• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1440p 144fps silent Build, max. 3.000€

Panda777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach einem Jahr Preise anstarren habe ich langsam keine Geduld mehr auf bessere Zeiten zu warten. Vor allem weil die Preise sich gerade kaum bewegen und ich das Gefühl habe, dass es im Herbst nicht besser wird. Also habe ich mich dazu entschlossen mein erstes Silent Build endlich anzupacken.

Bisher habe ich mich nur auf die Grafikkarte und den Prozessor festgelegt. Es soll eine "Sapphire Nitro+ RX 6800 XT" in Kombi mit einem "Ryzen 7 5800X" werden. Bei dem Rest habe ich noch keine Ahnung was ich da nehmen soll, deshalb dachte ich ich frage lieber bei euch um Rat :)

Zunächst der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--- (nur ein alter Laptop, der in Rente geschickt werden möchte)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p 144Hz, ist ein "Asus ROG Strix XG27AQ", den habe ich vorgestern bestellt

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten zwei Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows. Wenn ich das richtig gesehen habe ist 11er noch nicht verfügbar, aber ich kann dann problemlos upgraden solange das Board einen TPM v2 Chip hat. Was ja bei den neuesten Boards eh immer dabei ist, richtig?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 3.000 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der Rechner wird zum Arbeiten (hauptsächlich Programmieren) und Spielen verwendet. Aktuell spiele ich Path of Exile und Final Fantasy XIV Online. Spiele, die ich mit dem neuen Rechner auf jeden Fall probieren werde: Witcher Reihe, Anno 1800, vielleicht Cyberpunk und sonstige AAA Titel.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD als Systemlaufwerk, sollte denke ich mal reichen. Zusätzlich 2TB HDD für Daten und Backups

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- der Rechner sollte möglichst leise sein
- optische Ansprüche sind bei mir so gut wie nicht vorhanden, mir reicht ein schlichtes Gehäuse, dass schön luftig und geräuschdämmend ist. Eine Glaswand muss auch nicht unbedingt vorhanden sein.
- USB Anschlüsse vorne/oben am Gehäuse wären nice to have
- WLAN, da ich kein Kabel verlegen kann
- da die Grafikkarten heutzutage etwas wiegen, habe ich mich gefragt ob nicht eine zusätzliche Stütze Sinn machen würde. Oder brauche ich mir bei der Nitro+ keine Sorgen zu machen, da sie die kompakteste Custom ist?

Weitere Infos, die vielleicht wichtig sind:
- die Grafikkarte werde ich für ca. 1.100-1.300€ herkriegen können, je nachdem wie die Angebote in den nächsten 2 Wochen sein werden
- Nutzungsdauer bis zum nächsten Upgrade wird im blödesten Fall 4-5 Jahre sein, da ich nach dem Rechnerkauf erstmal auf andere Dinge sparen werde
- mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, die Komponenten werden also erstmal so benutzt wie sie aus der Packung kommen. Aber vielleicht beschäftige ich mich mit diesem Thema zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Rechner in die Jahre kommt und ich etwas Leistung aus ihm rausprügeln muss

Das sind soweit meine Vorstellungen und Überlegungen.

Schon mal danke und Grüße :),
Panda

Zuletzt bearbeitet:
Servus Panda,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Western Digital BLACK SN750 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Silent Base 802 (Meshpanele nutzen!)
Betriebssystem: Windows 10 Professional

Zum Punkt TPM v2 Chip beim Mainboard, kann ich leider nichts sagen.

Wenn du beim Programmieren von einer PCIe 4.0-SSD profitierst, könntest du die Corsair Force Series MP600 Pro 1TB nehmen.

Falls du täglich viel hin- und her kopierst würde ich zwei davon kaufen, allerdings brauchst du dann ein X570-Mainboard wie z.B. das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI um die volle Anbindung auf beiden Steckplätzen zu haben.

Bezüglich einer möglichen Stütze bei der Grafikkarte muss sich jemand anderes melden.

Die Ryzen-CPUs laufen schon von Haus aus recht flott, da muss man eigentlich nichts dran drehen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro Reihe ist sehr viel teurer als andere 6800 (XT)ler wenn überhaupt verfügbar.Und außerdem muß es nicht unbedingt ein XT sein,wenn man 1440p Auflösung Gaming nutzen willst.Den eine 6800er (non XT)hat immer noch mehr Leistung als genug.Und sparst dir einige Euros und das Spulenrasseln sind auf den Karten weniger ausgeprägt als bei den XT Varianten und hast auch weniger verbrauch in Watt.Und somit ist der Kühler leiser,als die XT Variante und dennoch genung Leistung.Die XT Version bringt einige Frames mehr an Leistung ,nun ist die Frage willste wirklich wegen einige Bilder pro Sek. ...mehr Geld ausgeben.Einfach die Test dazu lesen,

Wenn man in Watt/Leistung der GPU Klassen sieht,dann ist die 6800(non XT)schneidet am besten ab.
Oder holst dir eine XT variante,hast dafür mehr Verbrauch ,mehr Abwärme und Spulenrasseln bemerkbar bei entsprechenden Frameraten und das wegen 10 Frames mehr oder weniger .Ich würde dir sowas empfehlen,

Und wenn eine XT gewünscht ist,dann würde ich mal hier schaun,bei Geizhals ist nicht immer das günstigste.Hier sind die Sapphire Nitro+6800XT OC SE 16G(1205 Euro,s)oder Sapphire Nitro+6800XT OC(non SE)(1180 Euro) und auch verfügbar und Lagernd,

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Empfehlungen :)

@Lordac Dann packe ich das schon mal alles in die Wunschliste :top:
Wenn du beim Programmieren von einer PCIe 4.0-SSD profitierst
Falls du täglich viel hin- und her kopierst
Ne, auf dem Rechner selbst werden ich nicht so viele Daten durch die Gegend schieben. Höchstens eine Datenbank um etwas zu testen hochfahren. Aber da wird nicht so viel passieren.

@Brexzidian7794
Eigentlich hatte ich mit der Wahl der Grafikkarte erst vor ein paar Tagen innerlich abgeschlossen (*klick*), aber gut, dann begründe ich das mal:
Ja, ich weiß, das Thema mit Spulenfiepen/-rasseln habe ich auch länger verfolgt. Da sind anscheinend alle High End Grakas mit höherem Stromverbrauch mehr oder weniger davon betroffen. Zum Teil deshalb will ich eine von Sapphire nehmen, weil sie angeblich qualitativ am besten ist. Die 6800 (non XT) habe ich mir auch angeschaut, aber sie hat für mich leider zu wenig Power und je nach Spiel sind das nicht "nur" 10 FPS Unterschied. Da möchte ich möglichst an die FPS rankommen, die der Monitor hergibt, deshalb die XT Variante.

Hier sind die Sapphire Nitro+6800XT OC SE 16G(1205 Euro,s)oder Sapphire Nitro+6800XT OC(non SE)(1180 Euro) und auch verfügbar und Lagernd,
Genau dieses Angebot habe ich in den letzten Tagen im Auge behalten :D. Naja, nachdem es in den anderen Shops ziemlich düster aussieht was dieses Modell betrifft, habe ich aus leichter Sorge keine mehr zu dem Preis zu kriegen gerade bestellt. Wollte die eigentlich zur gleichen Zeit wie den Rest bestellen, aber das wurde mir gerade zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Grafikkarte nun unterwegs ist (zumindest laut Caseking) würde ich langsam den Rest bestellen. Das wäre die finale Einkaufsliste:
*link*

Kann das noch jemand kurz absegnen? :) Sind zwar alles Lordacs Vorschläge, aber nicht dass ich da aus Versehen etwas falsches aufgenommen habe :rollen:.

Gehäuse: Silent Base 802 (Meshpanele nutzen!)
@Lordac vielleicht eine blöde Frage, aber was meintest du damit? Zusätliche Lüfter dort einbauen?

Zum Punkt TPM v2 Chip beim Mainboard
Habe mal dazu kurz recherchiert. Das von dir empfohlene Board ist Windows 11 kompatibel :top: *liste kompatibler MSI Boards*

Gruß,
Panda

Servus,

nur kurz zum Gehäuse, man kann beim Silent Base 802 wahlweise ein geschlossenes Frontpanel, oder ein gelochtes verwenden, ebenso beim Deckel.

Diese Info hättest du auch ganz leicht im Netz finden können ;) :

be quiet!-Homepage:
Austauschbare Top-Cover und Frontpanele gewährleisten maximalen Luftstrom oder flüsterleisen Betrieb.

be quiet!-YouTube-Kanal:
*klick*

Datenblatt von Geizhals:
Besonderheiten: inkl. austauschbares Top-Panel, inkl. austauschbares Front-Panel

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

man kann beim Silent Base 802 wahlweise ein geschlossenes Frontpanel, oder ein gelochtes verwenden
Da hatte ich stupide nach "Mashpanels" gegoogelt und bin gar nicht auf die Idee gekommen einfach beim Hersteller zu schauen :rollen:

Jetzt habe ich am Wochenende mit etwas Hilfe den PC zusammengebaut und die Tage getestet. Läuft echt super bis jetzt :) Alles schön schnell und vom Geräuschpegel her kann ich mich auch nicht beschweren. Klingt als hätte man einen Ventilator im Raum. Beim Gehäuse habe ich erstmal die luftigen Panels eingebaut. Ist schon echt praktisch, dass man die auswechseln kann. Und Games flitzen auch gut, 130+ FPS auf hohen Einstellungen sind immer gegeben.

Also ein fettes Danke an @Lordac für die tollen Empfehlungen! :hail::)

Gruß,
Panda

Servus Panda,
Da hatte ich stupide nach "Mashpanels" gegoogelt und bin gar nicht auf die Idee gekommen einfach beim Hersteller zu schauen :rollen:
kein Ding, ich hätt mich direkt klarer ausdrücken, und/oder gleich einen der Links aus dem #6 nutzen sollen.
Jetzt habe ich am Wochenende mit etwas Hilfe den PC zusammengebaut und die Tage getestet. Läuft echt super bis jetzt :)...
Also ein fettes Danke an @Lordac für die tollen Empfehlungen! :hail::)
Es freut mich immer wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen kann, und du zufrieden bist!

Viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß,

Lordac

Servus,

der PC ist ja schon zusammengebaut, und die Magnetfestplatte war für Daten und Backups extra gewünscht.

Für so etwas finde ich die nach wie vor sehr gut geeignet, und 2TB Speicherplatz für 46,- Euro sind schon günstig, da kann eine SSD nicht mithalten.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Und wie relevant ist die, bei selten genutzten Daten und einem Backup?

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,

Lordac

Beides hat seine Vor- und Nachteile die man abwägen muss.
In diesem Fall hier bringt der Einwand aber nichts mehr, da der PC fertig zusammengebaut, und bereits genutzt wird.

Gruß,

Lordac

Zurück