140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

So lange man sich mindestens im Mittelfeld aufhält, prinzipiell ja. Man sollte aber auch immer die jeweilige Lautstärke mit berücksichtigen. Da agieren die Modelle teilweise sehr unterschiedlich.

Und ob es nun Kühler, Lüfter oder Gehäuse sind... ohnehin alles Erste-Welt-Probleme :P

Stimmt, wobei man da auch sagen kann, "nahezu" jeder Lüfte rist bei einer Lüfterspannung von 7-V leise bis nicht wahrnehmbar. Selbst solche 3 Euro Schrottlüfter.

Netter Artikel, jedoch kann man, auch wie durch deine Messungen sagen, es ist egal welchen Lüfter man einsetzt zum Großteil. Die meisten werden wohl nach Optik &/oder Presi kaufen.
Und man muss sagen, es sind eben Lüfter, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße

Das kommt aber stark auf die eigenen Ansprüche an. Es mag schon sein, dass sich im Punkt Leistung und Schalldruck nicht so massiv viel tut (Physik läst sich nicht außtricksen), aber was das Betriebsgeräusch angeht gibt es massive Unterschiede. Viele Käufer achten darauf gar nicht, aber bei 80% der Lüfter am Markt rollen sich mir die Fußnägel hoch (auch, oder vor allem auf 7V ;) ). Für User mit Ansprüchen ist so ein Artikel/Thread Gold Wert. Ich würde daher nie sagen, dass es "egal" ist, zumindest nicht für jeden User.
Auch abgesehen von Betriebsgeräuschen: Wie sind in einem Forum wo sich viele Hardwarefreaks rumtreiben. Da wird Hardware bis aus letzte Optimiert und da zählt jeder Unterschied!

Das kommt aber stark auf die eigenen Ansprüche an. Es mag schon sein, dass sich im Punkt Leistung und Schalldruck nicht so massiv viel tut (Physik läst sich nicht außtricksen), aber was das Betriebsgeräusch angeht gibt es massive Unterschiede. Viele Käufer achten darauf gar nicht, aber bei 80% der Lüfter am Markt rollen sich mir die Fußnägel hoch (auch, oder vor allem auf 7V ;) ). Für User mit Ansprüchen ist so ein Artikel/Thread Gold Wert. Ich würde daher nie sagen, dass es "egal" ist, zumindest nicht für jeden User.
Auch abgesehen von Betriebsgeräuschen: Wie sind in einem Forum wo sich viele Hardwarefreaks rumtreiben. Da wird Hardware bis aus letzte Optimiert und da zählt jeder Unterschied!

Hab ich auch gar nie bestritten, das der Artikel nicht gut ist. Darum geht es auch gar nicht.
Auch habe ich nicht gesagt "egal", sonderen "egal zum Großteil". Das es hier und da Anwender oder Anwendungsbereiche gibt, wo ein guter Lüfter seinen Sinn hat, brauch man nicht drüber reden.

Trotzdem muss man einfach sagen, ein Lüfter ist ein Lüfter. Der soll Luft bewegen, das machen sie alle. Natürlich gibts auch einfach Lüfter mit einem beschissenen Lager, da nützt dir auch der Adapter nichts. Kam aber eher selten vor.

Trotzdem muss man einfach sagen, ein Lüfter ist ein Lüfter. Der soll Luft bewegen, das machen sie alle. Natürlich gibts auch einfach Lüfter mit einem beschissenen Lager, da nützt dir auch der Adapter nichts. Kam aber eher selten vor.
Naja, ein Kühler ist formal auch nur ein einfaches Stück Aluminium, das Wärme leitet und in Abhängigkeit der Größer eben mehr oder minder potent sein kann. Eine Wärmeleitpaste ist vielleicht auch nur eine einfache Tube Silikon, die hier und da schonmal umgelabelt oder bestenfalls mit einem Bruchteil an abweichenden Partikeln versetzt wird...
Dennoch ist das Netz voll mit Reviews, Roundups und Erfahrungsberichten zu solchen Produkten. Wenn es so plump und eindeutig wäre, würde sich die Szene doch nicht mit solchen Dingen (einschließlich dir und mir) auseinandersetzen ;)

Als Lüfter-Freak kann bzw. muss ich an der Stelle natürlich auch anmerken, dass es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die die praktische Leistung und Lautheit beinflussen können. Vieles entscheidet sich schon bei den oft unterschätzten Montagebedingungen. Aber auch bei den Modellen ansich gibt es teils deutliche Unterschiede, was die Performance und Laufruhe unter variablen Bedingungen anbelangt. Nicht jedes Rotorendesign ist in Abhängigkeit seiner Barrieren gleich performant bzw. leise und nicht jedes Lager ist frei von Nebengeräuschen wie etwa einem Klackern, Brummen oder Schleifen.
Auf solche Unterschiede wird vor allem in Reviews nur in den seltensten Fällen ausführlich eingegangen, weshalb sie auch nur einer Minderheit der Nutzer wirklich bewusst sind.

Ein Produkt erscheint letztlich nur so lange trivial, wie sich niemand ausführlich und differenziert mit ihm auseinandersetzt. Ob die zustandekommenden Unterschiede dann eine Berücksichtigung wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber da wir ja - wie Narbennarr schon ganz richtig angemerkt hat - nunmal unter Enthusiasten sind, ist es denke ich auch nicht all zu abwegig, stetig nach dem Besten zu suchen und jedes noch so kleine Haar zu spalten. Und das tun wir doch schließlich alle, wenn wir Tag für Tag an Threads teilnehmen, in denen Grafikkarten oder Mainboards bis hin zu Tastaturen und Mäusen oder Kühlern und Lüftern empfohlen werden. Alle erfüllen sie gewissermaßen ihren Zweck. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie dem auch mit dem gleichen Anspruch gerecht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich auch gar nie bestritten, das der Artikel nicht gut ist. Darum geht es auch gar nicht.
Auch habe ich nicht gesagt "egal", sonderen "egal zum Großteil". Das es hier und da Anwender oder Anwendungsbereiche gibt, wo ein guter Lüfter seinen Sinn hat, brauch man nicht drüber reden.

Selten? Also entweder hast du viel Glück oder andere Ansprüche als ich (das meine ich nicht abwertend, jeder legt wert auf andere Dinge). Aber es gibt für mich als Silentliebhaber (7V ist bei mir kein Thema, im IDLE läuft hier alles bei 300 rpm) nur eine handvoll Lüfter, wo ich wirklich restlos zufrieden mit dem Lager bin. Bei den meisten Teilen hört man einfach, dass es zusammengeschusterte China-Ware ist. Das trifft für mich z.b. auf nahezu alle mitgelieferten Gehäuselüfter zu. Aber selbst Retailprodukte von bekannten Marken überraschen mich immer wieder negativ. Negativbeispiele für mich z.b. Alpenföhn Wingboost 2, Noiseblocker (außer eloop), Venturi HP, Enermax TB Silence, fast alle Aerocools....von ganz günstigen Exemplaren mal abgesehen.
Positivbeispiele in Sachen Lager wären dann die Noctua mit SSO2, Silent Wings 2 (wobei meine 3er auch einwandfrei sind), Venturi HF (am ca 40cm Abstand). Sogar der etwas günstigere TY147B hat mir gefallen. Vermutlich hab ich auch wieder einige vergessen^^

Das wäre dann aber nur das Lager, auf einmal kristallisiert sich dann raus das der freistehende Lieblingslüfter im Wunschgehäuse furchtbar dröhnt, weil dort ein Gitter nicht so will wie die Luft etc etc :D :fresse:

Wenn ein Lüfter für dich nur Luft bewegen soll, kannst du dich glücklich schätzen, sparst viel Geld und viele Nerven. Ich finde die Aussage zu Platt!

Ein Produkt erscheint letztlich nur so lange trivial, wie sich niemand ausführlich und differenziert mit ihm auseinandersetzt.

Das trifft es eigentlich auf den Punkt!

Da der Thread zu lang ist erdreiste ich mich einfach mal direkt zu fragen. Welcher Lüfter wäre empfehlenswert auf Alphacool ST30 Radiatoren im Push Betrieb. Der Ansaugbereich wäre teilweise mit Streben versehen, aber 90% sind frei (Dark Base Pro 900). Betrieb sollte im Idle unhörbar sein (300-400rpm) und unter Last max 800rpm erreichen. Gesteuert werden würden diese vorzugsweise über PWM am Aquaero 6 und sollten auch noch Drehzahlspielraum nach oben haben.
Wenn Noctua, dann die classics oder industrial?

Wichtig wäre wirklich am meisten die Lautstärke im Leerlauf. Evtl. würde ich auch noch 7mm Shrouds nutzen, wenn es passt.

Redest du von der Front des DBP900? Da würde ich von eLoops vorsichtshalber absehen, der Luftfilter hat ja schon ein paar streben und sitzt recht nah.
A14PWM wäre das meine Wahl (ja langweilig, ich weiß). Die Noctua industrials würde ich nicht nehmen, da sind mir die Nebengeräusche doch zu massiv

Redest du von der Front des DBP900? Da würde ich von eLoops vorsichtshalber absehen, der Luftfilter hat ja schon ein paar streben und sitzt recht nah.
A14PWM wäre das meine Wahl (ja langweilig, ich weiß). Die Noctua industrials würde ich nicht nehmen, da sind mir die Nebengeräusche doch zu massiv

Front, aber auch oben. Oben sind Streben im Weg, die 120mm ermöglichen und auch eine Querstrebe für die Stabilisation.
Mit den NF-F12 Industrial hatte ich auch Nebengeräusche (MSI CPU_FAN PWM Signal), wohingegen die classic deutlich ruhiger sind.
Einen 140er eLoop nutze ich aktuell per Spannung gesteuert, aber der hat bei manchen Drehzahlen fiese Nebengeräusche.

Dark Base Pro 900 von oben:
foto18.09.16150555.jpg

Gehts um 120er oder 140er? :)

Der ST30 scheint ja nicht besonders restriktiv zu sein, bei der geringen Tiefe und der geringen FPI. Da muss also gar nicht mal was mit hohem statischen Druck her. Es sei denn, im Ansaugbereich befinden sich besagte Gitter oder Querstreben. Dann würde ich darauf achten, welche mit eher weniger bzw. größeren Blättern zu nehmen.

Und ja, die industrials neigen zu Nebengeräuschen. Meine waren bisher auch alle fürchterlich am klackern.

Jo die eLoops mögen das nicht. Hab das Case auch.
Versuch mit den braunen A14PWM, die haben nicht die Nebengeräusche der industrials. Mit den SW3 kannst es aber auch versuchen, wenn du sie schon da hast ;)

Gehts um 120er oder 140er? :)

Der ST30 scheint ja nicht besonders restriktiv zu sein, bei der geringen Tiefe und der geringen FPI. Da muss also gar nicht mal was mit hohem statischen Druck her. Es sei denn, im Ansaugbereich befinden sich besagte Gitter oder Querstreben. Dann würde ich darauf achten, welche mit eher weniger bzw. größeren Blättern zu nehmen.

Und ja, die industrials neigen zu Nebengeräuschen. Meine waren bisher auch alle fürchterlich am klackern.

140er! Die 120er waren nur Erfahrungswerte. Keine Angst, Fragen sollten passend zum Titel sein :)
ST30, da ich low rpm fahren wollte.
Verrückt mit den Industrials, besonders da diese auch extrem oft gelobt werden.

Jo die eLoops mögen das nicht. Hab das Case auch.
Versuch mit den braunen A14PWM, die haben nicht die Nebengeräusche der industrials. Mit den SW3 kannst es aber auch versuchen, wenn du sie schon da hast ;)

SW3 hat per PWM leider momentan Probleme mit dem Aquaero und eine fiese Drehzahlkurve. Außerdem fehlt mir der Spielraum nach oben, aber fürs erste sollten die reichen, jo :D

Ach, wir sind da ja flexibel, was solche Fragen angeht :D

Was verstehst du denn unter "Spielraum nach oben"?
Eher 1000, 1500 oder 2000 U/min? ^^

1500rpm tun es schon, womit die A14PWM eine echte Option sind. Möchte halt für Benchmarks auch mal etwas mehr Luft schaufeln, als bei meinen täglichen 700-800rpm.

Joa, wie gesagt.
NF-A14 ist ansich keine schlechte Wahl. Ist vom Durchsatz her nartürlich nicht das Ende der Fanenstange, läuft bei Barrieren dafür aber recht ruhig.

Zurück