1440p grafikkarten update?

dotaut

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Also eigentlich wollte ich eine gebrauchte gtx 1080ti kaufen, vor etwas mehr als einen Monat gab es sie für ca. 500 gebraucht und neu bei Alternate für 599. Leider hab ich nicht zugeschlagen damals, weil ich dachte sie könnte noch ein wenig sinken... :(
Die Preise sind jetzt weit über 600 dafür... 600 war schon extrem an der Grenze für mich. Ich wollte damit aber auf der sicheren Seite bei 1440p 75 hz ( freesync) sein.
So jetzt denke ich das der Zug abgefahren ist, für die nächsten Monate (RIP 1080 ti) . Genug rumgehäult...

Zur Wahl stehen gebrauchte:
-vega 64 ca. 400-440 die Gigabyte

-gtx 980 ti für 220-250

Sie sind auf fast gleichem Niveau. Interessant ist die vega 64 nur wegen Freesync... die 980 ti mit gutem OC kommt extrem nahe ran. Ist Freesync 150 Euro Aufpreis wert?

Die 1070 ti/1080 sind auch im gleichen Niveau wie die 980ti mit OC aber kosten mehr ohne die Freesync Sache... klingen nicht so überzeugend. Oder sehe ich das alles falsch?

Spiele: Witcher 3 und Dota 2, und einfach alle neuen AAA Titel...vor allem shadow of the tomb raider

Zuletzt bearbeitet:
Um mit einer 980ti auf 1080 oder Vega 64 Niveau zu kommen musst du schon echt eine extrem gute Karte haben.

Die 980ti kratzt mit OC an der 1070 bzw der Vega 56.

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/

Warum eine gebrauchte V64? Und 440€ sind zu viel für eine Gebrauchte Gigabyte wenn es sie für 50€ mehr Neu gibt, und die deutlich bessere Strix gibt es für 519€.

Ich persönlich will Freesync nicht mehr missen, spiele auch auf 1440p mit einer Vega64 und bin eigentlich rundum zufrieden.

Alternativ eine 1080 bzw 1070ti da ist halt der Freesync vorteil weg.

Welches Netzteil ist aktuell verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schonmal. Ich hab ein cooler master 600Watt Netzteil (Neukauf vor einem Jahr). Gebraucht... weil ich eine vega 64 für 400 kriegen kann demnächst, auch wenn es nur die Gigabyte ist. Das sind immerhin 89 Euro unterschied (119 zur strix). Ich weiss das zB.: die red devil wohl die beste sein soll, aber die Gigabyte ist doch nicht viel schlechter? Besser als das Referenz Design?

achso zur 980ti vs vega, das Video fand ich interessant dazu YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Welches CM 600w hast du genau? Eventuell das b600ver2 oder ein MasterWatt Maker?

Die Gigabyte ist etwas sehr fehleranfällig, und wenn du gebraucht kaufst kannst du sie Nichtmal zurückschicken.

Das Video ist hat m.M. nach kaum Aussagekraft. Eine DHE V64 gegen eine "Golden Chip" 980ti unter Wasser.

Und dann Syntetische Benchmarks. Hier gibt es wirklich was aussagekräftiges:

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/

Um mit einer 980ti auf 1080 oder Vega 64 Niveau zu kommen musst du schon echt eine extrem gute Karte haben.

Die 980ti kratzt mit OC an der 1070 bzw der Vega 56.

Warum eine gebrauchte V64? Und 440€ sind zu viel für eine Gebrauchte Gigabyte wenn es sie für 50€ mehr Neu gibt, und die deutlich bessere Strix gibt es für 519€.

Ich persönlich will Freesync nicht mehr missen, spiele auch auf 1440p mit einer Vega64 und bin eigentlich rundum zufrieden.

Alternativ eine 1080 bzw 1070ti da ist halt der Freesync vorteil weg.

Welches Netzteil ist aktuell verbaut?

Was :hmm:? Die 980 Ti schlägt mit OC eine 1070 sowas von locker und kommt ziemlich nahe an einer 1080 ran, übertaktet man die Pascal Karten natürlich ist die 1080 wieder schneller, die 1070 jedoch trotzdem nicht, außer man läuft in ein VRAM Limit.
Aber ja, ein anständiges 980 Ti Modell ist dafür Pflicht.

@TE ich würde dir raten erst Mal zu schauen ob du Free Sync überhaupt brauchst, ich brauche es nicht und vermisse es auch nicht. Falls du Free Sync nicht brauchst, dann eine 1080, falls doch dann eben eine Vega, die 980 Ti würde ich wegen der 6 GB VRAM nicht mehr nehmen.

Ich weiss leider nicht ob ich freesync brauche. Konnte ich noch nie probieren. Ich merke zum Beispiel bei wolfenstein the new Col. schon eine Art tearing wenn ich die Kamera schnell schwenke.

Was man nicht kennt kann man schlecht vermissen. Ich will Freesync nicht mehr missen. Es hat nur den Nachteil das ich jetzt wo ich es gewohnt bin ohne Freesync an allen Ecken und Enden nur noch Tearing sehe.^^

Wobei mal ja auch an allen Ecken und Enden vsync/fastsync anschalten kann, wenns dann wirklich nur das Tearing ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Was :hmm:? Die 980 Ti schlägt mit OC eine 1070 sowas von locker und kommt ziemlich nahe an einer 1080 ran, übertaktet man die Pascal Karten natürlich ist die 1080 wieder schneller, die 1070 jedoch trotzdem nicht, außer man läuft in ein VRAM Limit.
Aber ja, ein anständiges 980 Ti Modell ist dafür Pflicht.

@TE ich würde dir raten erst Mal zu schauen ob du Free Sync überhaupt brauchst, ich brauche es nicht und vermisse es auch nicht. Falls du Free Sync nicht brauchst, dann eine 1080, falls doch dann eben eine Vega, die 980 Ti würde ich wegen der 6 GB VRAM nicht mehr nehmen.

Mit anständigem OC schon. Ich hab vom Hersteller OC gesprochen. Dachte der TE meinte eine Karte mit Werks OC. Hätte ich anders formulieren sollen :)
Wenn man natürlich eine Karte erwischt wie der Kerl im Video die 1600+ mhz macht, liegt man so gut wie auf 1080 Niveau.

@TE

Ich persönlich empfinde Free Sync wie 144Hz Gaming. Hat man es mahl will man es nicht mehr missen. Ich würde mir halt überlegen was du wirklich brauchst FreeSync und eine etwas schnellere Karte. Oder drauf verzichten und trotzdem gut Spielen.

Ich bleibt auch die Frage nach der genauen Bezeichnung des Netzteil :)

Mal noch eine Alternative an Neuware.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC) ab €'*'399,-- de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Drei Spiele sind auch noch mit bei. Die Gigabyte Vega hat hier schon etwas den Ruf sehr ausfallanfällig zu sein.

Hierzu noch ein ganz interessanter Test. Ist auf russisch, aber die entscheidenden Werte kann man auch lesen wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Eine oc GTX1080 vs oc RX56.

Обзор и тестирование видеокарты AMD Radeon RX Vega 56 (страница 12) - Лаборатория - Overclockers.ru

Das netzteil ist ein Cooler Master RS-600-ACAA-B1 600W... konnte ich grad irwie im Netz nicht finden. Bei vsync merke ich leider den delay sehr oft und spiele deshalb immer ohne.

Das kannst du im falle eines GPU Upgrades direkt tauschen da es Technisch komplett ungeeignet für aktuelle Grafikkarten ist. (Ich meine nicht die Watt Zahl.

Schau mal hier rein:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Eventuell findest sich ja jemand mit einem G-Sync oder Freesync Display in deiner nähe. Sonst mal bei den beiden großen Elektro Märkten schauen, die haben auch teilweise Komplett Rechner mit Freesync Display zum Ausprobieren.

Wie gesagt es geht nicht um die Watt Zahl.

Das ding war zu Release schon technisch altbacken. Außerdem ist es Gruppenreguliert heißt alle 3 Spannungen werden gemeinsam erzeugt. Belastetest du nun die 12V Rail Stark (was heutzutage nicht mehr zu umgehen ist) brechen die anderen Spannungen ein.
Und killen z.b. deine Festplatten.

Also wird das alte ding raus und tausche es z.b. gegen ein PurePower 10 500w.

ok. ahahahaha wie der Zufall will hab ich genau so ein Netzteil auch noch hier

Zuletzt bearbeitet:
achso ja. musste ihn ersmal fragen. eine sache bleibt noch... bei vielen Benchmarks sieht man die 1080 vor der vega 64 ... auch jetzt ja noch zb.: Odessy etc. Macht mir schon noch gedanken.

Zurück