16GB Eingebaut nur 8GB werden benutzt

Neverball

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend ,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich mit meinen Latein am Ende bin!

Systemkoponenten:

Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0 (BIOS/EFI auf dem neusten Stand)
CPU: AMD Phenom II X4 925 2,8GHz
Speicher: 4x Corsair XMS3 DDR3-1333
Netzteil: BeQuite 580W

Folgendes Problem:

Ich habe eine vollbestückung die insgesammt 16 GB Ram ergeben sollten! Pustekuchen. Mir wird im Bios angezeigt es werden nur 8 genommen, aber wenn ich mir die einzelnen Module anzeigen lassen hat er alle 4 erkannt. Windows sagt auch 16GB aber nur 7,98GB benutzbar.
Memory Hole Remapping ist aktiviert
Module sind in Ordnungn schon mit Memtest getestet..
Ich hab mal gelesen das man vllt die Spannung anpassen muss?! aber da bin ich ein totaler neuling ^^ hab da keine ahnung von.

Vllt habt ihr einen Tipp für mich

Mit freundlichen Grüßen
Neverball
130105024702.jpg 130105024708.jpg Task.PNG Moni.PNG cpuz2.PNG cpuz1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot vom Taskmanager (Tab: Leistung) posten?
Höchstwahrscheinlich liest er nur falsch aus, schließlich zeigt er die vier Module ja an.

Die 16GB werden korrekt erkannt. ~8GB werden halt als für Hardware reserviert angezeigt, somit bleiben dir noch ca. 8GB übrig. Ein Hardware Problem ist das wahrscheinlich nicht. Wenn du sichergehen willst, dann teste alle Riegel und Ram-Bänke einzeln durch und schau, ob alle korrekt funktionieren. Was hast du in der msconfig bei Systemstartauswahl angeklickt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das zweite Bild im Start-Post an. Da steht Total Memory ~8GB
Das Board erkennt alle 4 nutzt aber nur 2. Die Frage ist wieso?

Nochmal die Frage: Was hast du in der msconfig bei Systemstartauswahl angeklickt?
Erreichst du über Start --> Ausführen --> msconfig

Zuletzt bearbeitet:
Und dann bei msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei "maximaler Speicher" muss draußen sein