17" noch in Ordnung?

• Ersteller Ersteller Dennisen
  • Erstellt am Erstellt am
Dann bedanke ich mich bei euch allen, und werde wohl erstmal bei meinem 17" bleiben. Gibt ja sogar noch Leute mit Röhrenmonitor, wieso also so schnell umsteigen :)

Bin vor genau einem Jahr von 17" CRT auf 22" TFT umgestiegen und ich bereue das überhaupt nicht. In Internet wird überhaupt nichts gestreckt, man hat nur an der Seite einen weißen Balken. Aber zB PCGHEx-Seite ist wie für Widescreens gemacht - alles perfekt verteilt.
Games machen mit 22" deutlich mehr Spaß. Durch die Widescreen-Auflösung hast du an den Seiten mehr Sichtfläche. Außerdem vermute ich mal, dass dein Moni schon etwas älter ist und die Bildquali nicht mit einem neuen Modell zu vergleichen ist.
Arbeiten ( Office, Bildbearbeitungsprogs etc ) ist auch deutlich angenehmner. Bei Word kannst du zB zwei Seiten neben einander sehen.
Filmeschauen ist ein Traum. Ist halt wie beim TV: je größer, desto besser.

Habe auch eine HD4850 und keine Probleme mit der Auflösung. Kann sogar AA und AF dazu schalten. Die 22" sind schon sehr billig ( hab für meinen Cousin einen für 140€ mit Boxen gekauft und die Quali ist top ) und nach ~ 2 Tagen gewöhnungszeit wirst du bei kleineren Monitoren Augenkrebs bekommen :D

stimmt, ich kenne auch noch einen der einen Röhren Monitor hat! Er ist glücklich damit obwohl wir jedes mal angst haben, dass uns die Kiste um die Ohren fliegt weil der schon sein ein schrillen Piep Ton von sich gibt und zwischendurch die Röhre komisch knackt aber hey er ist glücklich :D

Hallo zusammen,
ich habe momentan noch meinen drei Jahre alten Yakumo 17" mit integrierten Lautsprechern. Da es ja aber momentan einen Hype um Riesen-Bildschirme gibt, ringe ich mit mir selbst. Ist ein neuer Bildschirm mit 22" oder mehr wirklich nötig? Welche Vorteile bringt er mir, welche Nachteile habe ich, wenn ich beim alten 17" habe. Wieso will jeder solche Riesen-Bildschirme die Webseiten so unglaublich verzerren.

Ich habe damals den 17" gewählt, weil er schön kompakt, attraktiv, mit Sound und beinahe viereckig war. Mit so einem Riesen-Bildschirm der x-mal so oft in die Breite geht wie in die Höhe, der Webseiten total in die Länge streckt und in Spielen aufgrund höherer Auflösung mehr Hardware verschluckt kann ich mich irgendwie noch nicht so anfreunden.

Sind wir schon bei 1650*x als meistgenutzte Standard-Auflösung, oder passen die Optimierungen meiner Websites für 1280*1024 noch?

Letztere Frage hat nicht viel mit dem Thema zu tun, aber wer sie beantworten kann / will, soll das bitte tun :)
viele ältere Games unterstützten so eine Auflösung gar nicht
, ich habe immer noch zwei 17 Zoller und auf meinen Tisch auch kein Platz für zwei Riesen Monster von 22 Zoll oder so, würde mir also heute wieder ein 17 Zoller kaufen, falls mal einer kaputt geht . Der Anstand von Benutzter zu PC Monitor ist ja eh in der Regel nicht mehr als 1 Meter , daher ist das Unsinn mit so einem riesen Klotz, 17 Zoll ist groß genug .

viele ältere Games unterstützten so eine Auflösung gar nicht
, ich habe immer noch zwei 17 Zoller und auf meinen Tisch auch kein Platz für zwei Riesen Monster von 22 Zoll oder so, würde mir also heute wieder ein 17 Zoller kaufen, falls mal einer kaputt geht . Der Anstand von Benutzter zu PC Monitor ist ja eh in der Regel nicht mehr als 1 Meter , daher ist das Unsinn mit so einem riesen Klotz, 17 Zoll ist groß genug .

Du hast eine komische Denkweise. Ein 22" oder 24" wäre deutlich sinnvoller als zwei 17". Außerdem ist es ja nicht so, dass bei größeren Bildschirmen alles größer Dargestellt wird. Du benutzt ja beim 22" nicht die Auflösung eines 17". Die Sichtfläche wird vergrößert.
Und viele sitzen nicht nur direkt vor dem PC, sondern setzen sich auch zB auf ein 2m entferntes Sofa um Filme zu schauen.

Webseiten werden doch nicht verzerrt, wenn man sie auf nem Breitbild-TFT darstellt....? Der Rand an den Seiten ist nur größer, aber die Website an sich ist in dem gleichen Maßstab wie vorher auch. So ist es übrigens bei allen Anwendungen, die direkt unter Windows laufen.

Bei der Sache mit den Spielen hast du jedoch Recht, sobald der Rechner in Direct3D schalten, wird das Bild (sofern es 4:3 oder 3:2 ist) auf das Breitbild gestreckt. Das ist jedoch nur bei alten Spielen der Fall, da neuere prinzipiell immer auf eine Breitbildauflösungen anbieten, durch die du dann übrigens mehr siehst, also einen größeren Blickwinkel hast. Lösen kann man das Problem mit den älteren Spielen entweder durch eine Einstellung im Treiber, die den originalen Maßstab beibehalten lässt, oder durch eine Funktion am Monitor selbst, den Maßstab wählen lässt.

Der Vorteil lieget also klar auf der Hand, größeres Blickfeld (vor allem bei Shootern eine feine Sache), der einzige wirklich Nachteil ist die schlechtere Performance durch die höhere Auflösung.

ein 17" monitor ist quatsch bei einem 22 oder 24!" taucht man viel mehr in games ein und man sieht viel mehr u. hat ne viel besser auflösung und wie man so blöd sein kann und lieber statt dessen 2 17zoller nutzten kann, weiß ich ned

Das hat mit Blödheit nichts zum tun! Jeder hat es eben so wie er es mag.
Ich hatte vor einiger Zeit selber noch einen 17" TFT und einen 15" CRT. Ich hab mir nur deshalb einen neuen 22"TFT gekauft weil der CRT im Eimer war und ich 2 Bildschirme haben will.

ja... ich hatte sogar mal nen 14" monitor als en 17" CRT schrott wart hab ich einen von ner Kasse bekommen... aber trotzdme da is die auflösung ned so gut, 19" gehen grad noch wobei das aúch scion etwas klein is... ich will spielspass

Natürlich hat das was mit Blödheit zu tun. Wenn das Geld nicht für nen neuen Monitor reicht isses natürlich schon was anderes, kein Thema. Aber wenn man die Wahl zwischen einem 24'' und 2x 17'', dann kann man nur nen Hirnschaden haben, wenn man sich für letzteres entscheidet. Beispiel Shooter: Das Ziel ist dann genau zwischen den beiden Monitoren, sehr schlau....

Also ich habe einen 19" Hanns-G mit einer Auflösung von 1280x1024.
Ich finde es ist die perfekte Monitorgröße wenn man Schreibtischbedingt relativ nahe davor sitzt.

Wenn man etwas weiter weg sitzt ist klar ein größerer Bildschirm zu bevorzugen.

Hat beides seine vor und Nachteile,wobei mir 17" dann doch auch zu klein wären;)

Es kommt immer drauf an was man mit den TFTs machen will. Nicht jeder sitzt stundenlang vorm PC und daddelt bis Tastatur oder Maus ne Grätsche machen.^^
Wenn man viel mit dem Rechner arbeitet und oft mehrere Programme offen hat sind 2 17"er einem 22"er klar überlegen.
Eine Frage des Geldes ist es beim Kauf eines guten 17"ers übrigens nicht, teilweise sind diese schon teurer als 22"er, wenn man sie überhaupt noch bekommt.

bin auch erst vor kurzem von 17 auf einen 23 zöller umgestiegen
würde nicht mehr tauschen wollen
man hat einfach mehr platz
zum filme gucken sehr genial
spiele (hauptsächlich strategie) kommen auch viel besser zur geltung
wenn ich mich jetzt wieder vor nen 17 zöller oder sowas setzten muss ist das fast wie folter

genauen 17zoller is folter, ich denke da würde ich augenkrebs kriegen xD 17" is einfahc sau klein für nen Desktop PC

Zurück