1440p Monitor zum Spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich besitze derzeit eine GTX 770 die auf 1330 mhZ Coreclock, und stark erhöhtem RamClock stable läuft.
Jetzt die Frage:

Ich zocke momentan auf einem 27" @ 1920x1080
Wenn ich einen neuen Monitor mit 2560x1440 kaufe, schafft das die Grafikkarte noch auf Hohen Details?
Spiele momentan Skyrim mit Mods, Anno, Rennsimulationen, FunRacer, Arcade Titel, Be eatEm Ups usw...
Der vRam läuft jetzt schon voll bei Skyrim.
Könnte eine Qualitätsstufe runter gehen z.B und mit der 2560er Auflösung siehts dann trotzdem besser aus?

lg

Zuletzt bearbeitet:
du willst nur andere auflösung?
weil von grösserem tft sagst du nix.
was du suchst,ist also die gleiche tft grösse mit mehr pixeln.
wir haben hier cracks,die sich damit sehr gut auskennen,besser als ich auf jeden fall...:D
weis nur der neue iiyama zeigt neuen Monitor mit 27 Zoll und 144 Hz soll gut sein.
schaffen würde es deine graka..nur wenn der vram jetzt schon voll läuft,wirds nicht klappen,dann musste die details senken.
von der leistung her könnte die 770 das schaffen.
darum hab ich zur 780 gegriffen,weil skyrim mit allen mods laufen MUSS!
meine 570er sli ruckelten,daraufhin kam ne gtx 670 sc 4gb zum einsatz,aber mit neuesten enb.mod und high res textures v2,war die karte zu langsam,der vram reichte.
ich kam nicht über 40 fps.
also kam die neue 780 rein,jetzt rennt es wie sau..geil!
und denk an nen richtig guten airflow!!!
bei den vram auslastungen in skyrim,wird die karte sehr schnell...sehr warm,da musst du mit lüftung gegenhalten,sonst drosselt die schnell runter und dann ruckelts wie sau...

Ist Downsampling für dich keine Option? Damit könntest du zumindest testen wie gut deine Karte das packt.

Natürlich ^^
Benutze momentan das effektivere SSAO.
War ja nur ne Frage, hab nen P2770FH ^^
Der Ram läuft auch nur wegen dem SSAO voll.
Wenn das kein riesen Unterschied macht ob ich 1080p oder 1440p hab ists eigentlich egal.
Also so wie 240p vs 1080p so ein großer Unterschied ists nicht oder?

Außer das der Ram meiner Graka kleiner ist, ist Sie doch stärker als die 780@ Stock :)

Einen ganz groben Pi*Daumen Wert kannst du dir einfach ausrechnen.
1080p (1920x1080) sind ~2,07 Millionen Pixel, 1440p (2560x1440) sind ~3,69 Millionen Pixel. Der Faktor ist also 1,78.

Wenn du in einem Spiel x gerade sagen wir 55 fps hast in FullHD dürften es in 1440p grob 55/1,78 = ~31fps sein.

Das ist wie gesagt nur äußerst grob da man erforderliche Grafilkleistung eigentlich nicht so popelig linear extrapolieren darf (da die Grafikkarte ja nicht alles intern höher berechnen muss wird der fps-Verlust in der Ralität etwas niedriger ausfallen), es gibt dir aber zumindest eine Größenordnung vor was du (schlimmstenfalls) zu erwarten hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück