• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

15 x Office PC

restow2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,

unsere kleine Company braucht neue Rechner. Bald fladert der Servi DellPowerEdge R715(WServer2012) & QNAP TS649 ins Häusle.
Mit der verbundenen Arbeit von AD & Infrastruktur und anderen tollen Sachen, beschäftige ich mich mal mit der grundlegenden Neuausstattung neuer Endgeräte.

Folgende Merkmale sollten berücksichtigt werden:

- leise
- stromsparend
- RAID1 je PC
- zwei LCD, dürfte GPU von i3 reichen -> HDMI & DVI & VGA (LCD sind da)
- 8 GIB DDR3 Ram
- Win 8.1 pro
- WOL Netzwerkkarte 1000
- CPU sollte min I3 sein
- Max. Budget je Rechner 450€

sonst? Hmm mir fällt nicht´s mehr ein.

Danke für paar Tipps.

Ja wie soll die Garantie da wohl aussehen? Inwieweit sind die eventuellen Mehrkosten gerechtfertigt? Garantie habe ich auch bei den Komponenten im Zweifelsfall lasse ich das von dem Händler XY zusammenbauen? Bin offen für Anregungen ;-)

Würde ein dual Kit für den i3 nehmen und ein günstigeres Mainboard.
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) oder Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) EDIT: 8GB RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) oder ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Ein günstigeres/kleineres Gehäuse ist auch drin.
EDIT: Gleiches gilt für den CPU Kühler.
Als HDDs vielleicht die WD Red, wenn Datensicherheit wichtig ist. Die sind dafür gemacht. Obwohl die eher was für NAS Systeme sind.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
oh 8gb hab ich übersehen beim mb würde ich nicht weit spaaren dann lieber wo anders abstriche machen hab sogar extra das pro 4 vorgezogen

wer sicherheit will braucht n server und den haben sie zudem braucht raid 1 2 platten würde da ehr auf ssds setzen

Ja Server Dell PowerEdge R715 wird auch aufgesetzt mit nem QNAP TS-469 NAS Server. Möchte aber aus Performance Gründen lieber je PC nen eigenen RAID.
Der Win Server 2012 R2 zieht Backups & RAID für die Datenbanken und die Applicationen. Alles andere ist dann aber anderer Thread ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie soll die Garantie da wohl aussehen? Inwieweit sind die eventuellen Mehrkosten gerechtfertigt? Garantie habe ich auch bei den Komponenten im Zweifelsfall lasse ich das von dem Händler XY zusammenbauen? Bin offen für Anregungen ;-)

Wir haben unsere Rechner vor 4,8 Jahren bei Dell mit 5 Jahre NBD-Support onsite gekauft. In den letzten 2 Wochen war zweimal der Dell Techniker da und hat Rechner repariert. Ist einfach des rundrum sorglos Packet. Außerdem halten die Rechner dann 5 Jahre imagestable, Dein Händler vor Ort kann Dir im Zweifelsfall nach 3 Jahren ein neues Board geben, im Leben aber nicht dasselbe, was Du vor 3 Jahren gekauft hast. Und schon hast Du verschiedene Konfigs bei Dir stehen und kannst nicht mehr alle PCs mit dem selben Basis-Image einrichten.

Raid1 bei Desktops ist übrigens komplett sinnfrei und bringt nichts. EIN RAID ERHÖHT DIE VERFÜGBARKEIT, BRINGT ABER KEINE DATENSICHERHEIT!!! Eintätowieren, jeden Tag 100 Mal wiederholen.

Wir haben unsere Rechner vor 4,8 Jahren bei Dell mit 5 Jahre NBD-Support onsite gekauft. In den letzten 2 Wochen war zweimal der Dell Techniker da und hat Rechner repariert. Ist einfach des rundrum sorglos Packet. Außerdem halten die Rechner dann 5 Jahre imagestable, Dein Händler vor Ort kann Dir im Zweifelsfall nach 3 Jahren ein neues Board geben, im Leben aber nicht dasselbe, was Du vor 3 Jahren gekauft hast. Und schon hast Du verschiedene Konfigs bei Dir stehen und kannst nicht mehr alle PCs mit dem selben Basis-Image einrichten.

Raid1 bei Desktops ist übrigens komplett sinnfrei und bringt nichts. EIN RAID ERHÖHT DIE VERFÜGBARKEIT, BRINGT ABER KEINE DATENSICHERHEIT!!! Eintätowieren, jeden Tag 100 Mal wiederholen.

Okay verstehe, wie wäre deine Strategie mit Backups und fortlaufender Replikation dann? Abgesehen von meinem RAID Fauxpas ;-)

Daten werden doch auf dem Server gespeichert und davon macht man Backups...

Von den Clients Backups zu ziehen lohnt sich doch fast gar nicht, wenn da mal was nicht funktioniert also
Bluescreen etc. wird einfach ein Image drüber gebügelt .

Und ne 250GB Festplatte und normal 4GB Ram reichen für ne Office Maschine.

Bei Firmen Geschichten würde ich aber auch nicht auf Marke Eigenbau setzen, sondern
lieber Komplettrechner von DELL, HP oder Lenovo nehmen und den entsprechenden
Support mit kaufen.

Dir gehen Garantiert im Laufe der 3-5 Jahre wo die Kisten bei dir in der Firma stehen
mal was kaputt und bis du die Garantie in Anspruch genommen hast und Ersatz bekommst
gehen schon mal ein paar Tage/Wochen ins Land.

Versuch das mal einem Mitarbeiter zu erzählen;)

Und nach der Garantiezeit kommt man kaum mehr an die gleichen Ersatzteile sprich du hast dann eventuell
mehrere Basisimages....

Alles klar Vielen Dank für die Info´s, Ich werde mir alles anschauen und ggf. nach der Business Variante gehen müssen.

Ich seh da nicht viel Datensicherheit in einem RAID.
Da quäl ich lieber das Netzwerklaufwerk mit einer Syncronisation der wichtigen Ordner.
Da hab ich dann wenigstens eine richtige Datensicherung.
Das RAID schützt dich nur vor einem Festplattentot, vor nichts anderem.
Normalerweise wird ein Admin kielgeholt wenn er mit einem RAID 1 eine Datensicherung realisieren will.

Fürs Büro würd ich mir einen Intel NUC überlegen.

NUC: 260-310€
i3 4th Generation: Intel NUC Kit D34010WYKH (BOXD34010WYKH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
i3 5th Generation: Intel NUC Kit NUC5i3RYH (BOXNUC5I3RYH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 70€
Kingston HyperX Impact 8GB SO-DIMM Kit, DDR3L-1600, CL9 (HX316LS9IBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: 60€
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

20€
Adapterkabel von miniDP/HDMI auf normalen DP/HDMI/DVI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück