14 Meter vom Router bis in mein Zimmer!

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute im Sommer wird bei mir wahrscheinlich eine 100mbit Glasfaser Leitnung verfügbar sein. Nun habe ich ein Problem der Router wird wahrscheinlich wenn man vor unserem Haus steht unten rechts stehen und mein PC steht natürlich genau auf der anderen Seite also oben links. Nun stelle ich mir die Frage wie schließe ich meinen PC gescheit an ohne viel von der Bandbreite zu verlieren? Wlan denke ich mal ist zu langsam oder? Powerlan schafft was ich so in Tests gesehen habe auch nur 30-40mb. Und zu guter letzt sollte der Spaß nicht zu teuer sein.

Ein normales Lankabel schließe ich aus da ich ja quer durch das ganze Haus müsste.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Wenn du noch ein paar Leerrohre in der wand hast könnstest du da einfach n lankabel durchziehn... oder du verwendest kabelschächte die du dann anne wand anbringst..

Ich denke, Wlan wird schwierig. 14m und dann wahrscheinlich noch mehrere Wände/Decken dazwischen, da kommt nicht mehr viel an. Ich denke mit Dlan könnte da durchaus noch mehr von den 100Mbit/s ankommen, vorallem ist es Stabiler.
Am besten wäre natürlich LAN, so wies ossiracer vorgeschlagen hat.

Du könntest die Zuleitung zum Router verlängern oder nimmst halt ein LAN Kabel. Läuft bei mir beides mit ca 25m Zuleitung, habe mich zugunsten des Kabels auf die Telefonzuleitung beschränkt

Wenn du noch ein paar Leerrohre in der wand hast könnstest du da einfach n lankabel durchziehn... oder du verwendest kabelschächte die du dann anne wand anbringst..

Also Leerrohre habe ich jetzt keine und Kabelschächte sind auch keine Option sieht einfach blöd aus und der Weg ist dafür zu umständlich.

Ich denke, Wlan wird schwierig. 14m und dann wahrscheinlich noch mehrere Wände/Decken dazwischen, da kommt nicht mehr viel an. Ich denke mit Dlan könnte da durchaus noch mehr von den 100Mbit/s ankommen, vorallem ist es Stabiler.
Am besten wäre natürlich LAN, so wies ossiracer vorgeschlagen hat.

Das Wlan nicht reicht hatte ich mir ja auch gedacht aber Dlan traue ich nicht so über den Weg^^

Repeater sind keine Option da sie ja meines Wissens die Bandbreite halbieren.

Du könntest die Zuleitung zum Router verlängern oder nimmst halt ein LAN Kabel. Läuft bei mir beides mit ca 25m Zuleitung, habe mich zugunsten des Kabels auf die Telefonzuleitung beschränkt

Wie bereits oben erwähnt ist so nichts zu realisieren. Auch weil meine Eltern ihren PC auch anschließen wollen der aber natürlich direkt daneben steht und nicht wie meiner eine Etage daüber und genau auf der anderen Seite des Hauses.

Kann mir jemand ein Dlan Kit empfehlen das einigermaßen Leistung bringt und nicht alzu teuer ist 50-60 Euro? Ich habe schon viele für 100 Euro gesehen das ist mir aber doch als Schüler zu teuer. Deshalb würde ich soviel nur ausgeben wenn es keine alternative gibt.

Dann nimm doch ein LAN Kabel, ich habe zwischen beiden Methoden so keinen Unterschied feststellen können. Ist zwar etwas blöd mit dem verlegen, abe res gibt ja schon extra flache Kabel. Und ja ich habe es oben gelesen

Es ist nicht nur sehr blöd sondern unschaffbar! Ich muss erstmal im Wohnzimmer bei uns durch die decke dann an der Wand entlang an einer Wendeltreppe vorbei dann bei mir durch die Wand und das alles dann noch so verstecken das meine Eltern da nichts gegen haben wie gesagt das wird nichts.

MSI MEGA ePower 1000HD Mini Kit Black Series, 1000Mbps, Gb LAN (PLC-200AV06-020R) | Geizhals.at Deutschland

Ich bin jetzt auf diese hier gestoßen und laut dem Test schaffen die locker 240mbit und auf meiner Entfernung immer noch knapp 100mbit.

Wusste garnicht, das es die Dinger schon mit 1000Mbit gibt. Das müsste dann ja eigentlich funktionieren. Wenn eure Stromleitungen nicht Uralt sind, dürfte auch der ganze Speed ankommen.

Wenn du es bestellst kannst du es ja 14 Tage testen. Ich habe es auch nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber mein Elektrospezie meinte mal das schaltbare Steckdosenleisten besonders mit Überspannungsschutz problematisch sein könnten. Vielleicht hat hier ja einer mehr Input bezüglich der Störmöglichkeiten

Also das Haus selbst ist denke ich ca 50 Jahre alt allerdings haben wir vor 3 Jahren komplett renoviert also Wände neu eingezogen bzw verändert, alles neu gefließt, neues Dach neuer Verblendstein und neuer Sicherungskasten. Ich werde mal meinen Vater fragen ob die Leitungen auch neu gekommen sind. Falls jemand Erkennungsmerkmale einer neuen Stromleitung weiß kann er das ja nochmal reinschreiben.

Prinzipel müssten die "neueren" Kabel über 3 oder mehr Adern verfügen. Ich weiß nicht genau, ab wann die Ader für die Erdung eingeführt wurde, aber die ganz alten Leitungen haben diese 3 Ader nicht.

Also ich hab mein Lan Kabel auch nur durch treppenhaus gelegt .. mir hat man gesagt das unter 100m die volle bandbreite ankommt bei LAN Kabeln .. habe selber 30 und habe ne 2k leitung es kommen 250kb/s an also sogar etwas über 2k

Kannst du das LAN-Kabel nicht einfach durch den Keller oder über den Dachboden hinweg verlegen ?
Bei "nur" 14m muss ja keine direkte Linie zwischen deinem Zimmer und dem Modem gezogen werden.

Devolo Strom Netzwerk.
Keine geschwindikeitseinbußen und du kannst überall im haus damit ins netz.
einfach den router unten inne 2x inne steckdose (1x strom und einmal das lan kabel) und schon kannst in deinem zimmer auch ins netz :D

edit:
hups heir gabs ja noch ne zweite seite :D

Prinzipel müssten die "neueren" Kabel über 3 oder mehr Adern verfügen. Ich weiß nicht genau, ab wann die Ader für die Erdung eingeführt wurde, aber die ganz alten Leitungen haben diese 3 Ader nicht.

Vielen Dank werde ich mir mal ansehen.

Kannst du das LAN-Kabel nicht einfach durch den Keller oder über den Dachboden hinweg verlegen ?
Bei "nur" 14m muss ja keine direkte Linie zwischen deinem Zimmer und dem Modem gezogen werden.

Wie gesagt geht das nicht:(

Devolo Strom Netzwerk.
Keine geschwindikeitseinbußen und du kannst überall im haus damit ins netz.
einfach den router unten inne 2x inne steckdose (1x strom und einmal das lan kabel) und schon kannst in deinem zimmer auch ins netz :D

edit:
hups heir gabs ja noch ne zweite seite :D

Ich glaube zwar zu wissen was du meinst aber das ergibt keinen Sinn was du schreibst.

Zurück