16 GB RAM - low Profile - 2400 MHz?

-Mugatu-

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich suche momentan nach einem neuen 16 GB Dual Kit.
Wichtig wäre mir die maximale Höhe von etwa 41 mm, damit die Blöcke dem Kühler nicht in die Quere kommen.

Einsatzgebiet sind nicht nur Spiele, sondern auch Arbeiten mit Photoshop oder Videobearbeitungsprogrammen.
Daher überlege ich, mir direkt ein 2400 MHz Kit zuzulegen.

Preislich würde ich da um die 130 Euro investieren wollen.

Ins Auge gefasst habe ich schonmal die Mushkin (Blackline) und die G.SKill (TridentX) mit jeweils PC3-19200 und 2400 MHz. Bei den Mushkins bin ich mir bei der Höhe aber noch nicht so sicher, leider findet man auch beim Hersteller keine genauen Angaben zu den Spreadern. Die G.SKill sollten jedoch passen, da man diese modular abmontieren kann.

Ich habe bisher noch nicht all zu große Erfahrungen mit dem Clocken von RAM gemacht.
Auf der Grundlage meines neuen Maximus Hero sollte aber einiges möglich sein.
Die Frage ist nur: macht diese Konstellation überhaupt Sinn?
Ist es bei meinem System möglich, die Blöcke auf ~2400 MHz ohne Headspreader zu übertakten?
Und wie sehr sollte man da von den Angaben der QVL ausgehen?

System:
Asus Maximus Hero IV
i7 4770k (noch nicht getaktet, angepeilt sind 4.0 bis 4.4 GHz)
Be Quiet Dark Rock Pro 3
NZXT H440 - Luftgekühlt durch 5x Be Quiet SW2 140mm
Win 7

MfG.
-Mugatu-

Edit: Sorry, falsches Unterforum. Bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
2400er RAM bringt dir keine wirkliche Mehrleistung. Nimm ein günstiges 16GB DDR3-1600er Kit

Da lese ich im Netz verschiedenes...
Ausschlaggeben ist ja auch nicht die Performance in Spielen, sondern im Desktop- und Renderingbereich.
Bezüglich Hasswell spricht man da von teils 10%, teils aber auch von 1-3% mehr Leistung.

Also die G.Skill Ripjaws X kommen meinem Silver Arrow SB-E Extreme nicht in dier Quere.
Die Ripjaws sollten im Grunde genommen auch passen. Ohne HS entsprechen sie ja einem Low-Profiler.

Aber auch von den besagten Mushkins habe ich gelesen, dass sie nicht höher als 40 mm sein sollen.
Käme also beides infrage.

Bei den Trident-X kann man ja den Hahnenkamm einfach abschrauben, von daher passen die unter jeden Luftkühler.

Wie jedoch erwähnt, hast Du dadurch keine echte Mehrleistung, egal ob Du nun 1600er oder 2400er verbaust.

Im Gegenteil. Den 2400er musst Du mit 1,65 V laufen lassen, während der 1600er mit 1,5 V zufrieden ist.

Das ganze wirkt sich unter anderem auf die gesamte Stabilität des Systems aus. Beim 2400er musst Du damit rechnen, daß das ganze nicht stabil laufen wird und Du kaufst somit Abstürze quasi schon mal mit.

Darum würde ich an Deiner Stelle, wenn Du schon Photoshop-Arbeiten und Videobearbeitung machen willst, mehr auf Sicherheit setzen und mir ein 1600er Kit kaufen. Hier hast Du am Ende mehr davon. Denn es ist mehr als ärgerlich wenn Dir der PC bei der Bild oder Videobearbeitung weg schmiert und die ganze Arbeit für die Katz war. In Games hast Du durch 2400er Ram keine 3 Prozent Mehrleistung. Spüren wirst Du sie nicht, Du kannst sie nur ersichtlich machen in den Benchmarks.

Greetz Erok

Ok, gut. Dann also 1600.

Wie sieht es da mit CL aus?
Oder ist auch das eher relativ.

Bzw: worauf sollte ich "überhaupt" achten?

Schneller RAM bringt schon was aber eher beim übertakteten PC. Ich selber nutze nur den Mushkin Blackline 2133MHz, der passt schon unter den Kühler

Gut, da kann ich vorerst noch keine Angaben machen, weil das System noch nicht aufgesetzt ist. Kann also auch noch nichts über den 4770k und dessen OC sagen.

Bin mir aber nach wie vor unsicher, welcher nun der passenste RAM sein soll.
Die Muskins finde ich optisch schonmal besser als die G.SKill.

Ich würde schnelleren RAM eher nur nehmen wenn der Aufpreis recht gering ist und sogar der 2133 würde reichen

Bei den Trident-X kann man ja den Hahnenkamm einfach abschrauben, von daher passen die unter jeden Luftkühler.

Wie jedoch erwähnt, hast Du dadurch keine echte Mehrleistung, egal ob Du nun 1600er oder 2400er verbaust.

Im Gegenteil. Den 2400er musst Du mit 1,65 V laufen lassen, während der 1600er mit 1,5 V zufrieden ist.

Das ganze wirkt sich unter anderem auf die gesamte Stabilität des Systems aus. Beim 2400er musst Du damit rechnen, daß das ganze nicht stabil laufen wird und Du kaufst somit Abstürze quasi schon mal mit.

Darum würde ich an Deiner Stelle, wenn Du schon Photoshop-Arbeiten und Videobearbeitung machen willst, mehr auf Sicherheit setzen und mir ein 1600er Kit kaufen. Hier hast Du am Ende mehr davon. Denn es ist mehr als ärgerlich wenn Dir der PC bei der Bild oder Videobearbeitung weg schmiert und die ganze Arbeit für die Katz war. In Games hast Du durch 2400er Ram keine 3 Prozent Mehrleistung. Spüren wirst Du sie nicht, Du kannst sie nur ersichtlich machen in den Benchmarks.

Greetz Erok

Da wird nichts instabiler! Wegen der Sache mit der Lebenserwartung, die oft eingewandt wird, frag mal Der8auer

Habe gerade nochmal ein wenig gestöbert.

Die G.SKill Sniper sind in der Mitte nur 40mm hoch und kosten 127 Euro bei 1866 MHz CL9.
G.SKill Sniper 16GB Kit DDR3 PC3-14900 CL9 (F3-1866C9D-16GSR) 16GB DDR3 Kit: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Vielleicht ein gesunder Mittleweg/Kompromiss?

Alternativ gibts die o.g. Mushkins für 10 Euro mehr bei Alternate, allerdings CL11.

Da wird nichts instabiler! Wegen der Sache mit der Lebenserwartung, die oft eingewandt wird, frag mal Der8auer
Bei manchen Herstellern hat man so oder so eine lebenslange Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber gelb ist ein ziemliches No-Go bei beinem schwarz/roten Interieur ^^

Von daher tendiere ich zwischen den Blackline und den Sniper.

Danke soweit.

Ich glaube ich werde wohl die Sniper 2133er CL10 nehmen.
Kosten eig. genau so viel wie die Blackline, haben dafür aber ein schwarzes PCB.

Ich entscheide letzten Endes nunmal nach optischen Kriterien :D

Rein von der Leistung nehmen sich die Modelle doch nichts, wenn man bspw. mal von den 2133er-Vorschlägen spricht?

Die möglichen Unterschiede bei den Latenzen bemerkt man quasi nicht beim normalen Gebrauch

Zurück