• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

AW: 1500€ Gaming PC Intel-Nvidia

Servus,

ohne die Zusammenstellungen kann auch ich nur etwas zu Punkt 1.) und ein klein wenig zu Punkt 4.) sagen.

Die Menge an Arbeitsspeicher ist immer wichtiger wie die Geschwindigkeit und dessen Latenz! Wenn die Menge nicht ausreicht, werden die Daten auf die langsameren Speichermedien (SSD/HDD) ausgelagert, dies sollte man vermeiden!
Wenn du DDR4 ausgewählt hast, passt dieser auf jedem aktuellen AM4- und Sockel 1151 v2-Mainboard; ich würde mich für die Vorschläge aus dem #14 entscheiden.

Im Bereich Streaming kenne ich mich kaum aus, weiß aber das es über eine Nvidia-Karte weniger Ressourcen braucht, als wenn dies die CPU erledigen soll. Je höher die Auflösung des Monitors, desto stärker sollte die GPU sein. Wenn du WQHD anstrebst wäre ich bei der RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio), bei UHD bei der RTX2080Ti (z.B. Gaming X Trio).

Gruß Lordac

Hallo Zusammen,

ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten war schön :)

Also.

Ich habe das Budget etwas angehoben , man sollte bei einer Investition nicht auf den Euro achten und 2 Systeme zusammengestellt.

1x Intel und Nvidia 1500€ Intel Variation Preisvergleich Geizhals Deutschland

1x AMD und Nvidia 1500'€' Mit Ryzen 3900x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich möchte in WQHD spielen UND in Full HD Streamen können. Vielleicht sogar beizeiten auf 4K Upgraden.

Titel wie WoW , Diablo 4 wenns kommt und PUBG.

Ich weiss, es ist etwas überdimensioniert dafür, aber man bleibt gerüstet für kommende Triple A Titel.

Bitte schreit mich nicht an deswegen. Ich möchte bitte eine von beiden Configs haben und diese mit euch optimieren. Ich weiss das es keine P/L Sieger sind.

Der Monitor ist nicht wichtig für die hiesige Diskussion, ebenso die Maus ;)

1. Der Ram, ist solch schneller Ram sinnvoller, dafür nur 16 GB oder bringt es zu wenig und lieber "langsameren" Ram dafür 32 GB, ich denke da an den Ram , der hier meistens empfohlen wird?
Falls der 3600er ok ist, dann wisst ihr vielleicht auch ob, der bei den gewählten Mainboards passt?

2. Welcher von beiden wird effektiv beim Zocken schneller sein? Der i9 ist laut Benchmarks in Games ein Monster.

3.Unabhängig von Preis Leistung und Vernunft, sind beide Konfigurationen so kompatibel?

4. Ich kenne mich net aus, reichen die beiden 100% auch zum Streamen der genannten Titel? Momentan mit dem i5 4590 mit GTX970 ist Pubg streamen nicht machbar. Der sollte ja deutlich schneller sein.

5.Ist das Netzteil ausreichend? Gibts da ne alternative die besser / günstiger ist?

Danke vielmals für jeden Rat :-x

Ich würde dir für das beste Gesamtergebnis zu einem "vernünftigen" Preis zu einer Kombination aus AMD-CPU und Nvidia-GPU raten.
ABER du brauchst keinen 3900X. Trotz des aktuellen Hypes ist der 3900X bezogen auf Preis/Leistung wirklich schlecht in einem Gaming PC. Da ist selbst der 9900KS besser.

Ich würde an deiner Stelle bei einem 3700X in Kombination mit einer 2080 Super bleiben und das Streaming per NVENC über die Grafikkarte machen. So braucht man keine zig unnötigen CPU-Kerne und die Qualität des Streams sowie die übrigbleibende Leistung für Gaming ist ebenfalls ordentlich.

Der 9900K(F/S) ist in deinem Fall eher unnötig, da zum einen eher die GPU limitieren wird und zum anderen das Restbudget für ein OC-Board und gut optimierbaren RAM fehlt.
Anders gesagt: Ja, der 9900K ist im Vergleich zu jeder Ryzen CPU immer schneller in Games. Nur macht es keinen Unterschied, ob der Intel nachher 170 FPS schafft oder mit der Ryzen "nur" 150 FPS, wenn parallel dazu deine Grafikkarte in hohen Einstellungen sowieso bei 90 FPS dicht macht.

So würde eine sinnige Kombination aussehen:

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N208SWF3OC-8GD)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Kostet im Ganzen aktuell unter 1600,-€ und du hast ein X570-Board, 32 GB DDR4-3600er RAM mit ordentlichen Timings, das passende Netzteil und 512GB auf der NVMe-SSD dabei.
Gehäuse wäre noch hinzuzufügen und ebenso die 1TB-HDD, die du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

die Speichermedien würde ich zusammenfassen, und entweder die Silicon Power P34A80 1TB nehmen wenn dir 1TB reicht, oder die Crucial MX500 wenn du mehr Speicher brauchst.
Eine Magnetfestplatte würde ich nur noch für Dinge nehmen welche man sehr selten nutzt, z.B. Filme, Bilder, Musik...

Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 / 360 nehmen, an der geht im Moment nichts vorbei.

Den Arbeitsspeicher finde ich klar zu teuer, für ~ 28,- Euro Aufpreis, bekommst du mit den RipJaws V die doppelte Menge!

Dem Meshify C solltest du einen zweiten Frontlüfter spendieren, z.B. den Arctic P12. Da in dieses Gehäuse nur Grafikkarten bis zu einer Länge von 315mm rein passen, würde ich überlegen das Meshify S2 zu nehmen, um in Zukunft nicht limitiert zu sein.

Für die Intel-Zusammenstellung empfiehlt sich das Seasonic Focus GX 550W um den zusätzlichen Stromanschluss vom Mainboard bedienen zu können, bei der AMD-Zusammenstellung würde ich das Straight Power 11 550W nehmen.
Wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest, du den i9-9900K/KF an sein Limit bringen willst, und/oder es eine RTX2080Ti werden soll, dann kaufst du bitte das Straight Power 11 750W.

Ob du den Ryzen 9 3900X nehmen sollst ist deine Entscheidung, der Preisunterschied zum i9-9900K (oder KF) ist gering, da liegt es an dir ob du vier Kerne/acht Threads mehr haben willst, oder nicht.

Die PCGH hat kürzlich neue Benchmarkwerte veröffentlicht *klick*, in der Praxis spielt es wohl aber nicht so eine große Rolle ob dir die CPU z.B. 80 oder 90 FPS liefert, du wirst beides als "flüssig" wahrnehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke sehr an alle.

Nach Besprechung mit Lordac, wird es wohl am Ende ein i9 mit der 2080 und den RipJaws.

Ich melde mich vor Bestellung nochmal und danach evtl mit Benchmarks, damit man auch was zurück gibt.

Grüße :)

i9 mit der 2080 und den RipJaws.

für1080p ist die Graka zu viel und für 4k langweilt sich der Prozessor.

Ein 9900k ist aktuell einfach überflüssig. Die wenigsten brauchen die Leistung tatsächlich. Ruckelfrei wirds auch mit einem Ryzen 3600.
Ich denke du hast völlig falsche Vorstellungen was wirklich nötig ist um deinen Bedarf zu befriedigen.

für1080p ist die Graka zu viel und für 4k langweilt sich der Prozessor.

Ein 9900k ist aktuell einfach überflüssig. Die wenigsten brauchen die Leistung tatsächlich. Ruckelfrei wirds auch mit einem Ryzen 3600.
Ich denke du hast völlig falsche Vorstellungen was wirklich nötig ist um deinen Bedarf zu befriedigen.

Zwischenzeitlich habe ich auch so ein Gefühl (auch wenn ich weiterhin den 9900k als die absolut perfekte CPU für 144Hz+ sehe).

Es ist mir auch noch nicht wirklich klar, um was es geht; meine letzte Konfiguration (3700X + 2080 Super) war auf Zocken in WQHD und paralleles GPU-Streaming für knapp über 1500,-€ ausgelegt.
Evtl. klärt der TE nochmal auf, um welchen Eigenbedarf beim Monitor und welchen Streamingwunsch es sich denn nun wirklich handelt.

So liebe Freunde.

Es wird ernst. Ich rechne in den nächsten 3 Wochen mit der Steuererstattung und dann möchte ich zuschlagen.

Bedarf ist folgender.

Ich möchte Streamen. In 1080p.

Titel wie PUBG, World of Warcraft, Diablo 3/4 , Hearthstone und kommende Titel.

Ich möchte den Monitor im Setup haben, der ist nicht austauschbar.

Folgende Komponenten sind fix:

Bildschirm, Gehäuse und CPU Kühler.

Ich habe das Budget ein bischen angehoben und sage mal. 2000€ Ohne Bildschirm sind maximum.

1500€ Intel Variation Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn möglich sollte etwas über bleiben für ne Webcam und ein Mikro (zusammen 120€) Maus und Tastatur werden doch übernommen.

Ich feier Intel sehr dolle, wenn mir jetzt einer sagt "Digger, das ganze ist totaler Mist" dann nehme ich das an, aber ich würde so gerne Intel haben, weils einfach bisher immer perfekt war.

Die Graka denke ich ist ein guter Kompromiss aus genug Power aber noch bezahlbar, also die 2080 super an sich, der Hersteller ist mir egal, P/L ist hier schon wichtig.

Wenn ihr irgendwo Sparpotential sehr, sagt es.

Frage I: Reicht das Setup um einwandfrei die genannten Titel zu streamen OHNE meinen 2. Rechner als Streamknecht zu brauchen?
Frage II: Denkt ihr, damit ist nochmal 4-5 Jahre Ruhe wie mit meinem jetztigen 4590k von 2015?

Ich danke vorab allen für die tolle Hilfe. Danke! :-x

Achja sorry Frage III:

Gibt es hinsichtlich der PCI Lanes (16) hier irgendwelche Bedenken, ein Arbeitskollege hat mich komplett jeck gemacht , das man ja mindestens 32 braucht wegen der Graka etc... Ich hab da noch nie drauf geachtet.

Servus,

ich finde das sieht gut aus, und würde nur überlegen die 360er Kompaktwasserkühlung zu nehmen, muss man aber nicht.

Bei Intel musst du dir halt bewusst sein, dass keine CPU der kommenden Generation auf dem Z390 laufen wird, mit dem i9 bist du aber nicht schlecht aufgestellt.

Wenn du die CPU stark übertakten möchtest, bzw. ihr Powerlimit frei gibst (dies musst du im BIOS/Uefi kontrollieren!), würde ich über das Straight Power 11 750W nachdenken.

Lass dich nicht verrückt machen, du brauchst nur einen PCIe-Slot der mit 16 Bahnen angebunden ist!

Man braucht nur 2×16 Bahnen wenn man zwei Grafikkarten nutzt, und dies auch nicht zwingend, 2×8 sollten es dann aber schon sein.

Mit dem Bearbeiten-Knopf kannst du deine Beiträge auch nachträglich ergänzen ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte ist ein gutes Stück "drüber", was deine Anforderungen bzw. deine gewünschte Auflösung angeht.

Du spielst in "nur" 2560x1080p, das sind gerade mal 33% mehr Pixel als in Full HD berechnet & ausgegeben werden müssen. Dafür wären auf Seite von Nvidia eher eine 2060 Super oder allerhöchstens noch die 2070 (Super) prädestiniert und auf AMD-Seite eben eine 5700 oder eben 5700 XT (G-Sync / FreeSync spielt bei der Monitorwahl ja keine Rolle; er kann ja beides laut Nvidia...).

Beim Mainboard würde ich auch was sparen und runter auf das Gigabyte Z390 Gaming SLI gehen (wenn du NICHT bis an die Kotzgrenze übertakten willst, sondern mit zB 5 Ghz allcore zufrieden bist); dafür würde ich beim RAM etwas tiefer in die Tasche greifen und mir was höher getaktetes mit guten Timings holen. Da hast du im Endeffekt mehr davon als von sonstwas. Die PCIe-Lanes passen auch und mehr als das übliche bekommt man sowieso nicht^^

Servus,

danke für den Hinweis, beim Monitor habe ich übersehen das es kein WQHD ist.

Da gestreamt werden soll, wäre ich auch bei der RTX2060 Super (z.B. Palit JS) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X).

Beim Netzteil reicht dann das Seasonic Focus GX 550W.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Oh je, verguckt beim Monitor...schade, hatte mich gefreut.

Meint ihr denn echt eine 2070 ist noch sinnvoll? 300€ sparen daran wäre gut.... Aber ich war halt bereit was richtig dickes zu holen....naja..

Irgendeine Idee für nen Maximal großen WQHD Screen in dem Preisrahmen +- 399€?

Was wäre den Leistungsmäßig die allerstärkste Config für 2350€ inkl. WHQD Screen eurer Ansicht nach?

Sorry für die vielen Fragen.

Dachte, Nvidia kann jetzt auch freesync?

Klar, in der 27" Region bekommt man dann auch im Budget was mit "nativem" G-sync.

Für mich persönlich ist 32" die untere Größe, bin aber auch schon etwas älter... ;)

Sorry, aber weder hier im Thread mit der Liste an G-Sync compatible Monitoren noch im Preisvergleich, im Datenblatt oder auf der Seite des Herstellers wird irgendwo geschrieben, dass es funktioniert. Offiziell kann er es nicht und Erfahrungsberichte gibt es nicht. Würde mich da weniger auf die Seite verlassen und des Risikos solltest du dir eben bewusst sein.

Zurück