1440p, 4K, 144Hz,... wo liegt der sweetspot?

Wqhd kann man auch downsamplen, für mich ist das kein entscheidungsproblem gewesen. Ich möchte Spiele mit hohen fps spielen, also wqhd

Ja, das stimmt schon. Nutze ich aktuell auch. Aber ohne ganzzahlige Teiler (wie z.B. 2160p -> 1080p) ist Downsampling auch nur ne halbgare Lösung.

Zumindest ist bei AMD die Qualität des DS besser als bei nV, aber dafür muss es auch attraktive Produkte geben.

Ist zur Zeit (ja ich weiss, ist es eigentlich immer :D ), halt etwas ungünstig einen neuen Moni zu kaufen, da in den nächsten Monaten einige Neue, auch UHD mit 100Hz und mehr auf den Markt kommen werden, sowie einige neue WQHD Monitore (gelistet sind ein paar ja bereits, aber nicht lieferbar!)

Habe deshalb die Entscheidung auch aufgeschoben, zumal dann auch eine neue GPU fällig wäre, und Vega/Volta ja auch noch in den Startlöchern steht....
Dazu kommt noch die 16:9 oder 21:9 Entscheidung, von der ich vor ein paar Wochen auch noch dachte, sie wäre bei mir zugunsten 21:9 gefallen...
Glücklicherweise funktioniert mein 27" FHD noch, und habe keine "Stress" deswegen :D

Mein Rat wäre deshalb, die nächsten Wochen(3 Monate?) zu überbrücken und dann zu schauen, sonst ärgert man sich vielleicht nur kurze Zeit später...

mfg

- Lohnt sich 1440p noch? sollte man lieber 4K nehmen?

Dein Monitor hat 91,8 PPI (Pixel per Inch), ein 27 Zoll mit 1440p (WQHD ) hätte 108,8 PPI, ein 4K mit 27 Zoll hätte 163,1 PPI. WQHD bei 27 Zoll wäre demnach schärfer als FHD bei 24 Zoll, der Unterschied ist aber nicht die Wucht, erst 4K würde das Eyecandy ausmachen.

- Wo liegt der aktuelle Sweetspot? Ist 4K schon standard oder luxus?

Für Liebhaber der Bildqualität Standard, für andere Unnütz (Luxus).

- Ich habe eine 980Ti, die wird 4K mit 144hz nicht packen. Geht auch weniger als 144Hz, oder siehts dann ******* aus?

Sie würde auch 4K @ 60 FPS @ 60 Hz nur mit abstrichen in den Details packen, 144 FPS @ 144 Hz @ WQHD @ Max sind auch nicht drin, dafür aber zu 99% über 60 FPS. -> Richtet sich nach dem genutzten Titel

Wären 60Hz dann ein normal "flüssiges" bild wie ich es gewohnt bin

Ja

- G-Sync/Freesync. Bringt das was? und was bringt es genau?

Kein Tearing innerhalb des Bereiches (immer) und "flüssigeres" Spielgefühl unterhalb von 60 FPS (schwankt je nach Titel).

- Reaktionszeit immer 1Ms oder gehen auch ~4ms? (Anwendung, nur zocken)

Ich erkenne keinen Unterschied zwischen 5ms und 1ms.

Im großen und ganzen hängt die Wahl von deinem persönlichen empfinden und von deiner GPU ab. Nach dem was ich so herauslesen konnte, würde ich dir einen 27 Zoll 1440p Monitor empfehlen, der Auflösung kann man mit DS notfalls auf die Sprünge helfen (falls die GPU noch Luft hat).

Zuletzt bearbeitet:
dann halte ich mal noch ein bisschen die Ohren steif und schaue was da so kommt, wenn der Monitor dann vorher ganz ausfällt schau ich auf basis eurer Nachrichten hier :)
Danke schonmal an alles was hier schon steht :)

Zurück