14700K Cinebench R23 Score

intelfan89

Komplett-PC-Käufer(in)
14700K CPU
MSI Tomahawk B760 Wifi DDR5 Mainboard
2x 32GB 6400mhz RAM
Noctua NH-D15 chromax black Kühler

Habe PL1+PL2 auf 183W heruntergeschraubt und habe einen Score:
Cinebench R23 - 29797 - 70°C

Ist es ok?
Und wie sind eure Scores mit der CPU?
 
Gib mal deinen Threadtitel bei Google ein.

Erstes Ergebnis:
"In Cinebench R23, the Core i7-14700K nets 2,192 (single-core) and 36,296 (multi-core)"

Du hast nun das erlaubte Powerlimit abgesenkt, dadurch wird die multicore-Leistung sinken (singlecore nicht da nicht powerlimitiert) und siehe da, dem ist so.

Die einzige Info die ich dir geben kann die Google dir nicht in zwei Sekunden auch verraten hätte ist: Für ein Powerlimit von 180W rum ist ein Performanceverlust von ca. 36K auf 30K CB23-Punkten eine realistische Größenordnung bzw. normal.
 
Mit meinen Werten von 183W PL1=PL2 habe ich keine thermische Drosselung und die CPU läuft auf 70°C. Dazu spare ich noch ab Strom.
Ich möchte ja nur eure Meinung dazu wissen ob es OK ist. Oder ob Ich viel Leistung verschwende? Und wie eure Scores mit der selben CPU sind.
 
Klar ist das Ok (es ist sogar empfehlenswert). ;-)

Du verschenkst im normalen Alltag gar keine Leistung. Die CPU wird nur dann etwas langsamer wenn eine sehr hohe Last auf allen Kernen anliegt - das passiert nur bei sehr speziellen Workloads oder eben Benchmarks.
Wenn du beispielsweise nur spielst ist es völlig wurscht opb du der CPU 100 oder 200 oder 300W erlaubst, sie wird gleich schnell sein da sie das in Spielen sowieso nicht benötigt.

Erst wenn du beispielsweise spielst, das gleichzeitig streamst und im Hintergrund noch den Stream von gestern in H.265 rausrenderst (und dadurch alle kerne deiner CPU gleichzeitig stark auslastest) wird dein Powerlimit einen nenneswerten Effekt haben.
 
In Spielen ist das Powerlimit wie bereits gesagt fast egal.
Aber unter 125 Watt würde ich bei einem 14700k auch in Spielen nicht gehen.
Gerade in Mehrkern Optimierten Titlen Cyberpunk , warzone , Warhammer.
Brauchen die Intels selbst im GPU limit über 100 Watt.

Ohne UV oder sowas liegt der SweetSpot zwischen Leistung und verbrauch bei den Intel so bei ca 170 Watt, nach dem was man so aus Tests und Usere Erfahrungen so weis.

183 Watt sind also passent.

Klar erhälst du mit 300 Watt oder 254 Watt mehr Leistung aber das halt auch zu einem deutlich höheren verbrauch,
 
In Spielen ist das Powerlimit wie bereits gesagt fast egal.
Aber unter 125 Watt würde ich bei einem 14700k auch in Spielen nicht gehen.
Gerade in Mehrkern Optimierten Titlen Cyberpunk , warzone , Warhammer.
Brauchen die Intels selbst im GPU limit über 100 Watt.

Ohne UV oder sowas liegt der SweetSpot zwischen Leistung und verbrauch bei den Intel so bei ca 170 Watt, nach dem was man so aus Tests und Usere Erfahrungen so weis.

183 Watt sind also passent.

Klar erhälst du mit 300 Watt oder 254 Watt mehr Leistung aber das halt auch zu einem deutlich höheren verbrauch,

Die du im GPU Limit sowieso nicht auf die Straße bringst, es sei denn man spielt in 1080p und selbst hier sind es dann je nach Game 1-6% Verlust!
 
Die du im GPU Limit sowieso nicht auf die Straße bringst, es sei denn man spielt in 1080p und selbst hier sind es dann je nach Game 1-6% Verlust!
Was der unterschied zwischen einem 13600k und einem 14700k in vielen Spielen. Ist, wenn man so argumentiert hätte man auch einen 13600k nehmen können und Geld sparen können. Ich kauf doch keine CPU dessen einziger vorteil ist das Sie in mehrkern anwendenungen schnell ist wenn ich sie dann so einbremse, dann hätte man auch einen 7800x3d kaufen können, wäre identisch schnell in games und bei einer hälfte des verbrauchs.

z.b:
1704553051680.png


Oder aktueller:
1704553094866.png


Zur Cinebench Leistung:
man verliert bei unter 170 Watt ca 10-15% leistung zu vollen 253 Watt:
Bedeutet:
ich bin etwas auf der Leistung eines 13700k, nur halt 4 Threads mehr in der CPU:
1704553285793.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück