16GB Eingebaut nur 8GB werden benutzt

Neverball

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend ,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich mit meinen Latein am Ende bin!

Systemkoponenten:

OS: Windows 7 64-bit Prof.
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0 (BIOS/EFI auf dem neusten Stand)
CPU: AMD Phenom II X4 925 2,8GHz
Speicher: 4x Corsair XMS3 DDR3-1333
Netzteil: BeQuite 580W

Folgendes Problem:

Ich habe eine vollbestückung die insgesammt 16 GB Ram ergeben sollten! Pustekuchen. Mir wird im Bios angezeigt es werden nur 8 genommen, aber wenn ich mir die einzelnen Module anzeigen lassen hat er alle 4 erkannt. Windows sagt auch 16GB aber nur 7,98GB benutzbar.
Memory Hole Remapping ist aktiviert
Module sind in Ordnungn schon mit Memtest getestet..
Ich hab mal gelesen das man vllt die Spannung anpassen muss?! aber da bin ich ein totaler neuling ^^ hab da keine ahnung von.

Vllt habt ihr einen Tipp für mich

Mit freundlichen Grüßen
Neverball
130105024702.jpg 130105024708.jpg Task.PNG Moni.PNG cpuz2.PNG cpuz1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot vom Taskmanager (Tab: Leistung) posten?
Höchstwahrscheinlich liest er nur falsch aus, schließlich zeigt er die vier Module ja an.
 
Die 16GB werden korrekt erkannt. ~8GB werden halt als für Hardware reserviert angezeigt, somit bleiben dir noch ca. 8GB übrig. Ein Hardware Problem ist das wahrscheinlich nicht. Wenn du sichergehen willst, dann teste alle Riegel und Ram-Bänke einzeln durch und schau, ob alle korrekt funktionieren. Was hast du in der msconfig bei Systemstartauswahl angeklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das zweite Bild im Start-Post an. Da steht Total Memory ~8GB
Das Board erkennt alle 4 nutzt aber nur 2. Die Frage ist wieso?
 
Nochmal die Frage: Was hast du in der msconfig bei Systemstartauswahl angeklickt?
Erreichst du über Start --> Ausführen --> msconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bei msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei "maximaler Speicher" muss draußen sein
Falls der Haken gesetzt ist, dann rausnehmen und neustarten.
Das auch probiert?
 
Was nutzt du für ne Graka? Ne IGP oder eine Hybridlösung oder dediziert?
Mal einen CMOS-Clear versucht oder die Module untereinander getauscht?
Hast du die Möglichkeit, die Speicher mal in einem anderen System zu testen oder bei dir andere Speicher einzubauen?
Zeigt CPUZ volle 16gb an?
 
Was nutzt du für ne Graka? Ne IGP oder eine Hybridlösung oder dediziert?
Mal einen CMOS-Clear versucht oder die Module untereinander getauscht?
Hast du die Möglichkeit, die Speicher mal in einem anderen System zu testen oder bei dir andere Speicher einzubauen?
Zeigt CPUZ volle 16gb an?

XFX Geforce 9800GTX+ BlackEdition

ich hab das board heute erst ausgepackt, alles zurückgesetzt und auch nix gebracht. Getauscht hab ich auch schon alles..
In ein Anderes einbaun kann ich nicht keine möglichkeit dazu leider.
 
Wie viel Ram zeigt denn CPUZ an?
Betriebssystem ist noch Altlast oder neu aufgesetzt? Welches OS nutzt du überhaupt?
Wie sind deine Bios-Einstellungen bezüglich Ram? Ram-Takt, Timings, Spannungen, IMC-Spannung, etc. alles manuell gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ram zeigt denn CPUZ an?
Betriebssystem ist noch Altlast oder neu aufgesetzt? Welches OS nutzt du überhaupt?
Wie sind deine Bios-Einstellungen bezüglich Ram? Ram-Taktm, Timings, Spannungen, IMC-Spannung, etc. alles manuell gesetzt?
Wie ist deine Auslagerungsdatei eingestellt?

Kann ich dir gleich erst sagen setzte das System gerade neu auf (Windows 7 64-bit Prof.)

Im Bios ist alles auf automatisch gestellt, weil wie gesagt ich mich in diesen Bereich überhaupt nicht auskenne.
 
Die Anzeige im Taskmanager stimmt, und es werden auch 16 GB verwendet. Resourcenmonitor -> Gesamt 8109 MB + Hardwarereserviert 8275 MB ergibt 16384 MB, was dem installierten Arbeitsspeicher entspricht. Gleiches Spiel im Taskmanager -> "Insgesamt" bezieht sich auf installiertem Speicher abzügl. HWreserviert.
 
So hier mal die CPU-Z Bilder.

cpuz1.PNG cpuz2.PNG

Windows 7 ist jetzt neu drauf und gleiche Angaben

Warum zur Hölle läuft der Speicher im Single Channel Modus oO das macht doch gar keinen Sinn...
 
Steck mal bitte nur 2 Module (8GB) in die beiden blauen Slots und poste ein CPUZ Screenshot.
Commandrate mal auf 2T entspannen.
 
Steck mal bitte nur 2 Module (8GB) in die beiden blauen Slots und poste ein CPUZ Screenshot.
Commandrate mal auf 2T entspannen.

Mach ich gern aber Commandrate auf 2T? <-- wie gesagt in den Einstellung 0 Erfahrung bzw Ahnung...

BTW
Hier mal ein paar Bilder aus dem Bios
130104224822.jpg 130104224836.jpg 130104224845.jpg 130104224911.jpg 130104224921.jpg 130105024702.jpg 130105024708.jpg

So hier mal die Bilder mit 2 Riegeln in den blauen Slots
cpuzsingle2.PNG cpuzsingle1.PNG

Ich blick nicht durch und dabei lern ich den Beruf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück