15 Meter HDMI 2.1 Kabel Bildfehler

laptopsucher

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

nachdem ich einen neuen PC gebaut habe basierend auf einem Ryzen 9800X3D und einer RTX 5080, wollte ich den PC, der im Arbeitszimmer steht, mit meinem TV im Wohnzimmer verbinden, um darauf ganz entspannt auf der Couch Claire Obscure Expedition 33 zu spielen.

Hab also folgendes HDMI Kabel bestellt: Sniokco 8K HDMI 2.1 Kabel 15Meter, 48Gbps High Speed HDMI®

Es schien erstmal auch zu funktionieren, alles lief mit 120 Hz in 4K auf dem TV problemlos. Als ich dann allerdings bemerkte, dass ich gar kein HDR angestellt hatte und dieses anstellte, konnte ich erstmal für eine Weile ein wunderschönes Bild genießen, alles war toll. Nach einiger Zeit bemerkte ich allerdings, dass es ab und zu zu Bildaussetzern / Bildflackern kam. Passiert nur selten, aber nervt trotzdem extrem.

Meine erste Rechereche hat ergeben, dass das Kabel evtl. das Problem sein könnte, falls das nicht wirklich die geforderten Spezifikationen von HDMI 2.1 einhält (was sich eben bei dieser "Highend-Nutzung" von 15 Meter Kabel, 120 HZ und HDR zeigen würde).

Ich habe mehrfach gelesen, dass man auf zertifizierte HDMI 2.1 Kabel setzen sollte, um solche Probleme zu vermeiden.
Siehe Reddit (bei mir sieht das Problem ganz ähnlich aus):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnt ihr mir ein HDMI 2.1 Kabel (15 Meter) empfehlen, das meinen Anwendungsfall auch wirklich fehlerfrei erlauben wird? Mit offizieller Zertifizierung?

Danke!

Mit offizieller Zertifizierung?
Die offizielle Spezifikation von HDMI sieht maximale Kabellängen von 10m (passiv) vor (empfohlen ist kleiner 3m!). Alles darüber ist zwar erlaubt, aber sozusagen eigenes Risiko&Glück obs funktioniert.
Insbesondere bei sehr hohen Datenraten (UHD, 120Hz, HDR,...) sind lange Kabel zunehmend ein Problem bzw. das Klabel muss sehr hochwertig sein, um hohe Datenraten über weitere Strecken übertragen zu können.

Da wir uns hier im "freien" Bereich ohne jede Spezifikation bewegen sind Empfehlungen schwierig, da jeder Hersteller behaupten kann sein Kabel sei supertoll und kann das alles - es gibt ja keinen offiziellen Test den er bestehen müsste.

Wirklich gute Kabel (also abseits der üblichen Werbeversprechen welche, die es WIRKLICH draufhaben) können dabei schnell sehr teuer werden. Beispielsweise Lindy Gold Kabel. Wenn du da nach einem 15m HDMI Lindy Gold suchst setz dich hin bevor du den (meist dreistelligen) Preis siehst. ;-)

Bei solchen Längen setzt man auch eher auf aktive/optische Lösungen.

Mich wundert das da noch so viel ankommt.
Bei 15m würde ich definitiv ein Glasfaserkabel nutzen.

Wirklich gute Kabel (also abseits der üblichen Werbeversprechen welche, die es WIRKLICH draufhaben) können dabei schnell sehr teuer werden. Beispielsweise Lindy Gold Kabel. Wenn du da nach einem 15m HDMI Lindy Gold suchst setz dich hin bevor du den (meist dreistelligen) Preis siehst. ;-)
Also ich hab jetzt als erstes dieses Kabel hier gefunden für ganze 164 Öcken.... das ist schon happig, aber hat so eine Zertifizierung und ist ein Glasfaserkabel:

https://www.amazon.de/dp/B08ZNKY9QH...F87278B17049A2FF0F_afap_abs&ref_=aa_maas&th=1

Sogar verfügbar bis 30 Meter... dann müssten doch läppische 15 Meter zu schaffen sein oder? Laut Amazon Kommentaren hat es das Kabel wohl drauf...

Ach und zum Thema hinsetzen... Ich hab heute schon spezifisch nach Oehlbach-Kabeln gesucht, und da ist man bei 15 Metern bei 672 € :ugly: Irgendwelche Lindys für 150 € schocken mich nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Kabel zertifiziert ist, kannst du an sich jedes nehmen. Das Zertifikat ist immer gut sichtbar außen auf der Verpackung angebracht.
Problematisch ist bei der Suche leider, dass einige Marken mit Zertifikat werben, damit aber nur die kurzen Kabel meinen. Bei den längeren Kabeln ist dann nicht ersichtlich, ob die ebenfalls zertifiziert sind.

KabelDirekt ist immer recht zuverlässig mit HDMI- und VESA-Zertifikaten:

Ich hab das selbe mal gemacht, auch 15m HDMI Kabel geholt und das lief 1A. Müsste mal gucken welches Modell es genau war, aber der Preis war definitiv jenseits von dem Amazon-Link. Nicht 600€, aber definitiv auch deutlich 3stellig.
Aber rennt 1A damit, keine Probleme. Leider kosten gute Kabel halt immer noch Geld, auch bei USB musste ich das lernen, dass 99% aller Kabel einfach wirklich billigstes Material sind das für anspruchslose Anwendungen eventuell reicht, aber wenn man mal etwas mehr fordert man auch da schnell mal bei 30€+/m liegt.... glaub das Oelbach USB Kabel mit 2m war damals so um die 55€ :ugly: Aber damit waren alle Probleme dann weg :)

Zurück