• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Gaming-Monitor (27/32 Zoll)

HerleX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Momentan habe ich ein Dual-Monitor Setup und würde gerne zurück auf einen Single-Monitor. Ich bin mir noch nicht sicher ob 27 oder 32 Zoll. 32 Zoll vor allem deshalb, weil ich auch viel Simracing betreiben möchte.
Es fällt mir trotz Einlesen recht schwer zu beurteilen ob ich jetzt einen Monitor mit VA Panel oder LED nehmen sollte. Desweiteren findet man viele Angebote von 27 Zoll Monitoren, die letztendlich gleich viel kosten wie 32 Zoll. Aufgrund der Überforderung auf was da nun zu achten ist hier mein Hilferuf :D

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Im Budget liegen 300-400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX5700 -> Würde aufjedenfall gerne auf WQHD gehen.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der Fokus liegt bei dem Gerät nur auf Gaming. Spiele wie Valorant/COD/Battlefield/Anno sind hauptsächlich am laufen. Nebenbei möchte ich damit auch Simracing fahren. Daher eher die Überlegung auf 32 Zoll.

Ich habe mir mal folgenden Bildschirm rausgesucht habe aber auch schon in einigen Tests gelesen, dass der eher nicht so performed. Der hat auf den ersten Blick alles was ich suche und liegt genau im Budget. Könnt ihr mich da bestätigen, oder mir eine Alternative zeigen, die im Budget deutlich besser performed, bzw. auf was ich hier achten sollte? https://www.mindfactory.de/product_...G53TQWU-schwarz-2560x1440-1x-Dis_1399967.html

Danke schonmal im Voraus :)
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
VA ist im Prinzip ein LED Monitor, das LED nur die Hintergrundbeleuchtung ist.
Aber gerade bei deinen schnellen Spielen würde ich eher einen IPS wie den LG 27GL850 nehmen.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Bin mit meinem Moni (siehe Sig) sehr zufrieden. Hab allerdings auch keine riesigen Ansprüche. Wenn Du von einem 24" FHD kommst, ist jeder (!) 27"/32" WQHDler mit 144Hz eine Offenbarung :D
Gruß T.
 
Oben Unten