Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt

AW: Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt

Schlicht und langlebig! Ohne Klavierlack und mit Beleuchtung! Top - gefällt mir gut!
Allerdings habe ich seit einem Jahr die Raptor K1 - also wird erst in ca 10 Jahren eine neue fällig! :D Ein Hoch auf mechanische Tastaturen! :daumen:

Megeal: "Hättest du dir das neueste Heft gekauft, wüsstest du den Unterschied. Außerdem gibt es keinen Grund Standartbegriffe zu erklären, die es seit mehr als 20 Jahren gibt. "

Hi,

darum gehts mir gar nicht. Ich weis halt nicht, was sowas ist, und ich wage zu sagen, das es ne Menge Leute gibt, die es auch nicht wissen (jaja, nicht von sich selbst andere schließen). Ich finde, sowas gehört in den Bericht, wenn es schon so fett in der Überschrift steht. Denn schließlich ist es der Grund gewesen, warum ich den Artikel angeklickt habe, aus Neugierde, was eine mechanische Tastatur ist. Warum soll ich mir eine Zeitschrift kaufen, wenn ich das auch ganz einfach im I-Net lesen kann? (Nichts gegen das Heft, das ist wirklich gut). Da wird etwas interessantes angepriesen und dann nicht weiter erläutert, das fand ich vorhin schade. Sry für meinen Ausdruck, war wohl etwas heftig..

Mfg Garnele

@ruyven_macaran

Aktuelle kenn ich nur welche mit MX Clear Switches - G80-3000 LQCDE. Nicht zu laut und mit dezentem Druckpunkt. Zum Zocken für mich erste Wahl, zum Tippen finde ich sie weniger optimal.

Nachteile:
- wortwörtlich "schwammige" Technologie, präzise Druckpunkte oft nicht gegeben
- alterungsempfindlicher Kunststoff, im Gegensatz zu einer Metallfeder verschlechtert sich das Anschlagverhalten innerhalb weniger Jahre deutlich
- Widerstand wärend des Tastendruckes oft ungleichmäßig und nur schlecht vom Hersteller varierbar (Cherry MX dagegen gibt es mit einer ganzen Reihe exakt definierter Kennlinien, von starken über mittleren Anschlägen bis hin zu vollständig linear, wie hier)
- Auslösung erfolgt immer erst bei vollständigem Tastendruck und damit hart und oft laut (die hier verwendeten Sensoren lösen dagegen schon auf halbem Wege zuverlässig aus - man kann so tippen, dass die Tasten nie durchgedrückt werden)

Sehr schön erklärt.
Wer kennt es nicht das bei der FB vom TV die Tasten irgendwann nicht mehr funzen. Da hilft kein reinigen nichts.. Dir Gummikontakte sind dann hinüber...

@ruyven_macaran

Aktuelle kenn ich nur welche mit MX Clear Switches - G80-3000 LQCDE. Nicht zu laut und mit dezentem Druckpunkt. Zum Zocken für mich erste Wahl, zum Tippen finde ich sie weniger optimal.

Nö, clear warens auch nicht - auch nicht die verlinkten MX Whites (wie gesagt: Kein Druckpunkt, was ich persönlich aber gar nicht so schlecht finde. Muss die demnächst mal anschließen, wenn ich nen längeren Text zu schreiben habe). Aber weiter unten in dem Thread findet sich ein Bild von "MY", das passt genau auf meine.

Ich finde die vom optischen her auch gut aber mir gefällt die Razer Blackwidow nen Ticken besser vom Preis her nehmen die sich aber beide nichts :schief:. Naja mal schauen wann die Preise purzeln bei mechanischen tastaturen mit Beleuchtung...

Schön langsam kommt es mir so vor, als ob die Mionix Zibal 60 ein Fake wäre. Vielleicht hat man ein paar Exemplare für Testzwecke gebaut, die Massenproduktion scheint es hingegen nicht zu geben. Fast ein halbes Jahr nach Ankündigung und Listung bei Geizhals kann man die Tastatur noch immer nicht kaufen. Auf meine diesbezüglich Anfrage hat man bei Mionix gar nicht erst geantwortet.

Es gibt scheinbar einen ersten Test der Tastatur: Mionix Zibal 60 im Test - Mechanischer Gamekiller deluxe : Übersicht und Einführung

Für meinen Geschmack hat der Hersteller etwas schlampig gearbeitet. Schaut auch vom Design aus wie die Meka G1. Dürfte jedenfalls das gleiche Gehäuse sein. Angst habe ich jedenfalls bei der Tastenlackierung, die scheinbar Standard bei beleuchteten Tasten ist. Ob es wohl schon Blackwidow Nutzer gibt, die sich über durchsichtige Tasten ärgern? Ein Premium-Produkt verdient meines Erachtens auch Double-Shot Tasten. Warum die Hersteller hier am falschen Ende sparen...ich würde einen Mehrpreis durchaus zahlen. Auch halten beklebte Tasten länger als die so tollen gelaserten. :what:

Ich habe die Zibal 60 seit Oktober im täglichen Einsatz - bisher ist bei der Tastenlackierung kein Problem zu erkennen.
Allerdings sollten Zeitgenossen mit aggressiven Schweißfingern ab und zu mal die Oberflächen säubern.
Abgegriffen hat sich bis jetzt jedenfalls nichts ;)

Zum Schreiben ist die Tastatur nicht so prall, aber Zocken geht ganz gut.

Wieso ist die Tastatur zum Schreiben nicht so geeigent?

sie hat mx-black switches, die haben keinen "Widerstand", den man beim Drücken überwinden muss, sondern benötigen die gleiche Kraft bis ganz nach unten, also linear.
Jede Rubberdome-Tastatur (99% aller Tastaturen) hat ja auch eine Art Druckpunkt, nur das dieser sehr spät erst kommt (wenn die Gumminoppe eingedrückt wird).

Dazu kommt, das die mx-blacks im Vergleich zu den anderen mx-switches schwer zu drücken sind (aber sie sind beiweitem nicht schwergängig). Für vielschreiber sind die MX-Blues (mit Widerstand und Klicksound) oder die MX-Browns (mit schwächerem Widerstand ohne Klick) wesentlich besser geeignet.

Das ist aber auch immer Geschmackssache, am besten man probiert aus (z.b. die Razer BlackWidow mit mx-blues gibt ins jedem MediaMarkt/Saturn).

Ich habe die Black Widow schon ausprobiert und finde sie schon sehr leichtgängig. Da sie 45g hat denke ich, dass die 60g nicht viel "schlimmer" sind. Man drück die Tasten bei Rubberdome auch ganz durch, wie man es bei den MX-Black machen würde.

Durchdrücken ist Geschmackssache. Aber auch ohne Durchdrückverlangen bevorzuge zumindest ich persönlich lineare Tasten ohne Druckpunkt zum Schreiben. (Aktuell nur MY und keine MX Black, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eine mechanische, die auch als Haupttastatur attraktiv für mich ist...)

"Ausprobieren" ist imho der einzige gute Tipp - auch wenn es quasi nur über Probebestellungen geht :(

Wenn ich bei einer Preissuchmaschine nach den Kriterien "mechanisch", "PS/2" und "Beleuchtung" suche habe ich genau 0 Treffer....
Gibt es diese Kombination überhaupt nicht?

Edit// Das liegt wohl am PS/2 Anschluss, kann man mit dem überhaupt eine Beleuchtung betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich bei einer Preissuchmaschine nach den Kriterien "mechanisch", "PS/2" und "Beleuchtung" suche habe ich genau 0 Treffer....
Gibt es diese Kombination überhaupt nicht?

Edit// Das liegt wohl am PS/2 Anschluss, kann man mit dem überhaupt eine Beleuchtung betreiben?

Vielleicht hilft dir folgendes:

"Laut Hersteller kann die MK-85 als einzige Tastatur auf der Welt unendlich viele Tasteneingaben gleichzeitig verarbeiten. Zumindest, wenn der Anschluss über USB erfolgt, soll das der Fall sein. "

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-Tastaturen-aus-Schweden/Eingabegeraet/News/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nische-tastaturen-von-qpad-mk-85-a-mk-50.html

Zuletzt bearbeitet:

PS/2 kann afaik sogar mehr Strom zur Verfügung stellen, wie USB. Aber allgemein gibt es nicht viele beleuchtete Mechas und im Preisvergleich sind afaik auch nicht alle eingetragen.

Hab mir mal eine bestellt...sieht vielversprechend aus...nur leider passt die grüne beleuchtung nicht allzugut zur blauen Beleuchtung des Roccat Mouse-Bungees :ugly:

Aber mal schauen, wie sich das Teil so neben der NAOS 5000 macht ;)

PCGH schrieb:
Update: Bis zur Lieferbarkeit in Deutschland hat es doch noch einige Monde mehr gebraucht, wie ursprünglich angenommen. Mittlerweile ist die Mionix Zibal 60 aber bei einigen Händlern (in wenigen Tagen) lieferbar.
Endlich...^^
Diese Tastatur sollte eigentlich mein Weihnachtsgeschenk werden.
Nun werde ich sie Anfang Februar kaufen.
Ich schreibe seit Monaten mit einer Raptor K1 (MX Black), und würde nie wieder eine normale Rubberdome-Tastatur benutzen wollen.
Das Schreibgefühl (selbst mit MX Black) ist viel präziser, als bei allen Tastaturen die ich davor hatte.

Zurück