140mm+120mm Lüfter an Megahalems sinnvoll?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
140mm+120mm Lüfter an Megahalems sinnvoll?

Hi,

ich hab mir überlegt, den Megahalems mit zwei unterschiedlich großen Lüftern auszustatten, weil dem Kühler nur 2 Klammern für 120mm und 2 Klammern für 140mm für Lüfter mit abweichendem Design sowie 2 Klammern für 120mm und 140mm Standardlüfter beiliegen sollen.
Da würde mich zum einen interessieren, was der Unterschied zwischen Standarddessign und abweichendem Design sein soll.?
Und ob meine Überlegung, diesen 140mm Lüfter https://geizhals.de/eu/enermax-t-b-apollish-blau-140x140x25mm-a-ucta14n-bl-a590717.html hineinpustend, und diesen 120mm Lüfter https://geizhals.de/eu/enermax-t-b-apollish-blau-120x120x25mm-a-ucta12n-bl-a590716.html herauspustend, sinnvoll ist?

Warum so "merkwürdig"?
Wenn 4 Halteklammern für 120mm Lüfter dabei wären, würde ich einfach versuchen https://www.caseking.de/shop/catalo...gahalems-Dual-Airflow-120-Edition::22307.html nach zu bauen. Aber so muß ich wohl auf einen 140mm Lüfter ausweichen, oder?

AW: 140mm+120mm Lüfter an Megahalems sinnvoll?

Hi,

Ich habe den Dark Shadow. Also die Megahalem version die leicht verdunkelt ist.

Bei mir sind nur 120mm klammern bei (Also 2 mal 2 Klammeren (für je einen Lüfter)) ?
Daher frag ich mich wieso bei dir 140 mm Klammern bei sind.

Ich frag mich auch wie das gehen soll. Bei mir sind so einfassungen , das man sowieso nur 120 mm Lüfter nehmen kann. sind diese bei dir auch ?
Bei dme Caseking bild sieht man diese einfassung aufjedenfall.

Ich persöhnlich hatte vorher nur einen Enermax Lüfter drauf. Den habe ich aber gegen einen leiseren Getauscht.
Wenn du OC oder ähnliches Vorhast kann ich aus meiner Erfahrung sagen nimm lieber was leiseres.

MfG Heretic

@Heretic:
Beim OC kommts erstmal auf Kühlleistung an.

@Topic:
Ich würde die nicht zusammenhängen, da du keinen großen Mehrwert hast. Verschiedener Luftdurchsatz etc.

Ich hab mir den Kühlkörper noch nicht gekauft, aber in der Produktbeschreibung steht:
Zubehör:
Montagematerial Tube Wärmeleitpaste (PK-2)
2x Lüfterklammern für 120-mm- und 140-mm-Standardlüfter
2x Lüfterklammern für 120-mm-Lüfter mit abweichendem Design
2x Lüfterklammern für 140-mm-Lüfter mit abweichendem Design
Montageanleitung
Siehe https://www.caseking.de/shop/catalo...CPU-Kuehler::21647.html?campaign=psm/geizhals

@Heretic:
Beim OC kommts erstmal auf Kühlleistung an.

Trotzdem darf ich ihn doch warnen :ugly:

Ich hab mir den Kühlkörper noch nicht gekauft, aber in der Produktbeschreibung steht:

Und auf dem Bild wird auch gezeigt das mit 2x nicht 2 Lüfter sondern wirklich nur 2 Klammern gemeint sind.
Das ist echt komisch.

Ich würde vilt mal den Support kontaktieren . Ob die mal nachkucken ob das wirklich so ist und ob es ggf möglich wäre das anders zu bekommen.

ansonsten sieht es jedoch so aus als könnte das dennoch klappen. Die einen Halter sind die die ich selber habe . Die kommen einfach in die Löcher wo normal die schrauben hin sollen.
Die "alternative" befestigung sollte aber auch an den normalen Lüftern halten. Dann hast du ja wieder 4 Klammern.

Ich halte aber auch nicht viel von 2 unterschiedlichen Lüftern. Alleine das ansteuern wäre ja schon doof da man kein y Kabel nehmen könnte und sonst auch immer dein einen anders regeln müsste als den anderen.

MfG Heretic

Ich halte aber auch nicht viel von 2 unterschiedlichen Lüftern. Alleine das ansteuern wäre ja schon doof da man kein y Kabel nehmen könnte und sonst auch immer dein einen anders regeln müsste als den anderen.

MfG Heretic

Kommt aufs Board an.
Wenn man eins mit 2 CPU´Fan Anschlüssen hat braucht man kein Y-Kabel

Nagut das ersetzt das y-Kabel , das ist ja ok. Aber ich meinte damit nur , dass beide gleich angesteuert werden. Jedoch unterschiedlich laufen.
Der eine hat bei 7V x unmdrehung und der andere y Umdrehung. Das muss einfach mitbedacht werden.

Nagut das ersetzt das y-Kabel , das ist ja ok. Aber ich meinte damit nur , dass beide gleich angesteuert werden. Jedoch unterschiedlich laufen.
Der eine hat bei 7V x unmdrehung und der andere y Umdrehung. Das muss einfach mitbedacht werden.

Richtig. Ich bezweifle, dass es die Kühlleistung verschlechtern wird, aber ne Verbesserung wirds auch nicht geben.

Naja, weil es schon Sinn macht, aber eben nur wenn du GLEICHE Lüfter drannagelst.:daumen:

Es gibt aber auch welche mit unterschiedlichen. Und ich verstehe auch nicht, warum 2 unterschiedliche schlecht sein sollten, außer vielleicht von der Lautstärke her, weil es zu turbolenten Verwirbelungen kommen kann. Ich mein, wenn die Luft erst von einen 140mm-Lüfter kommt, ist klar, das der mehr Luft schaufeln kanns als der danach kommende 120mm-Lüfter. Aber es muß ja nicht sämtliche Luft, die der 140mm Lüfter reinpustet auch vom 120mm-Lüfter heraus geholt werden, das ist ja kein geschlossenes System, die Luft kann ja auch noch seitlichen aus den Kühlkörper austreten. Wo liegt mein Denkfehler?

Der Denkfehler ist, dass du denkst, dass ein ähnlich lauter 140er mehr Luft durch den Kühlkörper drückt als der 120er. Beide beschleunigen die Luft. Folglicht steigt auch die Kühlleistung, aber auch Lautstärke. 2 unterschiedliche Lüfter können also durchaus sinnvoll sein, das Problem ist eher, dass 2 Lüfter generell nur einen minimalen Vorteil bringen (Kühler, die wirklich 2 Lüfter brauchen (z.B. Genesis) lass ich jetzt mal außen vor). 2 unterschiedliche Lüfter verkleinern den Vorteil nochmal. Ich würde davon abraten. Warum machen es die Hersteller? Kühler mit 2 Lüftern verkaufen sich scheinbar recht gut und bei restriktiven (Doppelturm-) Kühlern können sie auch wirklich kleine Vorteile haben. Der vordere ist teilweise ein 120er, damit es mit dem RAM weniger Ärger gibt.

Beim Megahalems würde ich nur einen Lüfter nutzen. Da es scheinbar auch um Optik geht: Ich würde nur einen 120er verbauen. Die 140er stehen weit über, das sieht imo nicht gut aus und macht die größeren Lüfter ineffektiver.

Beim Megahalems würde ich nur einen Lüfter nutzen.

Dem schließe ich mich an. Sofern ud nicht extremes OC oder so betreibst hast du kaum mehr leistung. Ich konnte zumindestens kaum welche feststellen.

Sa lohnt es sihc liber nen vernünftigen leisen Lüfter zu nehmen feddich.

Also meine bessere Hälfte auch bei sich auch den Megahalems mit zwei Lüftern verbaut (120mm Enermax T.B. Silence) und dort ist auch kein Leistungsunterschied zuerkennen, die Temps bleiben gleich. Wir haben bei ihr nur noch nen zweiten Lüfter raufgemacht damit es besser aussieht ;-).

ok, bißchen spät, aber ich hatte schon mit einem 140mm Enermax T.B. Silence kühlere Temps als mit einem 120mm Enermax T.B. PWM, und leiser empfinde ich das auch. Da bei meinem Megahalems nichts groß übersteht, habe ich den 140mm dran gelassen bzw. für die Optik noch die ander Seite mit dem Gleichen Lüfter belegt. Alles schön ruhig und problemlos "kühl":)
WP_20130704_012.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück