16 grad unterschied?!

network23

Kabelverknoter(in)
hi!

ich hab einen q9550 nicht übertaktet. im idle und vollast habe ich ziemlich stark schwankente werte. die werte sind aber konstant sehr unterschiedlich, vom kühlsten - wärmsten ~16 grad.

cpu kühler Noctua NH-U12P

ich bilde mir auch ein die wlp wie beschrieben aufgetragen zu haben. 1 tropfen, kühler rauf paarmal hin und her und pasta....

kann mir wer helfen, oder was dazu sagen.

foto: [img=http://img401.imageshack.us/img401/7987/coretempjm0.th.jpg][img=http://img401.imageshack.us/images/thpix.gif]

danke in voraus.

gruß

Dino

Herzlich Willkommen im Forum =)

Also zu deiner Frage: Ich würd als erstes den Anpressdruck kontrollieren. Hast du die Schrauben auch über Kreuz angezogen?

Solche Temperaturdifferenzen bedeuten eich immer einen falsch aufliegenden Kühler

1. Lade die Bilder im Forum hoch!
2. ist normal, liegt z.B. an der Fertigung, etwas schlechterem Kontakt und noch vielen anderen Dingen wie z.B. unterschiedliche Last auf beiden Kernen.

Könnten sein das dein Headspreader nicht gerade ist.
hast du beim einbau mal drauf geachtet ob sich die WLP gleichmässig verteilt hat? also mal kurz kühler drauf und geguckt ob die WLP sich gleichmässig verteilt hat.

16° unterschied find ich schon zielich viel

Es könnte ev. daran liegen, dass der Kühler nicht 100% Plan auf dem Heatspreader aufliegt und dadurch die gleichmässige Ableitung der Wärme nicht gegeben ist. Du kannst das Abdruckbild der WLP mal checken, dafür musst du den Kühler aber nochmals abnehmen. Es gibt und gab hier und da mal ein paar Probleme mit verzogenen HS, aber ob das heutzutage immer noch so aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

danke für die schnelle antworten und herzliche begrüßungen!

@TheSomberlain: wie meinst du das, mit überkreuzt?

@D!str(+)yer: wie kann ich direkt im forum die pic hochladen?

@Spooky: also nachdem ich die wlp aufgetragen habe, hab ich schon nochmal nachgeschaut, ob die wlp auch gut verteilt ist. ehrlich gesagt habe ich dann noch einen kleinen tropfen wlp nachgelegt.

was solle ich eurer meinung jetzt machen? kühler runter, cpu reinigen und mitn pinsel wlp auf cpu und kühler auftragen? mit was den cpu am besten reinigen?

ich habe das antec 12´hundret gehäuse und hab den kühler so montiert das er nach oben bläst. soll ich ihn vielleicht so montieren das er nach hinten bläst, dann wirkt die kraft nicht nach unten wie es jetzt ist.

danke, habs grad gesehen und vesuch mal es hochlzuladen.

Mein Posting nochmal lesen und den Umstand akzeptieren.
Denn die Cores haben pro Kern mehrere Temperatursensoren, es wird aber nur jeweils der wärmste dieser Sensoren pro Kern angezeigt.
Von daher machst du dir nur unnötig sorgen.

hm,....
bis dato mach ich mir auch nicht wirklich sorgen, da der eine core sich ja auch im spiel bei knapp 50 grad hält, was doch ein guter wert ist.

aber normal ist diese art der anzeige doch nicht und da ich viel geld in mein neues system reingesteckt habe und ich auch neurotisch bin, wollte ich wenigstens die simplen sachen perfekt am laufen/angezeigt haben.

ich hab jetzt noch win 2tes bild hocgeladen, wo man ingame die temp&core auslastung sieht.

ein freund meint auch das es nicht unbedingt normal ist, das gerade der 3te core am meisten arbeitet....

wie gesagt, macht schon einen komscihen eindruck auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück