 3200er kaufen.

Zur generellen CPU-Diskussion - ohne mich jetzt auf eine Seite stellen zu wollen:
Die meisten Spiele sind sehr grafiklastig und es liegt ein GPU-Limit vor.
Das heißt, die Grafikkarte ist der limitierende Faktor bei dir im System.
Bedeutet, deine CPU kann so schnell sein wie sie will. Wenn die GraKa nur 60FPS produziert, hast du nut 60 FPS. Egal, ob die CPU 100 oder 200FPS stemmen könnte.

Auch die Übertaktungs-Geschichte funktioniert so. Schön, wenn eine CPU auf 5,00GHz läuft.
Und wenn denoch die GraKa limitiert, bringt es gar nichts. Dann hat man mit vielleicht 4,20GHz genau so viel FPS.

Moin,

achso da hatte ich wohl ein denk fehler. Ist ja gut von AMD das man sich net ein neues Board kaufen muss :D

Ja in WQHD wird mit einem 144hz Monitor gespielt. Wo liegt der Unterschied zwichen cl14 und 16 oder 15?

Daraus lese ich, dass ich lieber den Ryzen nehmen sollte. Da habe ich halt das Upgrade leichter und muss in Zukunft nicht ein neues Board kaufen.

Den RAM werde ich auch noch tauschen. 3200Mhz denke ich...

Latenzen sind geringer.
Merkst du noch weniger als höhere Frequenz.
Und natürlich auch nur im CPU-Limit.

Daraus lese ich, dass ich lieber den Ryzen nehmen sollte. Da habe ich halt das Upgrade leichter und muss in Zukunft nicht ein neues Board kaufen.

Den RAM werde ich auch noch tauschen. 3200Mhz denke ich...

Ich wollte meinen Beitrag so neutral wie möglich halten.
Wenn du das aber so verstehst, dann ist das auch ok. ;)

Ich würde wohl für einen reinen WQHD-Gaming-PC einen i7 8700K empfehlen und selbst einen Ryzen 2700X kaufen. :ugly:
Das heißt: Du wirst mit beiden CPUs gut fahren, es gibt einfach ein paar verschiedene Herangehensarten oder Sichtweisen.
Manchen ist das wichtiger, manchen das.

Zurück