• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1450€ Rechner OC

jung1e

Kabelverknoter(in)
1450€ Rechner OC

Hallo,

Ich möchte mir jetzt meinen ersten Rechner zusammenstellen und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Da ich mich nicht sehr gut mit PCs auskenne wollte ich eure Hilfe. Vielen dank an alle im voraus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, Maus und Tastatur eigenes Budget. Monitor in diesem Budget inkl.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wo wäre denn sonst der Spaß^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da es mein erster PC ist leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bisher nur grafisch nicht so aufwendige Strategiespiele usw.(Laptop gaming) Aber mit dem neuen PC wird wohl alles mögliche gezockt werden. Gerendert werden Videos und ich habe mir etwas 3D Bearbeitung mithilfe von Blender angeeignet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256gb SSD 1TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor ja, GraKa Mal sehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN extern. Der Rest ist eigentlich egal solange der PC nicht so laut wird wie ein Flugzeug.

AW: 1450€ Rechner OC

Vielen Dank. Als Monitor nehme ich den iiyama ProLite XB2483HSU der soll auch ganz gut sein. Achja wie hoch und bei welchen Temperaturen könnte ich den Takt des i7 4790k treiben?

Monitore sind nicht so mein Thema, ich weiß nur dass der Dell ziemlich gut ist.

Ohne die CPU zu köpfen und mit Luftkühlung kommt man meistens so auf 4.6 GHz. Für mich persönlich sind 80°C eine Art Schmerzgrenze, auch wenn das der CPU nicht viel ausmacht.

Köpfen werde ich die CPU bei dem Lüfter ist ja Paste beigelegt sonst hole ich mir die Noctua.

Nein, Wärmeleitpaste kommt zwischen Kühler und IHS. Zwischen IHS und Die ist auch Wärmeleitpaste, wenn auch keine gute. Die zu tauschen ist allerdings nicht so leicht und führt zu Garantieverlust.

Nope, beim Köpfen entfernst du die obere Metallplatte und erneuerst die WLP, die zwischen Chip und der Metallplatte sitzt, was bis zu 20 Grad bringen kann.

Ich wollte den PC eh zusammenbauen lassen. Glaubt ihr das die direkt auch den Prozessor köpfen, wenn man sie darum bittet?

Gegen extremen Aufpreis würden die das vielleicht sogar machen, aber es bringt nur was, wenn du wirklich am Limit OCen willst und jeder Grad zählt, deshalb lieber lassen.

Nene, die bauen den fast umsonst zusammen. Das sind Arbeitskollegen meines Vaters. Aber ich werde das dann wohl unterlassen.

Soll ich mir jetzt eine r9 290x holen? Da bei der gtx dieses schöne Problem auftritt. Und wenn ja welche wäre die leiseste?

Die 290X lohnt sich nicht, da es in dem Preissegment die sparsamere und tw. schnellere GTX 970 gibt.
Entweder:
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
oder
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html.

Beides 2 super Karten, die Entscheidung liegt bei dir: Preis/Leistung ---> 290, Öko und ähnliche Leistung wie die 290, dafür etwas teurer ---> GTX 970.

EDIT: Grad gesehn, dass du bei Nvidia skeptisch bist. daher würde ich die 290 Vapor X nehmen, hab sie selbst und die Karte ist einfach top .

Achja mein Budget für den PC ist um weitere 100€ gestiegen. kann man da noch etwas machen? Zurnot würde ich auch 200€ mehr investieren. Bei der SSD reicht mir aber ein Volumen von 256gb völlig.

Zurück