16:9 oder 16:10 Monitor zum Gamen ?

br3nd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

möchte mir zu meinem neuen System noch einen Monitor gönnen. Es soll ein 24" Zoll Monitor werden, nun gibt es ja 16:9 und 16:10 Monitore. Welcher ist eurer Meinung nach besser zum Gamen.

Danke

16:9 -> Was für die 24/7 Film schauer
16:10 -> eher was für Leute die auch die Höhe an einem TFT schätzen. ;)^^

Fürs Zocken ist der 16:10 besser, da er vertikal mehr Pixel hat (1200 vs 1080), du siehst also etwas mehr.

Das selbe gilt fürs Arbeiten, mehr Pixel = mehr Platz.

Wenn man aber eine Konsole (PS3, XBox360) anschließen will oder Filme mit möglichst kleinen schwarzen Streifen oben und unten schauen will, dann ist der 16:9 Monitor natürlich besser, weil da halt das Seitenverhältnis besser passt.

Ich empfehle dir den LG W2442PA, hab ihn selber, ok, 16:10 wäre mir lieber gewesen vom Arbeiten her bzw. den Spielen, aber da gabs leider keinen in der Preiskategorie der auch höhenverstellbar war usw., da hab ich halt nen Kompromiss gemacht und bin bis jetzt absolut zufrieden - gerade bei FullHD Filmen hat man meist ein Bild ohne Balken, was man bei 16:10 immer hätte. Mit dem Atmolight, welches ich so gut wie fertig hab sieht das dann noch besser aus. Jetzt schau ich gerade, wie ich die LEDs am besten montiere, kann mir jemand sagen, wieviel die Monitorbefestigung nach Vesa Standard zusätzlich tragen kann, sprich ich lege zwischen dem Monitorständer und dem Monitor bei der Vesa Verbindung einfach noch ein paar dünne Metallschienen dazwischen oder schraub die einfach hinten mit fest...

Hallo, mal eine Frage, möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
ich hab derzeit einen 16:10 24 Zoller, also mit 1920*1200.
Wenn ich mir demnächst nen neuen Rechner hole, möchte ich nen 27 Zoller haben, der die gleiche Auflösung haben soll.
Gibts es denn Bildschirme mit HDMI ausgang, die Full HD unterstützen und 16:10 sind?
Wenn ja, sieht man dann Balken oben und unten oder wird das Bild verzerrt wenn man ne PS3 oder ähnliches anschließt?

Danke!

Wenn ja, sieht man dann Balken oben und unten oder wird das Bild verzerrt wenn man ne PS3 oder ähnliches anschließt?

Ich glaube das hängt vom Gerät ab. Wenn der Monitor eine seitengerechte Darstellung übers OSD anbietet, wird man halt oben und unten kleine schwarze streifen haben.
Vor allem günstigere Geräte können aber meist nur Vollbild und verzerren dann. Normalerweise ist das nicht schlimm, weil man die Darstellung am PC auch im Grafiktreiber einstellen kann, aber bei einer Konsole geht das natürlich nicht, da hat man dann wohl ein verzerrtes Bild.

Ich habe einen 16:10 Schirm und muss sagen, zum Zocken auf jedenfalls besser...keine Balken etc.:daumen:
Da ich hin und wieder aber auch mal Filme schauen, die in 16:9 sind, lassen sich Balken niht vermeiden...
Dennoch zum Zocken klar 16:10

greetz

zum Zocken auf j.Fall 16:10 !!

Ich finde den Unterschied schon recht groß gegenüber zu 16:9 !

Guck dir mal den Samsung 2443BW an, hab den grad vor mir stehen...

Der brummt zwar wenn man die Helligkeit runterregelt, aber im Moment teste ichs mal mit 100% Helligkeit....

also ich habe ein P2450H mit einem Format von 16:9 und damit lässt es sich prima zocken, also ich habe nirgends irgendwelche schwarze Balken oder so und genügend Sicht im Game habe ich auch (COD4, Far Cry, C&C u.s.w). Verstehe nicht wieso hier alle nach 16:10 schreien Im Endeffekt ist es doch schnuppe ob nun 16:9 oder 16:10. Würde einfach den Monitor holen der einem am besten zusagt.

also ich habe ein P2450H mit einem Format von 16:9 und damit lässt es sich prima zocken, also ich habe nirgends irgendwelche schwarze Balken oder so und genügend Sicht im Game habe ich auch (COD4, Far Cry, C&C u.s.w). Verstehe nicht wieso hier alle nach 16:10 schreien Im Endeffekt ist es doch schnuppe ob nun 16:9 oder 16:10. Würde einfach den Monitor holen der einem am besten zusagt.

NEIN, ist eben nicht schnuppe.

Bei 16:10 hast du 1920:1200 Pixel, bei 16:9 nur 1920:1080 Pixel.

Ich habe hier auf dem 2443BW die 1920:1080 mal nativ dargestellt...

Da fehlt nen GANZES Stück vom Sichtfeld oben und unten... Würde ich nie haben wollen 16:9.

Aber es ist verständlich, wenn man nen 16:9 TFT vor sich stehen hat, kann man den Unterschied halt nicht "merken", da man keine Vergleichsmöglichkeiten hat ;)

äähh ich hatte vorher ein 16:10 TFT, aber nachdem ich ihn 3 mal austauschen musste hab ich mein Geld zurück geordert und mir den P2450H geordert. Also mich persönlich haben die paar Pixel weniger oben und unten null gestört. Im Endeffekt hat man das 16:10 Format eh nur eingeführt, damit man eine Abgrenzung von PC Monitor und LCD TV hat. Der Trend geht aber ganz klar zum 16:9 Format und das auch im PC Bereich. Über kurz oder lang stirbt dieses Format eh aus.

Und da schließt auch meine Frage an. Es gibt immer mehr Berichte darüber, dass auch im PC Segment langsam voll auf 16:9 umgestellt wird. Trotzdem 16:10? Und Immerhin müsste eine Auflösung von 1920x1200 noch mehr Ressourcen kosten.

Was ist denn jetzt wenn ich auf dem Monitor ein Game zocke, welches ich aber aufgrund der Leistung des Systems nur in 1680x1050 wiedergeben kann. Hab ich dann Balken oder ein total schwammiges Bild? Ich bin auch unentschlossen und weiß nicht was ich kaufen soll.... Budget liegt bei bis zu 320 Euro. Hat jemand Empfehlungen? Frage wäre dann noch ob 24" oder 22", ob 16:9 oder 16:10. Zwecke: Hauptsächlich Gaming, ansonsten noch Internet, Textverarbeitung usw. Das übliche.

Der Rechner wird komplett neu zusammengebastelt... Eckdaten: HD5870, Intel Core i7-860, Win7, 4GB RAM).

16:10, okay, soweit wären wir. 24" oder 22". Empfehlungen für die jeweiligen Klassen? Wie gesagt, Budget bis 320 Euro.

Zurück