AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Wenn man einen Silent-PC zusammen stellen will, ohne den Preis für Silent Wings zu zahlen, gewinnen für mich aus diesem Pott die X2. Das Lager ist nicht perfekt, aber 20cm Abstand oder ein Gehäuse und man hört nichts. Das schaffen die Alternativen nicht so ganz ohne nahezu all ihre Leistung zu verlieren, weswegen ich persönlich ihre Berechtigung verteidige.
Ach und was Lieferumfang bei Lüftern angeht muss ich sagen dass ich das nahezu nie überhaupt bemerke, weil ich nichts von dem Kram brauche. Also ich bin inzwischen jedes mal ganz froh, nicht noch einen Adapter mehr zu haben.
Bin nur kurz da, weil ich eigentlich gerade mal wieder einen Morpheus auf eine Grafikkarte schraube und wer hätte es gedacht? Eine Katastrophe. Nur kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man auf eine Frontplate noch Alu klebt. Das scheint die Wärmeabfuhr eher zu erschweren - also Kabelbinder, deine Theorie halte ich für realistisch. Und ich bin mir fast sicher, dass man so oder so auf Dauer ein paar Bauteile grillt. Aber besser als die Frontplate abnehmen. So kann ich immer noch ein paar Jährchen zu EVGA rennen und hoffen, dass sie die Gebrauchsspuren vom Werkeln an der Frontplate nicht so genau betrachten, jedoch sind die da wohl sehr, sehr gut drauf und ein "habe mal die WLP getauscht" richtet das schon.
edit: Venturi und Redux sind toll wenn man eine gute Charge erwischt, aber das ist ein riesiger Kritikpunkt für mich. Für dich halt nicht, ist für jeden anders. Phanteks verteidige ich ja auch ständig und für alle Zwecke, die mehr Wumms statt Stille benötigen, ist Phanteks erste Wahl. Loops, ob umgelabelt oder nicht... Exhaust für mich, aber da habe ich Vorurteile, ich weiß.
edit2: Ach, übrigens keine Katastrophe, weil ich es nicht schaffe, 4 Schrauben anzuziehen.

Das schlimme ist, zu sehen, wie Hersteller VRM etc handhaben und einem dann nicht mal die Möglichkeit geben, das auszulesen. Die Temperatur auf der Platte ist noch weit weg von der wirklichen Temperatur bzw der, die ein direkter Sensor aufpicken könnte.
edit3: Die ersten GP hat Fractal ja in jedes Gehäuse geworfen und es gab bisher nur 2 Lüfter die mit einem Case kamen, die was taugten, GP und ein Phanteks. Die GP waren für einen Silent-PC in Zusammenarbeit mit SW2 einfach super. Also scheinen wir beide eine komplett andere Wahrnehmung zu haben, kommt bei Lüftern ja wohl öfter vor, wie man hier oder überall, wo es Rezensionen gibt, sieht.