16:9 oder 16:10 Monitor zum Gamen ?

Also ich bin von einem Samsung SyncMaster 931BW (Auflösung: 1440x900 also 16:10) auf einen Dell SP2309W (Auflösung: 2048x1152 also 16:9) umgestiegen und habe den Samsung Monitor nun als 2. Monitor.

Das Zocken auf dem Dell Monitor macht mir mehr Spaß, allerdings habe ich mir dafür auch ne neue Graka geholt :D (Palit GTX295 Single-PCB). ---> Mehr Spaß aber vor allem, weil der Monitor größer ist ;) . Ob 16:9 oder 16:10 ist eigentlich nicht so das Ausschlagebende fürs Zocken, eher für Filme gucken und da ist 16:9 glaub ich besser ;)

Die Eckdaten klingen schon recht gut.

24" könnten es da schon sein. Guck mal bei Prad.de, die haben da Empfehlungen aufgelistet. Allerdings kannste z.B. bei Samsung Monitoren nicht viel falsch machen. ;)

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher einen 20 Zoll 16:10 Monitor und habe vor kurzem einen 23 Zoll mit 16:9 gekauft. Bei Spielen kann ich nicht wirklich einen Nachteil feststellen, da ich aber Fehrnsehe über den Monitor hat es für mich nur Vorteile, auch beim Filmschauen.
Mein Faziet ist das ein 16:9 Monitor mehr Vorteile als Nchteile hat, als ein 16:10.

Quatsch. 16:10 und 16:9 nehmen sich nicht viel. Und viele Spiele haben Auflösungen von 1920x1200. Also warum auf Fläche verzichten, gerade beim ZOCKEN.

16:9 ist vor allem dann vorteilhaft, wenn man Geräte anschließen möchte, die eigentlich für HDTVs gedacht sind und daher eine 16:9-Auflösung erwarten. Das kann nämlich dann bei einem 16:10 Monitor für Probleme sorgen, wenn das Gerät z.B. nicht seitengerecht interpoliert und das Bild verzerrt.

Wenn man zum Arbeiten oder Zocken soviel Platz und Auflösung wie möglich will, ist 16:10 besser, wenn man Breitbild-Filme oder Konsolen-Videospiele möglichst optimal und ohne schwarze Ränder sehen möchte, ist 16:9 die bessere Wahl

Hängt also davon ab, was jeder einzelne genau mit dem Monitor machen will. Ich selber haben einen 16:9, eben wegen PS3 und Filmen.

Ja und generell finde ich 24 zöller eig am besten auch zum zocken und für filme. Wo bei man Filme ja nicht unbedingt immer am PC gucken muss :D

Ich habe einen 20" 16:10 Monitor und finde das Arbeiten recht angenehm und Spiele sind auch klasse dadrauf, aber wenn man überwiegend Fernseh'n darüber guckt (bin grade am Kabel verlegen :P) dann ist 16:9 für angepasste Sender besser, aber bei 4:3 Sendern, welche aber sehr selten werden, ist 16:10 minimal besser.

Ich würde immer versuchen einen 16:10 Monitor zu bekommen, weil die 1200 Pixel in der Höhe sind unbezahlbar, gerade für Anwendungen, aber auch Internet profitiert.

Du kannst auch in die vollen hauen so wie ich, hab zu meinem 20 Zoll 16:10 einen 23 Zoll 16:9 dazu gekauft und mal beide angeschlossen,hehe. Dann kannst hin und her schallten und auf dem einen spielen und auf dem anderen Filme oder Fehrnseh schauen, aber ich mache beides auf dem 16:9 Monitor und werde den älteren verkaufen!

Man sagt ja immer:

16:9 für Filme/TV
16:10 für Internet

Also zum Zocken ist es eigentlich egal :D

Kannst du dir ja überlegen, ob du mehr im Internet surfst oder lieber Filme in 16:9 "genießen" willst.

Also zum Filme und TV gucken würde ich auch auf jedenfall einen 16:9 LCD nehmen - aber einen 40 Zoll großen TV :D und keinen Monitor...

ich sage auch 16:10 der PC ist eigentlich nicht als Filmmaschine gedacht, sondern zum Zocken und für Anwendungen, daher auf jeden Fall 16:10 und am besten mit Pivo Funktion.

Pivo bei 24", das ist nicht mehr feierlich. :lol:

Mein Monitor hat es zwar, aber es ist schon etwas umständlich, denn dann ist das Bild schon sehr hoch...

Für Filme ist ein 16:9er von Vorteil, wobei es da letztendlich egal ist, denn man muss für sich selbst entscheiden.

Zurück