• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

144 FPS Limit --- welche Hardware sollte ich upgraden!?

bananajoeX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
mein aktuelles Rig:

-3570k@4,4GHz
-1060 6GB Palit SJ
-8GB 1333 DDR3
-SSD Os

Mein Anliegen:
Ich zocke super gerne Shooter (z.B. R6: Siege) und hab durchaus Freude an meinem neuen 144Hz Monitor (FullHD). Jedoch erreiche ich keine konstanten 144FPS bei Rainbow Six:Siege. Habe meistens ca. 110 und drops bis 80FPS, was deutlich spürbar ist.

Meine Frage an euch:

Hat Jemand Erfahrung, ob eher die CPU oder die Graka limitiert bei solchen Frameraten? Laut Afterburner Overlay liegt beides bei 100% Auslastung. Ob man darauf vertrauen kann, weiß ich nicht.
Falls jemand einen Shop kennt, wo man auf Rechnung ne 1080 oder sowas bestellen kann, würde ich das einfach mal damit testen!?

LG

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Graka updaten
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll. (Auch da lohnt sich ein Blick) 8GB RAM ist nicht gerade die Welt. Und 7GB Auslastung bedeutet das es Rappelvoll ist, dann ist der Punkt an dem Windows Systemkritisch auslagert nämlich schon lange überschritten.

Beides 100%
Dann nimm die Graka aus der Rechnung.
Auflösung, Anti-Aliasing, und Texturauflösung auf Minimum (die Sachen werden alle zu 100% von der Graka gestemmt).
Das sollte Dich ins CPU-Limit drücken.

Schafft Deine CPU DANN 144 FPS konstant?
Wenn nicht, weißt Du was zu tun ist (neue CPU oder OC), wenn ja weißt Du auch was zu tun ist (neue Graka) :-)

Hab eben mal die komplette Grafik runter gestellt. Alles auf min.
RAM ist bei knapp 5500MB, also nicht voll!?

Da schafft der CPU 144FPS, allerdings auch mit 100%.

Glaube ich warte noch Volta/Vega ab und hol mir dann was komplett neues.

Danke dir für die Antwort

Alles runterstellen ist umsonst. Jedenfalls für eine schlüssige Beobachtung. Denn schließlich stellst Du auch alles ab was komplett von der CPU gemacht wird. Aber wenn es Dir geholfen hat, so dass Du zu einem Ergebnis kommst, dann ist es sicherlich nicht ganz falsch :-)

Na, wenn du bei beiden 100% Last hast, schwankt das System, wenn GPU und CPU ständig ans Limit stoßen.
Das kannst du nur verändern, indem du beides aufrüstest.
Das kostet Geld. Wenn du das budget hast, rüste auf.

Hab nochmal ausprobiert und Grafik komplett runter gedreht (sieht bei R6:Siege fast genauso aus wie Ultra btw.) und da ist der CPU bei 144FPS bei 100%, und ich bekomme Mikroruckler rein. Wahrscheinlich werde ich noch ein bisschen abwarten und dann nen Ryzen 1600/1700 kaufen (Render ab und zu noch Videos/Bilder).

Lg

Diese "Mikroruckler" kommen wahrscheinlich daher dass der RAM limitiert. DDR3-1333 ist dann doch ein wenig langsam für einen übertakteten I5 im CPU-Limit.
Oder mit welchem Takt läuft dein RAM? Du kannst ja einfach mal versuchen den ein wenig zu übertakten. Ich nehme an dual-channel läuft, also die Bestückung ist korrekt.

Ja genau (DUAL), DDR Übertaktung hab ich noch nie probiert :D Und er läuft auf 1,35V per XMP Profil. Sind denn da generell noch Reserven?

LG

Zurück