1440p, 4K, 144Hz,... wo liegt der sweetspot?

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Mein Monitor (24" 1080p 60Hz, 1ms Reaktionszeit, 5 Jahre alt) gibt langsam den Geist auf...

Ich hab da ein paar Fragen auf die ich antworten brauche :
- Lohnt sich 1440p noch? sollte man lieber 4K nehmen?
- Wo liegt der aktuelle Sweetspot? Ist 4K schon standard oder luxus?
- Ich habe eine 980Ti, die wird 4K mit 144hz nicht packen. Geht auch weniger als 144Hz, oder siehts dann ******* aus?
Wären 60Hz dann ein normal "flüssiges" bild wie ich es gewohnt bin, oder gibts da technologie-"besonderheiten"?
- G-Sync/Freesync. Bringt das was? und was bringt es genau?
- Reaktionszeit immer 1Ms oder gehen auch ~4ms? (Anwendung, nur zocken)
- 24", 27", 32"? Ich hätte jetzt einfach 27" genommen, den kann man wenigtens noch tragen

Gruß
Chris

Also mein Senf dazu:

-1440p lohnt sich noch. Besonderst wenn man kein Vermögen ausgeben will und keine Pläne hat den Monitor extrem lange zu nutzen.
-Eher Luxus, besonderst bei kleineren Monitoren.
-4K mit 144Hz gibts noch gar nicht soviel ich weis.
-Kein Tearring mehr und fühlt sich flüssiger an als es tatsächlich ist.
-Meiner Meinung nach reichen auch 4ms, aber Meinungen gehen auseinander. :D Davon abgesehen sind Herstellerangaben diesbezüglich sehr kreativ bzw. unterschiedlich ehrlich.
-Mindestens 27". Für mich jedenfalls ist das mittlerweile die Untergrenze.

Danke dir, dass ist schonmal eine Einschätzung die mir ein ungefaires bild gibt.
Gerne noch mehr wenn jemand hat :)

Wie alt ist Dein Monitor?
Willst Du die nächsten (Alter von Deinem Monitor einsetzen) Jahre echt "nur" vor 1440p sitzen? Vor 10 Jahren war das cool, heute ist das Holzklasse.
4k ist für die Leute, die auf Eyecandy stehen.
144Hz ist für unsere ESL Egoshooter, die sich nicht von ihren FPS trennen können.

Wohin gehörst Du?
Einen Sweetspot gibt es nicht. Nur persönliche Ansichten und Ansprüche.

Ich sitze vor 40" UHD mit 8ms ohne Sync. Und bin nicht gestorben, weil es so wenig FPS sind, sondern erfreue mich der Detailvielfalt die sich mir bietet.

Wenn Du 2K übrig hast, zum Ende des Jahres gibt es auch 144hz mit 4K und Sync und HDR.
Aber 2K für einen Monitor, ist dann wohl schon Luxus für den Normalo-Gamer.

Ich votiere an dieser Stelle auch für 1440p, wahlweise mit Free- oder Gsync. Für Shooter sind 144Hz einfach genial und wenn es ein Spiel ist, dass die Grafikkarte zu stark fordert, als das 144 min FPS vorliegen, dann macht das auch nichts. Ich nutze selber einen Asus PG278QR an einer einfachen Palit 1070 Dual OC. Bin bestens bedient und wenn nächstes Jahr "Poor Volta" erscheint, dann kann ich abwägen, ob es sich lohnt weitere Leistungsreserven durch einen Wechsel der Karte zu erschließen. Mit 4K hat man m.E. keine andere Wahl, als immer das Spitzenmodell zu kaufen. Zumindest wenn man maximale Details will. Evtl ändert sich das mit dem erscheinen von Vega oder Volta.

Das ist selbst beschissen.
rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg anno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg

Wer was von immer maximal erzählt ...
Das bekommt High End nicht mal in FHD vernünftig hin.
.. der müsste eigentlich vor 17" mit 1280x768er Auflösung sitzen konsequenterweise.
Die Softwareindustrie ist der Hardwareindustrie immer voraus, sonst müssten wir ja nie neue Hardware kaufen.

Es ist immer Ansichten/Wünsche der User vs. Die Regler in den Games. Dabei spielt die Auflösung nur eine kleinere Rolle. Bildqualität kostet FPS. Immer.

Zuletzt bearbeitet:
4K für 27 Zoll und kleiner halte ich für übertrieben. Bei 28 bis einschlieslich 32 Zoll kann man drüber nachdenken und bei allem was noch grösser ist wäre 4K sogar empfehlenswert. WQHD @27 Zoll ist genauso scharf wie 4K @40 Zoll, um mal ein Beispiel zu geben.

4K für 27 Zoll und kleiner halte ich für übertrieben. Bei 28 bis einschlieslich 32 Zoll kann man drüber nachdenken und bei allem was noch grösser ist wäre 4K sogar empfehlenswert. WQHD @27 Zoll ist genauso scharf wie 4K @40 Zoll, um mal ein Beispiel zu geben.
Das kann ich so voll bestätigen. Ich hab einen 27 zoll WQHD und das ist mir persönlich schon fast zu viel.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wie alt ist Dein Monitor?
Willst Du die nächsten (Alter von Deinem Monitor einsetzen) Jahre echt "nur" vor 1440p sitzen? Vor 10 Jahren war das cool, heute ist das Holzklasse.
4k ist für die Leute, die auf Eyecandy stehen.
144Hz ist für unsere ESL Egoshooter, die sich nicht von ihren FPS trennen können.

Wohin gehörst Du?
Einen Sweetspot gibt es nicht. Nur persönliche Ansichten und Ansprüche.

Ich sitze vor 40" UHD mit 8ms ohne Sync. Und bin nicht gestorben, weil es so wenig FPS sind, sondern erfreue mich der Detailvielfalt die sich mir bietet.

Wenn Du 2K übrig hast, zum Ende des Jahres gibt es auch 144hz mit 4K und Sync und HDR.
Aber 2K für einen Monitor, ist dann wohl schon Luxus für den Normalo-Gamer.

So hat halt jeder seine Meinung,bin vor einigen Monaten wieder von 4K 28" Gsync auf 27" WQHD 144Hz/Gsync umgestiegen.
Mit der GTX 1080ti und dem ASUS PG278QR hat man einfach für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket für viele unterschiedliche Spiele.

Es kommen jetzt übrigens von Samsung neue WQHD Monitore.
Die haben 144 Herz, Va, Quantum Dots, 1ms Reaktionszeit, HDR und Freesync 2.

Alles klar. Ich habe bei 4K auch folgende dinge als Negativ herrausgesucht:
- geringerer Kontrast im vergleich zu 1440p monitoren
- 60Hz vs 144Hz
- Teuerer
- Müsste 28" oder größer sein, finde ich dann langsam zu groß.

Also wird es ein 1440p 144Hz monitor.
Gibts da was feines was alle nehmen?

is der hier was?
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs - Hardware,
Der kann wenn man ihn richtig eingestellt hat, ganz gut sein. Ich habe ihn und bin zufrieden.

Da sollte man sich aber unbedingt das Profil von tft-central laden weil sonst ein unschöner Grauschleier von Werk aus zu sehen ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Alles klar. Ich habe bei 4K auch folgende dinge als Negativ herrausgesucht:
- geringerer Kontrast im vergleich zu 1440p monitoren
- 60Hz vs 144Hz
- Teuerer
- Müsste 28" oder größer sein, finde ich dann langsam zu groß.

Also wird es ein 1440p 144Hz monitor.
Gibts da was feines was alle nehmen?

is der hier was?
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs - Hardware,
Warum soll UHD nen schlechteren Kontrast als WQHD haben?
Teurer ist UHD auch nicht, sondern billiger.

Würde eher den Acer XB271HUA nehmen, der hat mehr Einstellmöglichkeiten und keine Probleme mit dem Gammawert.
Sind leider die üblichen 1ms MRPT die Samsung immer angibt, also auch nicht schneller als andere VA Panel.

Wann kommen die denn so? ich brauche die Gurke in den nächsten monaten. Nicht Jahren.

Na wenn die 4K monitore so viel günstiger sind (bei gleicher ausstattung), hast du ja Sicherlich ein beispiel hisn :)

Joa.. der 5000:1 Kontrast ist ordentlich....
Ansich gefällt mir der halt auch, aber der ist riesig... ich wollte einen Haben den man noch mitnehmen kann, wenn man mal zur LAN-Party fährt :D
(Ja wir machen sowas noch, auch wenn wir "zu alt" dafür sind :D)

Du kannst dir ja zusätzlich einen Billigflieger oder einen gebrauchten für die Lan-Partys zulegen. Ich wollte keinen ~500 € Monitor mit auf die Lan schleifen, egal wie gross. :D

Ich bin momentan auch am grübeln, was der nächste Schritt ist. Hauptsächlich will ich auf nen größeren Schirm wechseln (32'').
Da steht man dann vor der Wahl 1440p + 144Hz vs 2160p + 60Hz. Shice Übergangszeit.

Unser aller Wunsch Monitor 4k + 144Hz (+ 10 bit) ist wohl noch weit weg. Ich hatte ja gehofft, dass auf der Computex ein paar neue Visionen auftauchen, aber das war ja auch sehr mau.
Echt traurig, es gibt jeweils genau 1 Monitor mit DP 1.4 bzw TB 3.

Was ist denn die technische Herausforderung, dass es so schleppend voran geht? Panel oder Scaler?

Zurück