16GB Eingebaut nur 8GB werden benutzt

Die LIste wird eh nur 1x zum Release angelegt und alle anderen RAM Module werden einfach weg gelassen.

Die Liste ist so interessant, wie ein Sack Reis, der in China umfällt :D

Jemmand hat mir jetzt erklärt wie ich die DRAM voltage einstelle habse nun auf 1,6V aber immer noch nicht geändert... ._.

Bist scheinbar nicht der einzige im WW der Probleme mit 16GB hat. 12GB scheinen zu funktionieren, aber mit 16GB hat das Board scheinbar ein Problem.
Ich vermute mal ein Bios Bug, der noch nicht zu Asus durchgedrungen ist.
Der User hier hat das Problem mit anderen Modulen gelöst.
Asus M5A99X EVO RAM Problem - Overclockers UK Forums
Hast Du mal einen 4GB rausgelassen und nur mit 3 Modulen gestartet? - Wichtig ist eigenlich was das Bios (Total Memory) sagt.

Bei ihm wird doch sogar bei nur 2 Modulen in den richtigen Slots nur Single Channel erkannt. Zudem hat er keine 8 GB Module. Das Board müsste richtiger Crap sein, wenn es nicht mal mit 2x 4GB klar kommt. Board, Ram und CPU eins nach dem anderen austauschen und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS ob hole memory remapping aktiviert ist.
So müsste es heißen

ISt aktiviert.

Bist scheinbar nicht der einzige im WW der Probleme mit 16GB hat. 12GB scheinen zu funktionieren, aber mit 16GB hat das Board scheinbar ein Problem.
Ich vermute mal ein Bios Bug, der noch nicht zu Asus durchgedrungen ist.
Der User hier hat das Problem mit anderen Modulen gelöst.
Asus M5A99X EVO RAM Problem - Overclockers UK Forums
Hast Du mal einen 4GB rausgelassen und nur mit 3 Modulen gestartet? - Wichtig ist eigenlich was das Bios (Total Memory) sagt.

Wenn ich miit 4 Modulen starte zeigt er mit immer noch nur 8 GB an

Bei ihm wird doch sogar bei nur 2 Modulen in den richtigen Slots nur Single Channel erkannt. Zudem hat er keine 8 GB Module. Das Board müsste richtiger Crap sein, wenn es nicht mal mit 2x 4GB klar kommt. Board, Ram und CPU eins nach dem anderen austauschen und schauen, was passiert.

Das Board hab ich jetzt schon getauscht voher hatte ich einen Asrock 990FX Extreme3, der hatte auch schon das Problem. DAs ASrock Board wollte schon nicht mit allen 4 starten.
Die Riegel sind auch alle heile und neu MEmtest zich mal drüber laufen lassen. Cpu kann ich nicht tauschen habe keine andere da ^^

Steck doch mal alle Module drauf und probier den MEM OK Button.

Auch schon gemacht alles i.O

Zurück