• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

16 GB Ram Aber nur 8 GB werden verwendet

yassin3202

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Und zwar habe ich wie oben beschrieben das Problem das ich nur 8 GB Ram verwenden kann obwohl 16 GB Ram Installiert sind. Im BIOS (Asus Prime B350 Plus) steht auch bei A2 und B2 dass die 8GB Riegel angeschlossen wurden und erkannt wurden nur bei Kapazität steht dann halt nur 8 GB. Hab folgendes schon probiert:
msconfig - Maximalen Speicher ausgestellt
Ram nochmal raus und reingesteckt
Bios auf neusten Update
Noch eine Frage ist kann ich auch andere Steckplätzw verwenden für den Arbeitsspeicher ?

Mfg
Wollte jetzt mal fragen was ich noch so machen kann
sind GSkill Ripjaws mit 3000 mhz
Ryzen 5 1600 x
Geforce gtx 1060 GB

Bitte um schnelle Hilfe

Danke
 
G

gekipptesBit

Guest
Ich würde versuchen mit den Steckplätzen A2+B2 mit geringeren Einstellungen zu testen.
Also mit z.B. 2666 oder niedriger was im Bios oder UEFI einstellbar ist zunächst.
Auch würde ich zunächst keine Zusatzsoftware in Windows selbst installiert oder für Ram-oder Mainboardeinstellungen nutzen.
Erst danach kann man andere Steckplätze undoder Einstellungen verändern wollen.
 
TE
Y

yassin3202

Schraubenverwechsler(in)
Mhz sind schon auf 2133 Mhz das Ding ist die Steckplätze werden als besetzt gezeigt trotzdem werden nur 8GB genommen
 
TE
Y

yassin3202

Schraubenverwechsler(in)
Ne noch nicht kann ich dann einfach A1+B1 probieren ? Bin neuling in Sachen hardware zusammenbau etc ��

Beim windows steht halt 16 Gb installiert und 8 GB verwendbar
 
G

gekipptesBit

Guest
Natürlich kannst du A1+A2 testen, ebenso B1+B2, oder A1+B2 und A2+B1...
Welche Windowsversion ist installiert?
Windows 2008 R2 Server Foundation 64-Bit, Windows Vista Home Basic 64-Bit und Windows 7 Home Basic 64-Bit können nur maximal 8GB bzw. 7kommanochwas anzeigen, mehr geht nicht. Bei 32-bit-Systemen noch weniger...
Siehe hier...
Maximal adressierbarer Arbeitsspeicher gangiger Betriebssysteme | Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Wiki, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung
 
Oben Unten