16Gb Dual-Channel oder 24GB Single-Channel

kaisper

Software-Overclocker(in)
Moin Forum,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Arbeitsspeicher aufrüsten hören:
Hab mir Ende letzten Jahres nen Skylake itx System geholt. Skylake war Ende letzten Jahres teuer und so landete erstmal ein einzelner 8GB 2400er Riegel im System. Da neuere Spiele sich ja gerne mal etwas mehr Ram genehmigen, soll jetzt nochmal etwas nachgelegt werde. In Frage kommen nur 2 Optionen und zwar die im Header beschriebenen. Entweder 8 oder 16Gb dazu stecken.
Zum restlichen System:
6700 auf nem z170 mit ner gtx 1070 und die standart SSD + HDD Variante

Zusätzlich noch 8GB. 16GB musst du erstmal gesprengt bekommen... ;)

Die 24GB wären sinnvoller, wenn du mehr wie 16GB RAM bräuchtest - RAM kann man nämlich nur durch eines ersetzen: Mehr RAM.:D

Selbst mit 24GB würden dann 16GB im Dual-Channel angesprochen werden und die restlichen 8GB im Single-Channel. Leider sorgt so eine Mischbestückung für allgemein etwas höhere Zugriffszeiten. Aber immernoch besser, wie zu wenig RAM zu haben.

Der Gedanke mit den 24Gb resultieren daraus, dass ja manche Spiele schon jetzt nach 16GB schreien und ich mir nächstes jahr nicht nochmal denken will : " Hmm ich brauch noch etwas mehr!" Denkt ihr die höheren Zugriffszeiten bedingt durch Mischbestückung gegenüber Dualchannel wären irgendwo deutlich bemerkbar ? Die Kiste ist hauptsächlich für den täglichen Gebrauch und zum Zocken.

Der Gedanke mit den 24Gb resultieren daraus, dass ja manche Spiele schon jetzt nach 16GB schreien und ich mir nächstes jahr nicht nochmal denken will : " Hmm ich brauch noch etwas mehr!" Denkt ihr die höheren Zugriffszeiten bedingt durch Mischbestückung gegenüber Dualchannel wären irgendwo deutlich bemerkbar ? Die Kiste ist hauptsächlich für den täglichen Gebrauch und zum Zocken.

Nur in speziellen Anwendungen. In Spielen gibt es keinerlei spürbaren Unterschied zwischen Single- und Dualchannel.

Zurück