140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Das meine ich nicht. Die VRM etc kühlt auch der ACX ordentlich, jedoch entsteht dadurch, dass der Morpheus-Kühler weiter von der Frontplate entfernt ist - wo der EVGA direkt auflag, was der Kühlung der Einzelteile nicht unerheblich hilft - und deswegen stärkerer Durchsatz erforderlich ist um durch die Rippen und dann noch weiter zu kommen, dieses "Problem".

Wie vorhin als edit geschrieben werde ich auch die neuen Fractal X2 testen, die leise und kräftig sein sollten. Könnte sehr gut für den Morpheus sein.

Huhu! Ich nochmal. Ich bin jetzt soweit mit meinem Wakü-Projekt fortgeschritten. Ich habe derzeit noch einen eLoop 140er-2 im Heck ausblasend montiert... sollte derzeit wohl nichts geben, das deutlich besser leise Luft hinten raus bewegt oder?

Oben 420er Radi mit 3x TT Riing RGB (ja ich weiss, hier zählt mehr die Optik), vorne 2x240er Eloops im Push.

Loop-2 140mm hinten raus auf 7V für silent oder 12V für volle Leistung ist zumindest das beste, das ich kenne.

Noch besser. Ich mache das bei meinen Loops (eben der 900rpm-Variante) mit 7V, weil es genau für meine Zwecke passt und ich so an der Lüftersteuerung Platz für "kompliziertere" Kandidaten habe.

Was die Corsair angeht: Ich hatte drei Stück und sie haben jede Form von Einlaufzeit vertikal/horizontal etc bekommen und haben sich nur minimal verbessert und blieben bei weitem die lautesten Lüfter im System, hauptsächlich wegen der Lagergeräusche..
Ich muss auch sagen, dass ich anfangs recht enttäuscht von der Geräuschentwicklung war. Wirklich silent sind die Lager meines Erachtens auch jetzt noch nicht. Ab einem Abstand von den besagten 50cm ist es bei niedrigen Drehzahlen (700 abwärts) aber wirklich schon sehr schwierig, sie auszumachen. Wenn man ein wenig auf die Montagebedingungen achtet und sie etwas länger einlaufen lässt (bei mir vertikal insgesamt rund eineinhalb bis zwei Tage), dann können sie wirklich sehr leise agieren. Zumal sie bei Gittern anscheinend auch eine sehr zuverlässige Leistung liefern (vgl. NF-A14).
Keine Ahnung, ob ich einfach nur ein paar "bessere" Samples bekommen habe oder so langsam alt werde :ugly:
Aber meinem bisherigen Eindruck nach scheinen die ML Pro doch nicht ganz so übel zu sein, wie anfangs vermutet.

Die P/L ist natürlich eine ganz andere Sache.

Zu den 120mm:

Ich hatte lange Zeit zwei B12-2 auf dem Morpheus meiner 290, später 290X, und leistungstechnisch eigentlich nie Probleme. Jedenfalls so lange, wie ich um die 700 U/min angelegt habe. Richtung 500 U/min schien sich schon deutlich mehr Wärme zu stauen. Da leistet allerdings kaum ein 120mm noch genügend Druck und Durchsatz.
Bin dann letztens mal auf zwei HF-12 umgestiegen, die ich eigentlich für die Gehäusebelüftung vorgesehen hatte. Die Leistung ist selbst auf dem Morpheus wirklich sehr ordentlich. Von der Geräuschentwicklung her liegen sie nah beieinander. Wobei mir der Venturi bei angeglichener Leistung praktisch immernoch ein wenig leiser vorkommt. Der eLoop scheint mir etwas brummiger veranlagt zu sein.

Bei meiner letzten Airflow-Messung für das Corsair-Review ist mir übrigens aufgefallen, dass der NF-F12 unter den 120ern auch sehr gut abschneidet. War zwar ein industrialPPC, der selbst bei geringen Drehzahlen entsprechend laut agiert... andererseits sollte sich das Ergebnis aufgrund des identischen Designs aber auch auf die normalen NF-F12 übertragen lassen. Im 120er-Roundup von hardware.info haben sie damals auch sehr gut abgeschnitten.

Wenns farblich keine Option ist, dann vielleicht mal die HF-12 oder F120SP ausprobieren.
Da ich sowieso noch ein paar Teile für die Anlage brauchte, habe ich gestern auch mal die Susurro bei Aquatuning mitgeordert. Mit denen habe ich schon etwas länger geliebäugelt. Sollen nach den wenigen Reviews, die es gibt, ja ganz interessant sein. In der PCGH wurden sie damals zwar für eine recht hohe Lautstärke abgestraft. Afaik wurden dort allerdings auch nur feste Spannungen untersucht und die jeweiligen Drehzahlen bzw. die Leistung nicht aufeinander angeglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir hatten die Corsair jeweils mindestens 2 tage vertikal und horizontal Zeit, sich zu beweisen. :)

Ich bin da sonst nicht so kleinlich, aber das was du beschreibst traf nicht zu, ob Hindernis oder frei, selbst bei 700rpm waren die Lagergeräusche noch deutlich, vielleicht auch weil der Rest beinahe "silent" war damals.
Vielleicht liegt das an verschiedenen Chargen, da ich ja z.B. ausschließlich 140er mit weißer LED hatte. Vielleicht hatten die in der ersten Phase einen an der Waffel. Keine Ahnung...

Ich habe mich jetzt zwar mit meinen drei 140mm Loops als Exhaust angefreundet, aber irgendwie habe ich nach dem direkten Kontakt mit denen eine total irrationale Abneigung gegen sie. Davor habe ich immer davon geträumt, mir die Dinger leisten zu können, aber das sind einfach so "Special Snowflakes" irgendwie - man muss einiges beachten, manches geht nicht, manches ist laut und so weiter. Für ganz simplen Exhaust ist das jetzt ok, aber irgendwie will ich nicht noch mehr. Außerdem finde ich das Brummen bei höheren Drehzahlen ähnlich nervig, wenn nicht sogar mehr, als das der Noctua. Beide haben ja so ein tieferes "Brummen". Ich weiß, der Großteil klingt dämlich. Ich verstehe selbst nicht ganz was hinter meiner Abneigung gegen die Dinger steckt... :D

Als 120mm auf dem Morpheus werde ich dann die neuen Fractal X2, die Phanteks SP und, falls sie doch irgendwie brauchbar sein sollten, die Parvum F1.0 testen. Auch finden zwei große Brüder der neuen Fractal den Weg in mein Gehäuse zum testen.

Also am meisten freue ich mich auf die Fractal und da hoffe ich auch auf eine Verwendung auf dem Morpheus - in der Theorie müsste das gut funktionieren, aber wie es praktisch aussieht...

edit: Der NF-F12 gilt doch sowieso als einer der besten unter den besten wenn es um 120 geht, dachte ich.

Zuletzt bearbeitet:

Die Fractal X2 sind mittlerweile vielleicht gar nicht mehr so uninteressant. Der Preis hat sich immerhin schon einigermaßen normalisiert. Da es aber von der bisherigen Präsentation nur "aufpolierte" Dynamics seien sollen, bin ich da hinsichtlich der P/L noch sehr skeptisch. So ganz ohne Gummierung und Adapter würde ich da eigentlich eher um die 10-11 Euro für den 140er und etwa 9 Euro für den 120er ansetzen. Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt ;)

Bei den eLoops ist die P/L natürlich auch immer so eine Sache. Zumal sie auch wirklich nur im Push was taugen, sofern man keine Adapter einsetzen und das volle Potenzial ausschöpfen möchte.

Hmmm, für aufpolierte Dynamics haben sie aber ganz schön hübsche Rezensionen bekommen. Die Vorgänger waren aber auch alles andere als schlecht. Hatte die lange in meinem Rechner, weil sie auch irgendwie "Alleskönner" waren. Egal, wo ich sie eingesetzt habe, Kühlung und Lautstärke war immer gut. Deswegen dachte ich beim Nachfolger kann ich nicht viel verkehrt machen. Nachdem Fractal mit den Venturi mal wirklich nach den Sternen gegriffen hat, hoffe ich, dass das Aufpolieren auch ordentliche Auswirkungen hat und ich nicht bloß auf das Marketing reingefallen bin.

Aber vielleicht habe ich bei der Auswahl auch mal wieder alles verkehrt gemacht, wäre ja nicht das erste mal. :D

Die Fractal X2 sind mittlerweile vielleicht gar nicht mehr so uninteressant. Der Preis hat sich immerhin schon einigermaßen normalisiert. Da es aber von der bisherigen Präsentation nur "aufpolierte" Dynamics seien sollen, bin ich da hinsichtlich der P/L noch sehr skeptisch. So ganz ohne Gummierung und Adapter würde ich da eigentlich eher um die 10-11 Euro für den 140er und etwa 9 Euro für den 120er ansetzen. Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt ;)

Finde die immer noch zu teuer, vor allem im Vergleich zu den Venturi. Wenn ich das Smartphone richtig überblicke gibts die X2 für 13,95 und die Venturi ab 14,45€. Also 3€ sollten da schon noch runter.

edit: Der NF-F12 gilt doch sowieso als einer der besten unter den besten wenn es um 120 geht, dachte ich.

Joa, so wie man "besten" halt definieren kann. Ich mag die F12, solange sie nicht zu hochdrehen. Sind halt Lüfter mit Druck und klingen bei hohen RPM auch dementsprechend tief, aber das tun die ja alle. Bzgl Lager und Leistung ist er natürlich Sahne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm, ich beurteile das P/L-Verhältnis immer lieber nachdem ich den Lüfter in der Hand und im Rechner hatte. Vor allem da der Vorgänger mehr als sein Geld wert war und sie bis jetzt gut anzukommen scheinen.

Also erster gaaanz kurzer Eindruck:

Das "Aufpolieren" ist sehr, sehr deutlich. Selbst auf 12V leise, ordentliche Lager, schaufelt gut - aber auch nicht massiv, was erwartet man auch von einem so leisen Ding?

Das einzige (bisher auffallende, aber nicht soo grauenhafte), was sie verpasst haben, ist eine minimale Gummierung und da sind Phanteks ihnen voraus.
Aber zu sagen, diese Lüfter sind nur 10 oder weniger wert ist im Vergleich - sorry - absolut daneben. Ich habe jetzt genug getestet um mir diese Aussage zu leisten.
2€ weniger als ein Venturi ist vollkommen in Ordnung.

Wenn die X2 so billig sein sollen müssten Silent Wings auch mal locker um 5-7€ fallen.

Was die anderen angeht: Phanteks SP sind genau wie ihr 140mm-Bruder, Parvum F1.0 sind mir nicht ganz geheuer - es sind die lautesten aber auch die stärksten der drei. Leider wird es da wohl nichts mit diesen weißen Schönheiten auf dem schwarzen Morpheus.
Fractal und Phanteks streiten sich.

Aber zu sagen, diese Lüfter sind nur 10 oder weniger wert ist im Vergleich - sorry - absolut daneben. Ich habe jetzt genug getestet um mir diese Aussage zu leisten.
2€ weniger als ein Venturi ist vollkommen in Ordnung.

So wie ich das sehe gibt es nur einen Shop der sie für 13€ anbietet. Ansonsten scheinen Venturi und X2 preislich fast gleich, was ich zuviel finde. Das Zubehör will auch bezahlt werden. Gummierte Ecken, zusätrzliche Ecken mit anderen Lochabständen, Low-noise Adapter. Dazu das patentierte FDB (bei dem LLS weiß ja keiner wie sich das in naher zukunft schlägt).
Weiß nicht, finde die X2 sollten sich flächendecken im 10-12€ Bereich einpendeln, ansonsten finde ich sie nicht sonderlich herausragend, habe ja selbst welche da. Sie machen ihre Sache nicht schlecht keine Frage. Die ersten GP fande ich z.b. gar nicht gut, ist schon ne klare Verbesserung und sie könnten in dem ziemlich mauen 10-12€ Bereich wirklich alleinherrschend sein.
Für 13-15€ gibts dann aber langsam zuviele alternativen wie von Phanteks, die umgelabelten eLoops, Venturi HF, redux (wenn man gute charge erwischt),

Finde die Entwicklung von Fractal aber im allgemeinen sehr positiv was die Lüfter angeht. Puh, wenn man da an die alte R-Serie denkt^^ Wenn sie noch den letzten Tick konsequenter wären was die Lagerung angeht und die PWM Probleme in den Griff bekommen, wären sie für mich wirklich einer der ganze großen. Und am EU-Support müssten sie dringend arbeiten - aber das hat ja nur indirekt was mit den eigentlichen Produkten zu tun. Hätte z.b. be quiet! nicht dieses super Image würden die mit ihren Lüftern langsam Probleme bekommen, da sie weder den Service bieten noch die Entwicklung vorantreiben wie z.b. Noctua.

Danke für deine Schilderungen!

Ansich muss ich Narbennarr da aber voll und ganz zustimmen. Für ~14 Euro wären mir die X2 angesichts des marginalen Umfangs immernoch zu teuer. Zumal man auch nicht weiß, was sich nun konkret geändert hat. In der offiziellen Präsentation wird nur erwähnt, dass ein entlastender Magnet (vgl. Venturi) hinzugefügt wurde. Aus "Hyraulic-Bearing" wird allein durch diese Änderung anscheinend schon ein "LSS-Bearing"... Marketing halt :schief:
Das alte Lager der Dynamics beschreibt Fractal folgendermaßen: "cost-efficient compromise between a standard sleeve bearing and a true FDB bearing". Insofern halte ich das Attribut "aufpoliert" für gar nicht mal so unpassend, da man das günstigere Modell eben nochmals aufwertet, ohne gleich bei FDB zu landen.

Ob sich das Prinzip wirklich bewähren kann, wird sich wohl erst nach längerer Laufzeit zeigen.

Wenn man einen Silent-PC zusammen stellen will, ohne den Preis für Silent Wings zu zahlen, gewinnen für mich aus diesem Pott die X2. Das Lager ist nicht perfekt, aber 20cm Abstand oder ein Gehäuse und man hört nichts. Das schaffen die Alternativen nicht so ganz ohne nahezu all ihre Leistung zu verlieren, weswegen ich persönlich ihre Berechtigung verteidige.

Ach und was Lieferumfang bei Lüftern angeht muss ich sagen dass ich das nahezu nie überhaupt bemerke, weil ich nichts von dem Kram brauche. Also ich bin inzwischen jedes mal ganz froh, nicht noch einen Adapter mehr zu haben.

Bin nur kurz da, weil ich eigentlich gerade mal wieder einen Morpheus auf eine Grafikkarte schraube und wer hätte es gedacht? Eine Katastrophe. Nur kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man auf eine Frontplate noch Alu klebt. Das scheint die Wärmeabfuhr eher zu erschweren - also Kabelbinder, deine Theorie halte ich für realistisch. Und ich bin mir fast sicher, dass man so oder so auf Dauer ein paar Bauteile grillt. Aber besser als die Frontplate abnehmen. So kann ich immer noch ein paar Jährchen zu EVGA rennen und hoffen, dass sie die Gebrauchsspuren vom Werkeln an der Frontplate nicht so genau betrachten, jedoch sind die da wohl sehr, sehr gut drauf und ein "habe mal die WLP getauscht" richtet das schon.

edit: Venturi und Redux sind toll wenn man eine gute Charge erwischt, aber das ist ein riesiger Kritikpunkt für mich. Für dich halt nicht, ist für jeden anders. Phanteks verteidige ich ja auch ständig und für alle Zwecke, die mehr Wumms statt Stille benötigen, ist Phanteks erste Wahl. Loops, ob umgelabelt oder nicht... Exhaust für mich, aber da habe ich Vorurteile, ich weiß.

edit2: Ach, übrigens keine Katastrophe, weil ich es nicht schaffe, 4 Schrauben anzuziehen. ;) Das schlimme ist, zu sehen, wie Hersteller VRM etc handhaben und einem dann nicht mal die Möglichkeit geben, das auszulesen. Die Temperatur auf der Platte ist noch weit weg von der wirklichen Temperatur bzw der, die ein direkter Sensor aufpicken könnte.

edit3: Die ersten GP hat Fractal ja in jedes Gehäuse geworfen und es gab bisher nur 2 Lüfter die mit einem Case kamen, die was taugten, GP und ein Phanteks. Die GP waren für einen Silent-PC in Zusammenarbeit mit SW2 einfach super. Also scheinen wir beide eine komplett andere Wahrnehmung zu haben, kommt bei Lüftern ja wohl öfter vor, wie man hier oder überall, wo es Rezensionen gibt, sieht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ah, gut, das bloße anbringen des Morpheus hat jetzt irgendwie dafür gesorgt, dass nichts mehr geht - mehr Belastung als Surfen bedeutet Pfeifen / Knistern an der Stromverbindung (ja, alle Kabel schon getestet etc, Power Target und Voltage überprüft und rumgetestet, Umbau rückgängig gemacht, alles halt) und Abstürze. Das macht doch keinen Sinn. Ich bin verflucht was diese ******* angeht.

Hier dann wohl auch raus, Lüfter brauche ich nicht mehr wirklich. Youtube geht auch passiv. Vielleicht greift ja EVGAs Ruf, wobei jeder Depp an der Frontplate sieht dass da mehr gemacht wurde. Ja, Selbstmitleid hilft auch nicht, aber was soll man machen wenn aus dem nichts plötzlich die Karte am Arsch ist während dem Umbau. Ich bin mir sicher, nichts falsch gemacht zu haben, aber das hilft mir nicht.

Äh ja, hier gehts ja um Lüfter.

Die Phanteks 120SP gehen gut, solange die Karte lebt.

Das alte Lager der Dynamics beschreibt Fractal folgendermaßen: "cost-efficient compromise between a standard sleeve bearing and a true FDB bearing". Insofern halte ich das Attribut "aufpoliert" für gar nicht mal so unpassend, da man das günstigere Modell eben nochmals aufwertet, ohne gleich bei FDB zu landen.

Da stimm ich zu. Zwei davon eiern in meinem Define R5 bei ~500 U/min. Beide Lager regen mich auf.
Irgendwie brauch ich da was Anständiges.

Netter Artikel, jedoch kann man, auch wie durch deine Messungen sagen, es ist egal welchen Lüfter man einsetzt zum Großteil. Die meisten werden wohl nach Optik &/oder Presi kaufen.
Und man muss sagen, es sind eben Lüfter, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße

So lange man sich mindestens im Mittelfeld aufhält, prinzipiell ja. Man sollte aber auch immer die jeweilige Lautstärke mit berücksichtigen. Da agieren die Modelle teilweise sehr unterschiedlich.

Und ob es nun Kühler, Lüfter oder Gehäuse sind... ohnehin alles Erste-Welt-Probleme :P

Zurück