15-20 FPS, doch Graka nur bei 50%

arough

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

hab schon länger nen Problem mit meiner Graka.
Habe mir vor kurzem die DayZ-Standalone geholt und da is es mir wieder krass aufgefallen.

Erstmal mein Rechner:

Cpu: Core 2 Quad Q9505 4x2833MHz (momentan auf 3,25GHz)
MoBo: Asus P5N-D
RAM: 8GB DDR2-800 :D
Graka: GTX 460 @1024MB (EVGA oder Palit, muss ich gleich mal den Rechner aufmachen)

Nun zum Problem:
Ingame miserable FPS (15-20 in DayZ), aber meine Graka arbeitet nur auf ca. 50%.
CPU auf etwa 70%.
Die Daten seh ich auf meinem 2. Bildschirm mit GPU-Meter und CPU-Meter.
Habe auf Grund dessen meine CPU übertaktet, weil es offensichtlich das schwächste Glied in der Kette ist, aber hat rein gar nix gebracht.
Ist vllt irgendeine Einstellung, die das hervorruft?
VSync würde ja nur auf 60FPS begrenzen, aber da komm ich ja bei weitem nicht ran.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könntemir evtl helfen =)

MfG

arough

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im Anhang sowohl die Einstellungen vom Spiel, als auch die von Nvidia selber.
Aber wie gesagt: Hab es definitiv in mehreren Spielen, dass er nicht voll powert und es dann ruckelt.

@NerdFlanders: Hab schon mit und ohne VSync probiert.

Anhänge

• 2014-01-14_00001.jpg
    2014-01-14_00001.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 200
  • 2014-01-14_00002.jpg
    2014-01-14_00002.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 162
  • 2014-01-14_00003.jpg
    2014-01-14_00003.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 139
  • 2014-01-14_00004.jpg
    2014-01-14_00004.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2014-01-14_00005.jpg
    2014-01-14_00005.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 142
  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    136 KB · Aufrufe: 168
Du hast ne GTX 275 mit 896MB Ram, was erwartest du denn bei 1920x1080 für fps? Geh doch mal mit der Auflösung runter 1680x1050 bzw 1240x1024 und schau wie sich deine fps entwickeln.

Wie sieht denn deine Speicherauslastung der Graka aus?

Du besitzt da ein reichlich betagtes System und versuchst ein noch nicht optimiertes Spiel in einer viel zu hohen Auflösung zu spielen? Es ist nicht nur, dass die geringe Speichermenge dort schon limitiert, wie EX-Buzz sehr treffend anmerkt, die Prozentwerte zur Auslastung sagen überhaupt nichts aus, wo dein System an seine Grenzen stößt. Selbst dein Prozessor wird, trotz Übertaktung, bei den Auflösungen schon limitieren können. C2Q sind nicht mit aktuellen Systemen vergleichbar, wo ein 3,2 GHz getakteter i5 voll ausreicht, macht deine CPU schon lange schlapp.
Um in den Auflösungen spielen zu können, musst du wohl oder übel ein paar hundert Euro in deine Hardware investieren. Alternativ geht nur Auflösung reduzieren.

1. bin ich ein totaler Depp und hab vergessen,dass ich momentan eine Palit oder EVGA 460 @1024MB drin habe. Testweise die "alte" Graka vom Kollegen, wegen Instabilität.
2. Ist die Speicherauslastung auch nicht am Limit. Weiß grad nicht genau, aber da is rein rechnerisch noch Platznach oben.

Was halt meine Frage ist: Wie kann es denn sein, dass von der Rechenleistung noch was kommen könnte, aber einfach Ende ist iwann?
Und nochmal: nicht nur in der Alpha von DayZ das Problem. In mehreren grafiklastigen Spielen (aber nicht gerade BF4, denn daweiß auch ich, dass das nicht geht :D).

Sie sagt dir bitte tausche mich,nein, hast du mal andere grafiktreiber probiert?irgendwas im treiber verstellt?reinige mal den grakaluefter...

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Dual-Core 2.4 GHz oder AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz
RAM: 2 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GT oder AMD Radeon HD 3830 oder Intel HD Graphics 4000 mit 512 MB VRAM
Festplatte: 10 GB

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-2300 oder AMD Phenom II X4 940 oder besser
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7750 mit 1 GB VRAM oder besser
Festplatte: 14 GB

mit der GTX 460 sollte das spiel schon besser laufen. ich würde als erstes schauen, ob die GTX 460 die vollen 16 lanes bekommt.

kann man mit gpu-Z>Businterface>das sollte pcieX16@X16 stehen prüfen. desweiteren sollte die karte auch hochtakten, wenn leistung gebraucht wird.

Grafikkartehabe ich vor ca. einem Monat komplett entkernt und gereinigt.
Und in GPU-Z zeigt er mir 16 Lanes an.
Da steht zwar PCI-E 1.1, aber unter Last steht dann da PCI-E 2. Keine Ahnung was das soll =)
Im Anhang mal nen Screen von GPU-Z

Und hier noch nen Link zu ner Aufnahme. Wobei da Fraps natürlich noch 3-4 Frames klaut =)
http://www.youtube.com/watch?v=swZVeAY0vp4

@Bert: Tauschen is grad nicht drin, denn das Tablet für die Uni war mir wichtiger :P

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die karte ansich übertacktet? Vll. Versuch sonst das mal.

Dann schau mal wie der tackt im gaming aussieht bzw es während dessen runter geht.

Da Du das problem ja anscheinend bei meheren spielen hast, lass mal furmarkt laufen wenn es da unter geht 100/99/98 geht stimmt irgendwas nicht...

Edit:

Das mit den planes ist quasi nur eine energie spar einsrellung, also das ohne last pcie 1.1 angezeigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
die karte bekommt die vollen lanes. daran liegt es nicht. kann das video leider nicht anschauen, er sagt privat.
problem ist, dass die karte nicht voll ausgelastet wird. kann auch sein dass der neue nvidia treiber da ärger macht.

vielleicht mal im archiv auf der nvdia seite einen älteren treiber probieren. [Unter 320 er treiber]

wenn übertkatet wurde, mal einen reset durchführen mit afterburner.

Habs versehentlich auf privat anstatt nicht gelistet gestellt =)
Jetzt geht der Link.
dayz2 - YouTube

Übertaktet wurde nicht, aber ich probiere mal die älteren Treiber aus =)

Sehr guter Tipp. Danke dir =)

Werd ich morgen mal machen, denn jetzt ruft schon das Bett =)
Kurze Nacht hinter mir :P

Melde mich dann morgen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tipps auf der Seite alle angewendet.
Nen paar FPS hat es mir gebracht =)

Ich probier mal heute mehr Spiele aus und sag dann bei welchen es noch so ist.
Vllt bringt das ja mehr Aufschluss =)

Du kannst eigentlich ganz einfach klären, ob deine Grafikkarte limitiert oder ob es die CPU ist:

Wenn du die Auflösung runterschraubst und die fps steigen, weißt du das deine Graka am Limit ist, bleiben die fps gleich ist die CPU am Limit. So kann man das schonmal grob eingrenzen.

Alsooo:
Wenn ich die Auflösung runter drehe gewinn ich zwischen 1920x1080 und 960x540 ca 3 FPS -.-

Wenn ich aber, egal bei welcher Auflösung, nach oben oder unten gucke (sprich weniger Texturen im Himmel oder am Boden) gehn die FPS auf 60...
Und meine CPU ackert auf 70%.
Kann ich der nicht iwie sagen: "Nimm mal noch 20% und stell dich nicht so an du Mimose?" :P

Soweit ich weiß heißt 70% nicht immer 'nur 70%'. Die Komplexität der Aufgabe wird da nicht mit eingerechnet, also kann 70% angeschrieben schon 99% real sein.

Du musst auch bedenken, dass DayZ einen ALPHA Version ist, da ist es auch absolut normal, dass das auf manchen System, warum auch immer, einfach nicht ordentlich läuft. Tröste dich das du nicht der Einzige bist, der mit round about 20fps spielt, die Foren sind voll damit.

Bei einigen läuft es mit 40fps, bei anderen nicht. Wie gesagt, es ist ne ALPHA und es ist die ArmA2 Engine :D

Sollten die Tips nicht weiter helfen, dann unterstütze die Entwickler und poste dein System mit den genauen Daten deiner Hardware sowie den Treibern die du installiert hast und versende den Report. Somit kannst du deinen Teil dazu beitragen, dass das Game auch für schwächere System etwas optimiert wird und somit mehr Gamer in den Genuss dieses Spiels kommen können.

Frage nicht was die Entwickler für dich tun können, sondern Frage nach was du für die Entwickler tun kannst ;)

Zurück