16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Es sind noch alle Kondensatoren geladen, aber alle außer denen im Netzteil sind so klein, dass es ungefährlich wäre und sie auch viel schneller entladen.

Zum Netzteil: Eine Expertenmeinung wäre mir grade lieb.

Ich schalte es immer aus, zieh den Stecker, und drücke ca. 5sek. den Startknopf. Reicht das?

Wofür?
Bastelst Du jeden Tag an dem NETZTEIL rum?

Mein Beileid an die Familie!
Aber ein Netzteil mit um die 1000 Watt zu öffnen, dass sollte man nur dann tun, wenn man genau weiß, was man tut und auch die technische Ausrüstung hat.

Als ich mit 9 oder 10 eine voll aufgeladene elektrische Fliegenklappe (ich dachte batteriebetrieben wäre unter 2x 1,5V = 3V also ungefährlich) berührt habe, war es schon schlimm genug, aber ein Netzteil mit 230V+...

Ich wette dein fliegenbrutzler hat weit mehr als 3 Volt :-) bloß minimalen stromfluss:-) weidezaun hat auch keine 12 Volt sondern 10000 Volt

Wem sagst du das... wer schraubt den Familien-PC jetzt wieder zusammen?

:ugly: eigentlich nich lustig aber muss trozdem lachen :ugly:

Ich bin ja gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, bei der Berufswahl musst damit leben das hier und da mal was
abbekommst. Aber mein schlimster war bei meiner letzten Firma, dort hab ich Wechselrichter für Photovoltaik repariert.
Zum testen der Geräte hatten wir Generatoren die Module Simulieren sollten, glaub ware so 680V Gleichspannung halt au noch.

Wechselspannung ist nich so schlim (jaja finde ich xD) bei Gleichspannung gibt es keine Frequenz, Muskel zucken zusammen
und geht nicht mehr auf und solche geschichten (Herz is ja au en Muskel) Nach der Geschichte hatte ich einen Muskelkater
wie ich ihn noch nie in meinem Leben hatte... an stellen die ich nicht kannte!

Zuletzt bearbeitet:

immer diese besserwisse sprüche-.- eine hohe voltzahl ist gefährlicher als eine niedrige und in einem riesen kondensator sind natürlich genug ma vorhanden

Ist doch kein "Besserwisserspruch". Klar ist eine hohe Voltzahl gefährlicher als eine niedrigere (logisch), aber primär kommt es trotzdem auf die Amperezahl an. Kann man allein schon daraus entnehmen, dass Elektroschocker z.B. in der Regel weit über 1000V haben.

Ich mach meinen pc schon gar nicht mehr von innen sauber. Die Gefahr ist viel zu groß.. denn schmeiß ich ihn lieber weg und kauf komplett neu.

:banghead:

Man sollte nicht das Netzteil öffnen um es sauber zu machen.
Man sollte wenn man einen PC saubermacht sowieso vorher den Netzstecker ziehen und einmal den Startknopf drücken.
Da manches Druckluftspray beim falsch halten Kondensiert und Kondenswasser und Reststrom kommen nicht gut für die Hardware.

Einmal Abpusten mit einer Luftpistole vom Kompressor aus sicherer Entfernung schadet nicht und einen Pinsel in die Hand nehmen da kann eigentlich auch nichts passieren beim PC sauber machen.
Mir ist wenigstens noch nie was passiert.
Solange du dich vom Netzteil fernhälst.

Oder du gehst zum fachmann und lässt in sauber machen.;)

Aber einen PC nur weil er Dreckig ist wegzuschmeissen verstehe ich nicht.
Dann müsste ich ja jedes halbe jahr einen neuen PC kaufen.

Mfg:
Niza

Ist doch kein "Besserwisserspruch". Klar ist eine hohe Voltzahl gefährlicher als eine niedrigere (logisch), aber primär kommt es trotzdem auf die Amperezahl an. Kann man allein schon daraus entnehmen, dass Elektroschocker z.B. in der Regel weit über 1000V haben.

Eig ist alles tödlich, Volts sind eigentlich nicht das übel, wie gesagt der Strom macht es in den meisten fällen. Ein Elektroschocker hat einige tausend Volt und sehr sehr wenig strom, kann aber trozdem tödlich sein
es kommt auch auf die Zeit an! Strom tut Zellen sterben lassen Spannung lässt das Herz ausm Takt kommen.

Ich wette dein fliegenbrutzler hat weit mehr als 3 Volt :-) bloß minimalen stromfluss:-) weidezaun hat auch keine 12 Volt sondern 10000 Volt

Hab mich auch schon an Weidezaun geschockt das war aber irgendwie überhaupt nicht schlimm^^ Aber ein Klassenkamerad damals wurde davon ordentlich durchgeschüttelt weil er auch dachte dass es nicht schlimm wäre weil ich fast keine Reaktion gezeigt habe (zurückgezuckt)

Und der Fliegenbrutzler hatte 2x 1,5V Batterien^^

Aber zum Thema: Darwin würde von Selektion sprechen...

Bisschen fies aber ich habe das auch gedacht :/

diese zäune und brutzler geben nur wenig a deswegen ist da der schlag nciht befährlich tut aber wegen hohe V weh

ein Piezo aus nem Feuerzeug tut auch pfetzen und hat ü. 1000 volt, aber das du davon stirbst
hab ich in noch keiner Bild Zeitung gelesen =D

ich hab mit nem feuerzeugding armeisen getötet xD

mh ja OK, ein ca 30 Meter hocher Piezo könnte dich töten, wenn er auf dich drauf fällt

Wie gesagt zumindest beim Lüftertausch kann eigentlich nix passieren wenn man nicht gerade stolpert und mit der Hand in das offene Netzteil fällt und wieso sollte man sich dafür fachmännisch auskennen? Jeder der nen gehäuseLüfter tauschen kann, kann das auch. Und um zu wissen das man außer den Lüfter sonst nix anfassen soll muss man eben kein Fachmann sein. Und wenn man hier denn nachplappert " lieber 80 Euro statt mein Leben bla bla " kann ich nur mit den Augen drehen...

Eig ist alles tödlich, Volts sind eigentlich nicht das übel, wie gesagt der Strom macht es in den meisten fällen. Ein Elektroschocker hat einige tausend Volt und sehr sehr wenig strom, kann aber trozdem tödlich sein
es kommt auch auf die Zeit an! Strom tut Zellen sterben lassen Spannung lässt das Herz ausm Takt kommen.

es gibt einmal todesfolge durch innerliche verbrennungen, welcher von dem strom der voltzahl und der dauer abhängen. oder eben herzstillstand, da ist die stromstärke fast egal. da kommts eben auf die konstitution und die unterschiedliche belastbarkeit des einzelnen an.

ich hab schon 230v aus der steckdose, zündkabel am auto über 10k volt, elektrozaun und kleinere stromstöße abbekommen. kann man überleben. es gibt leute die einen blitzschlag überleben, andere sterben an einer geringeren voltzahlen.

es gibt vorsichtsmaßnahmen die man treffen kann, aber letztendlich ist nichts absolut sicher. ich glaub der gute junge kannte die gefahren und es war ein unfall.

desweiteren hab ich gehört das elektriker die rechtshänder sind länger leben^^

Ich habe schon des Öfteren die zu lauten Lüfter in Netzteilen getauscht. Vorher ziehe ich selbstverständlich den Netzstecker und
hänge einen Netzteiltester dran. Wenn alle LED´s aus sind, sollten die Kondensatoren entladen sein.
Selbst dann vermeide ich im inneren etwas ausser dem Lüfter zu berühren.
Ich lebe noch... :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück