140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich habe gerade mal überschlagen, was ich die letzten zwei - drei Wochen für das Projekt "Weniger Lärm" ausgegeben habe (Jede Menge Lüfter, CPU Kühler, PWM Splitter....) und mag das gar nicht meiner besseren Hälfte verraten ;) Wenn man sich mal überlegt, dass der PC im Grunde nichts anderes bzw. besser macht als vorher, nur eben leiser, könnte mancher denken, man hätte nicht mehr alle "Latten am Zaun" :D

Eine Rechnungskopie gibt es für die GP X2 nicht, hatte ich schon gefragt. Angesichts dessen, dass mir für das zweite System nur noch ein Lüfter fehlt und ich den zweiten nur mit kaufen würde, da er im Zweierpack gerade günstig wäre, lass ich das besser. Danke für den Hinweis!

Ich denke ich gehe daher den Weg der Vernunft und teste für den letzten fehlenden Lüfter einen Coolink SWiF2 12xx oder gar einen Prolimatech Blue Vortex 12 (beide <10€) und regel die entsprechend runter. Mein Arbeitskollege hat mir dafür eine Scythe KM05-BK Kaze Master Lüftersteuerung günstig überlassen. Die Festplatte und der Netzteillüfter sind eh lauter :)

Wenn du wüsstest was bei mir in Lüfter ging... wäre ich da vernünftiger könnte ich schon meinen PC anderweitig aufrüsten.

Aber wenn man mal verschiedene dieser Windmaschinchen probiert hat kann es einen schnell in diese Welt ziehen, wo man auch mal einen Lüfter kauft, nur weil er einem ins Auge springt.

Aber wenn man mal verschiedene dieser Windmaschinchen probiert hat kann es einen schnell in diese Welt ziehen, wo man auch mal einen Lüfter kauft, nur weil er einem ins Auge springt.

Ich habe eben meinen Amazon Warenkorb/Merkliste etwas aussortiert. Da lagen auch noch 5 Lüfter der Kategorie "der würde mich auch noch interessieren" drin. Kann mir schon vorstellen was du meinst.

Ich erkläre hier jetzt mal den Silverstone AP141 UV als Lüfter des Jahres - was meine Meinung, Erfahrung, Experimente und so weiter angeht.

Man zeige mir einen besseren vertikalen Intake (und CPU-Lüfter für wenig restriktive Kühler) und ich verbeuge mich. Aber wenn die Phase der Nebengeräusche ausgelaufen ist, ist das ein spektakulärer Lüfter, den ich auch für einen höheren Preis immer wieder kaufen würde.
Das einzig nervige ist, dass man keine wirkliche Wahl hat, was das Äußere angeht. Aber da die perfekte Stelle ein Doppel in der Front ist, ist es halb so wild. Funktioniert natürlich auch als Exhaust, aber weder ist er dafür gemacht, noch bringt er da mehr als die Konkurrenz.

Enttäuschung des Jahres sind für mich ganz klar die NB e-Loops. Ich bereue den Kauf. Kompliziert, zickig, teuer - und andere können die Leistung bei niedriger Lautstärke auch liefern. Außerdem kommt bei mir hinzu, dass diese komplett weißen "Blätter" einen so starken "glossy"-Effekt haben, dass sie jeden LED-Streifen viel zu stark reflektieren.

Mal schauen ob in 2 Monaten noch was passiert.

PS: Ich denke bei vielen wird da ein Fractal HF stehen, aber durch meine negativen Erfahrungen mit der Verarbeitung bekommt der nur eine "ehrenhafte" Erwähnung als toller Lüfter, wenn er macht, was er soll.

edit: Bevor jemand damit kommt - es geht um mein Jahr 2016. Unabhängig davon, wann der jeweilige Lüfter erschienen ist.

Hi, zum eLoop, ich setze derzeit einen 140-2 als Rear Exhaust ein, was wäre deiner / Eurer Meinung nach die bessere Wahl (schwarz und/oder weiss sollte er sein).

Ich habe an der Stelle einen Phanteks 140MP, ein Phanteks 140SP ist auch gut. Beide schwarz/weiß. Aber natürlich sehen die eLoops im Vergleich zu "normalen" Lüftern immer ein wenig edler aus, da sind die Alternativen etwas simpler (was mir aber oft besser gefällt).

Ist natürlich die Frage, warum du ihn loswerden willst.

Ich habe an der Stelle einen Phanteks 140MP, ein Phanteks 140SP ist auch gut. Beide schwarz/weiß. Aber natürlich sehen die eLoops im Vergleich zu "normalen" Lüftern immer ein wenig edler aus, da sind die Alternativen etwas simpler (was mir aber oft besser gefällt).

Ist natürlich die Frage, warum du ihn loswerden willst.

Es ging mir nicht primär ums loswerden, ich habe noch Phanteks Lüfter, die beim Luxe dabei waren.. ist ja ein Glücksspiel bei denen ob die OK sind oder nicht. Wollte einfach im Hinterkopf ne Alternative falls er mir doch nicht gefallen sollte, insofern danke!

Naja, kein Glückspiel mehr inzwischen. Einfach eine Frage der Auswahl. Manche Arten sind unbrauchbar, manche sind super. Aus meinem Pro habe ich einen sofort entfernt und der andere ist ein ganz normaler MP und läuft so sauber wie der Rest in meinem Rechner. Erschreckenderweise ist die "Lärmquelle" meines Rechners jetzt der Noctua A15.

Nochmal zu den Loops: Ich habe auch noch welche in meinem Rechner, nicht falsch verstehen. Es ging mir darum, dass der ganze Hype, der Preis, ihr Ruf und so weiter alles in meinen Augen nicht ganz gerechtfertigt ist wenn man sie in den direkten Vergleich zieht. "Mehr Schein als Sein" passt meiner Ansicht/Erfahrung nach perfekt auf NB e-Loops.

Hallo Zusammen,

hatte schonmal bei Luxx die Frage gestellt im Wakü Forum aber keine Antwort bekommen.
Ich suche für meinen 280er Radi 2x140mm Lüfter und für meinen 120er Radi mindestens 1x 120mm vll auch 2x wenn Pull bei den Lüftern möglich ist.

120er und 140er sollten vom gleichen Hersteller sein, seine min RPM von höchstens 400-500rpm und max rpm mindestens 1000 besser 1200rpm.
Gehäuse vond en Lüftern definitiv schwarz und Roterblätter ist es eigentlich egal.

Meine SW2 sind einfach zu schlecht für die Radis.
Meine Favoriten waren bisher eigentlich eLoops aber wollte mal mich hier umhören was ihr empfehlen könnt :-)
Brauche natürlich nciht sagen das die schon leise sein sollten :-)

Fractal HF sind soweit ich es bisher gelesen habe auch für Radiatoren geeignet und komplett schwarz. Um die HP-Variante einen großen Bogen machen. Aber die minimalen Drehzahlen würden da nicht passen. Wie sich Phanteks auf Radiatoren schlagen weiß ich leider nicht. Mein Phanteks 140MP läuft z.B. genauso leise wie die Loops, hat einen schwarzen Rahmen und weiße Blätter.

Ansonsten sollte sich lieber noch jemand zu Wort melden der Radiatoren-Erfahrung hat was das angeht.

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier muß man aber etwas Glück haben, das die Lager nicht das schleifen anfangen, bei mir ist einer von 2 am nerven. - Ohne Schleifen sind die top.

Jap, ich nutze die PK2 (nonPWM) 3mal auf nem 420er. Eloops sind auch ordentlich, aber nur im Push oder wenn du im Pull ne Vorkammer davor machen kannst (ging bei mir nicht, dann hätte ich den Deckel nicht mehr drauf bekommen). Auf meinem 240er sind 2 Eloops im Push drauf. Jemand anderes hatte mal die Noctua IPPC 2000/3000 genannt, da die sich wohl elendig weit runter regeln lassen.

Wie befestigt ihr eigentlich eLoops an einem Kühler wie dem Genesis? Mit den normalen Klammern geht da ja nicht viel, selbst wenn man sie verbiegt, weil die Loops einfach dick und am Rahmen komisch geformt sind - und natürlich die "Blätter" da sofort anschließen, d.h. die eine Sorte Klammern fällt weg, weil die ein wenig nach innen gebogen sein muss, um den Lüfter zu halten.

Da der Genesis hier weit verbreitet ist, dachte ich mir, dass damit vielleicht jemand Erfahrung hat.

Danke dir. Habe gerade selber geschafft, einen anzubringen und komischerweise werden Loops am Genesis lauter als z.B. am Olymp.

Ach und es war klar, dass ich die Silverstone AP141 zu früh hoch gelobt habe. 3 Tage danach haben sich beide entschieden, das Spulenfiepen einer Grafikkarte zu imitieren. Wie kann das denn sein, beide gleichzeitig, einfach so.... -.-

Der Lüfter, mit dem ich in meinem PC gerade am zufriedensten bin, ist ein Phanteks 140MP, der beim Gehäuse dabei war. Ich glaube, ich spinne. Und dafür teste ich unzählige Lüfter.

Wenn jemand was testen will, ich habe ne Kiste voll. Ein Appel und ein hartgekochtes Ei pro Lüfter.

Für den Genesis gibt es doch auch noch alternative Halteklammern für wahlweise 120mm oder 140mm. Die könnte man eventuell auch mal ausprobieren.

Quintes;[URL="tel:8522693" schrieb:
8522693[/URL]]Wie befestigt ihr eigentlich eLoops an einem Kühler wie dem Genesis? Mit den normalen Klammern geht da ja nicht viel, selbst wenn man sie verbiegt, weil die Loops einfach dick und am Rahmen komisch geformt sind - und natürlich die "Blätter" da sofort anschließen, d.h. die eine Sorte Klammern fällt weg, weil die ein wenig nach innen gebogen sein muss, um den Lüfter zu halten.

Da der Genesis hier weit verbreitet ist, dachte ich mir, dass damit vielleicht jemand Erfahrung hat.

Für 140er oder 120er?
ich habe für meinen Genesis damals Halterungen nachgekauft. Die passten sogar für die SW2.
die werden am Genesis festgemacht und halten die Lüfter an dem Rahmen wo die Schrauben durchgehen.

Ja mit denen ging es, aber auch nur mit verbiegen. Aber hat sich schnell rausgestellt dass die Mühe umsonst war, die Loops kriegen bei mir keinen Platz der nicht "einfacher" Exhaust ist. Dafür sind sie am besten und sie sind schön simpel, da für mich 7V ein perfekter Kompromiss bei der 900rpm-Variante ist und ich sie nicht extra steuern muss.

Hey zusammen

ich bin gerade auf der suche nach einheitlichen Lüfter für mein CPU kühler und das case gibt es da Empfehlung außer noctua?

120 und 140 mm

mfg

Phanteks F120SP/F140SP sollte man sich da mal ansehen. Die sind eigentlich auch relativ unkritisch, was die Montagebidingungen anbelangt.

Eventuell könnten auch die SW3 was für dich sein.

Phanteks MP sind auch nicht zu verachten. Habe einen MP und einen SP laufen, würde den MP vorziehen. Kommt aber auch auf den Kühler an.

Zurück