16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Rupert

Kabelverknoter(in)
16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Hi.

Ich suche als Ersatz für meinen alten 17" TFT einen guten 22"-Monitor zum Spielen und Surfen/Office.
Mein Budget liegt bei 250 Euro, gerne auch günstiger...aber:

Die guten Monitore haben alle einen Rahmen in Klavierlack-Optik.
Über Geschmack lässt sich Streiten, aber ich könnte mir vorstellen, so ein spiegelnder Rahmen stört irgendwie und lenkt das Auge ab.
Darum wäre mir ein matter Rahmen lieber, entspiegeltes Display sowieso.
Welcher Monitor ist da empfehlenswert...oder stört ein spiegelnder Rahmen vielleicht auf Dauer gar nicht so wie ich glaube? (Fenster links vom Monitor, rechts abends eine Schreibtischlampe)


Noch eine Frage: Sind die Unterschiede bei 16:9 und 16:10 sehr groß und welches Format eignet sich zum spielen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Ich hab bei meinen noch recht neuen 23 Zoll Gerät einen Hochglanzrahmen , stören tut er mich nicht .
Ob 16:9 oder 16:10 ?
Ich denke mal das sich zukünftig das 16:9 Format durchsetzen wird.
Aktuelle Monitore der Hersteller haben fast immer dieses Format .
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Ich besitze ein 22"TFT mit 16:9 Auflösung und kann es nur empfehlen!
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

so
1. Ich habe selbst einen Screen dessen Rahmen glänzt und ich kann nur sagen das es MICH nicht stört, aber das ist natürlich subjektiv.
2. Glaube ich, dass 16:10 besser ist für Spiele und zum Schaunen von Filmen. (da meistens beim Wählen dieses Seitenverhältnisses die schwarzen Balke wegfallen)

greetz
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Mh, ok.
Wenn die Klavierlackoptik tatsächlich nicht zu so schlimm ist wie ich befürchtet habe, würde ich zum
LG Flatron L227WTP-PF tendieren.
Gefällt mir von Design ganz gut und scheint auch von den Testberichten gut abzuschneiden.
Dazu werde ich eine GTX260-216 oder 4870 1GB bestellen.

Ist das so ok?
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

so
2. Glaube ich, dass 16:10 besser ist für Spiele und zum Schaunen von Filmen. (da meistens beim Wählen dieses Seitenverhältnisses die schwarzen Balke wegfallen)

Da die meisten Videos NICHT in 16:10 sondern in 16:9 sind - was ja vom TV kommt - und alle aktuellen Spiele 16:9 unterstützen ist dabei eher 16:9 im Vorteil.
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Da die meisten Videos NICHT in 16:10 sondern in 16:9 sind

Nein das stimmt so nicht. Filme, vor allem Kino Filme, liegen in einem noch breiteren Format vor als 16:9 (z.B 2,35). Deshalb hast du ja schwarze Balken bei Kino - Filmen ;)

Das TV Signal liegt eher in einem 16:9 Format vor.
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Nein das stimmt so nicht. Filme, vor allem Kino Filme, liegen in einem noch breiteren Format vor als 16:9 (z.B 2,35). Deshalb hast du ja schwarze Balken bei Kino - Filmen ;)

Das TV Signal liegt eher in einem 16:9 Format vor.

Jaja - ich meinte TV-Filme, Serien, etc..

Das Kino-Filme/DVDs in einem noch breiterem Format sind is eh klar ;)
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

16:10-nicht glänzend-samsung syncmaster 2443bw, habe ich auch top gerät, minimalistisches design allerdings 24zoll,aber auch nur 250 teuer und man kauf leiber en besseren bildschirm da man den rechner sowiso dauernd erneuert den bildschirm selten.
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

Ich habe auch den 2433BW von Smasung und bin damit ganz zufrieden. Der Rahmen stört nicht (rechts vom TFT das Fenster) und auch bei einer Lampe die dahinter steht gibts keine Probleme.
 
AW: 16:9 oder 16:10 und nicht glänzend?

IIYAMA ProLite E2209HDS-1
kostet ca. 170€, hat einen matten rahmen, 16:9
 
Zurück