• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

150-200€ Computer <.< :D

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
150-200€ Computer <.< :D

Heyho,

ich war heute bei Bekannten. Diese haben bei sich Zuhause einen 10-12 Jahre alten Rechner stehen. Der ist so extrem langsam. (Man kann nicht mal einen Ordner öffnen. :D)

Wäre eine Zusammenstellung möglich mit der man etwas surfen kann? Genutzt wird er für ebay und mobile.de

Ist also wirklich nichts großartiges. Budget liegt bei 150-200€.

Liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 150-200€ Computer <.< :D

Wie siehts mit einem Raspberry Pi aus ?
Zum Surfen reicht der allemal aus und kostet nicht einmal die Hälfte des Budgets.

Na du :D

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Könntest du mir kurz erläutern, wie das damit funktionieren würde? :o

Hier bitte, damit kommst du inkl. Versand auf max. 200€:
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x AMD Sempron 3850, 4x 1.30GHz, boxed (SD3850JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Samsung SU-208FB schwarz, SATA, bulk (SU-208FB/BEBE)
1 x LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W TFX12V, Mini-ITX

Habe fast die gleiche Kombination als Server hier stehen.
Das Gehäuse ist das Geld wert und das Netzteil ist auch nicht der letzte Schrott. Um den Preis kann man nicht meckern.
Die CPU reicht vollkommen fürs surfen und sogar für kleine Spiele. Ein Athlon 5350 wäre unnötig, falls jemand damit kommt.
Weiter sparen kannst du, wenn du wie ich gewisse Sachen gebraucht kaufst. Das Laufwerk, die SSD und der RAM kann man problemlos gebraucht kaufen, dann bist du bei ca. 150€.

Lautstärkemäßig ist es relativ angenehm und ist zu keinem Zeitpunkt störend. Ein gewisses Grundrauschen halt, wie bei jedem PC.
Ansonsten kannst du die Konfiguration so 1:1 übernehmen und viel Spaß damit!

PS: Einen Raspi würde ich nicht nehmen, das Teil ist eine lahme Krücke im Gegensatz zu meiner echten x86 Konfiguration. Außerdem, was ist, wenn die Bekannten mal wirklich ein Windows Programm brauchen? Dann stehst mit dem deppaten Raspi blöd da. Den Raspi kann man für bastelwillige oder für kleine Projekte nehmen, aber Leuten ohne PC Wissen würde ich sowas nicht zumuten.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Raspberry Pi ist im Prinzip ein kleiner Computer mit ARM Prozessor.
Darauf können viele Linux Distributionen und demnächst auch Windows 10 installiert werden, wobei ein kostenloses Linux Windows zum Surfen in nichts nachsteht.

Natürlich darf man für 40 Euro keine Wunder erwarten, Spiele kann man damit nicht spielen. Videos abspielen in 1080p funktionierte aber auch beim ersten Modell schon problemlos.

Der Pi hat einen HDMI Anschluss für einen Bildschirm und 4 USB Anschlüsse für Maus / Tastatur. Außerdem gibt es einen Anschluss für ein Netzwerkkabel, alternativ kann man einen USB Wlan Adapter benutzen.

Die Stromversorgung erfolgt über ein mini USB Ladekabel.

Das einzige Manko ist der Speicherplatz, intern lassen sich nur Speicherkarten anschließen, eine richtige Festplatte müsste man extern über USB anschließen. Aber in Zeiten von 128 GB Speicherkarten kann man damit wohl hinkommen.

Das ist natürlich nicht besonders schnell, aber was möchte man bei 40€+18€ (64 gb Speicherkarte) + 10€ (Gehäuse) erwarten ?

PS: Einen Raspi würde ich nicht nehmen, das Teil ist eine lahme Krücke im Gegensatz zu meiner echten x86 Konfiguration.

Klar ist der langsamer, kostet aber auch mal eben weniger als die Hälfte.
Die Geschwindigkeit ist eben ausreichend für das Anwendungsgebiet "Surfen".

Sofern ein Pi nicht in Frage kommt, da zu z.B. lieber Windows nutzen willst: Das hier wäre eine Möglichkeit

Auf dem Raspberry Pi 2 soll Windows 10 laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist der langsamer, kostet aber auch mal eben weniger als die Hälfte.
Die Geschwindigkeit ist eben ausreichend für das Anwendungsgebiet "Surfen".
Aber wieso so eine lahme Krücke kaufen, mit der das Surfen null Spaß macht und nicht flüssig ist, wenn man das ordentliches mit SSD(!) für das Budget bekommt? (und ja ich hab schon mal den Raspi 2 ausprobiert)
Ist das selbe als ob man einen 600€ Gaming PC empfehlen würde, obwohl 1000€ Budget vorhanden sind.

Auf dem Raspberry Pi 2 soll Windows 10 laufen.
Das ist dann aber kein echtes Windows, da laufen keine x86 Programme drauf.

Okay. Anschlusskabel wäre VGA, ich bestelle also einen Adapter dazu. Installiere Windows 7 darauf. Lan Kabel kann man ohne Probleme anschließen und Maus und Tastatur per USB geht auch.

Bestellen würde ich das:

Exclusives Geh�use Case f�r Raspberry Pi Model B +: Amazon.de: Computer & Zubehör

Raspberry PI 2 Model B Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

SanDisk SDSDQUN-064G-FFP-A Ultra Android 64GB microSDXC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Patuoxun 1080P HDMI auf VGA Kabel Adapter - PC Laptop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und damit habe ich Windows 7 sprich Google Chrome und man kann surfen? :)

Liebe Grüße

Und damit habe ich Windows 7 sprich Google Chrome und man kann surfen? :)

Liebe Grüße

Nein das geht nicht. Das Raspberry Pi ist ARM, kein x86, das sind zwei unterschiedliche Architekturen. Da kannst du kein Windows 7 oder Google Chrom installieren. Da läuft nur Linux drauf.
Wenn du Windows 7 willst, dann nimm meine Konfiguration.

:D :D Würde es aber gerne so güüüünstig wie möglich halten. Da wird nicht einmal eine SSD benötigt. Er kann ruhig (etwas) langsamer sein. Hauptsache er funktioniert <.< :D

Der Raspberry ist ein nett zum experimentieren aber ich finde kein gutes System zum täglichen Gebrauch. Hinzu kommt noch die Linuxhürde

Es ist kein echtes Windows. Eher sowas wie Windows RT.

Nicht mal wie RT. Es hat nämlich keine grafische Oberfläche :P

Windows for IoT ist schon wie der Name sagt für das "Internet of Things". Damit kann man super Sachen steuern, aber nicht wirklich im Internet surfen.

Aber wieso so eine lahme Krücke kaufen, mit der das Surfen null Spaß macht und nicht flüssig ist, wenn man das ordentliches mit SSD(!) für das Budget bekommt? (und ja ich hab schon mal den Raspi 2 ausprobiert)
Ist das selbe als ob man einen 600€ Gaming PC empfehlen würde, obwohl 1000€ Budget vorhanden sind.

Das ist dann aber kein echtes Windows, da laufen keine x86 Programme drauf.

Da ich am iPad sitze fullquote ich hier mal ausnahmsweise ;-)

Der Grund ?
Wenn jemand einen 12 Jahre alten Rechner benutzt vermute ich mal, dass das Geld eher knapp ist und man gerne 100€ spart wenn möglich, bei jemandem mit einem 1000€ Budget für einen Gaming PC ist es üblicherweise genau andersrum, da will man so viel Leistung wie möglich für das Budget haben.

Ein Raspberry 2 ist mit Sicherheit keine Offenbarung was Geschwindigkeit angeht, aber zum Surfen kann man ihn benutzen (solange kein Flash erforderlich ist). Klar, der Seitenaufbau könnte schneller sein, aber wenn der alte Rechner im Prinzip nicht einmal mehr einen Ordner öffnen konnte wird man schon einen deutlichen Sprung nach vorne merken.

Ich möchte deine Zusammenstellung hier aber nicht schlechtreden, wenn man die vollen 200€ ausgeben möchte kann man das definitiv so kaufen.

@Freymuth:
Daran, dass an so einem alten Rechner ja noch ein VGA Monitor hängt hatte ich bisher garnicht gedacht, dass macht die Sache umständlicher.
Entweder müsste man hier einen aktiven HDMI zu VGA Adapter mit eigener Stromversorgung oder diesen Adapter nutzen, der dafür die Verwendung eines Gehäuses unmöglich macht:
https://www.pi-supply.com/product/gert-vga-666-hardware-vga-raspberry-pi/

Windows 7 wird auf einem Raspberry Pi aber definitiv nicht laufen, Microsoft wird allerdings eine spezielle Version von Windows 10 für den Pi veröffentlichen.

Edit:
Entschuldige, ich sehe gerade, dass "Windows 10 für Raspberry Pi" wirklich kein richtiges Windows wird. Ich hatte eigentlich ein Windows RT ähnliches System erwartet...

Wie gesagt, nimm meine Konfiguration und kauf ein paar Sachen gebraucht, dann kommst du auch auf 150€.

Ja, so würde ich es auch machen oder die von Ap0ll0XT. Aber dann bräuchte man noch Windows. Da kommen dann noch 30-40 € für ein (gebrauchtes) Windows 7 dazu.

Wenns hier um wirklich so günstig wie möglich geht könnte man sich auch einen Leasing-Rückläufer anschauen
z.B. Intel Core 2 Duo E6850 mur 2x 3,0 GHz, 4 GB DDR3 RAM, 160 GB HDD, DVD-Laufwerk, Windows 7 Prof. Lizenz und 1 Jahr G-DATA Internet Security für nur 110 €.
günstige Gebrauchtware: HP DC 7800 SFF / Core2 Duo 2x 3GHz / 4GB RAM / 160GB HDD / Win7 Pro / G-DATA Internet Security / DVD-Laufwerk bei notebooksbilliger.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück