Hmm, damit verschenkt man aber potenzielle Besucher, Leute die eure Tests verlinken, ich finde ihr schadet euch damit selbst.Das ist der Grund, warum wir keine Temperaturen in den regulären Tests angeben.
Mir ist bewusst das der 13900 extrem ist, nur hatte ich erwartet mit einer 960er Wasserkühlung dem mehr entgegensetzen zu können.
Du kannst von außen nix/wenig tun, wenn das Problem innen im Prozzi entsteht. Oder eben nicht schnell/effektiv genug weggeschafft werden kann...Mir ist bewusst das der 13900 extrem ist, nur hatte ich erwartet mit einer 960er Wasserkühlung dem mehr entgegensetzen zu können.
100°C. Jedenfalls, wenn du ihn frei saufen lässt.welche Temperaturen sind bei dem 13900k unter prime95 normal?

Prime95 beinhaltet mehrere Testverfahren (z.B. auch mit und ohne AVX) und daher kommt es ganz darauf an, welchen Test du durchlaufen lässt. Der 13900K kann aber auch über 300 Watt dabei erreichen und mit 340 Watt rennt mein 13900K Prozessor sogar mit meiner verbauten custom Wakü ins Temperaturlimit.welche Temperaturen sind bei dem 13900k unter prime95 normal?
| Gehäuse | Thermaltake Level 20 XT | Anmerkung | |
| MB | ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI | ||
| CPU | I9 13900K | ||
| GPU | MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO | ||
| Arbeitsspeicher | Corsair DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit | ||
| M2 SSD | SAMSUNG 990 PRO | ||
| Radiator | 2x Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator | Oben im Deckel verbaut | |
| Lüfter Radiator | 8x Thermaltake Pure 12 ARGB Sync Radiator | von innen nach außen blasend | |
| Lüfter Vorderseite | 2 x Thermaltake Pure 20 ARGB | ||
| Lüfter hinten |
| ||
| CPU Kühler | EK-Quantum Velocity² Direct Die D-RGB | ||
| Pumpe | EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 | ||
| Wärmeleitpaste | Alphacool Subzero Thermal | ||
| Kontaktrahmen | Thermal Grizzly Kontaktrahmen |
| PL1 | 253 W | |
| PL2 | 315 W | |
| XMP | An | 6400 |
| AVX | An | |
| Alles andere | Stock |
Deine Information ist veraltet, ich habe erst kürzlich gemerkt das ein Spiel (StarCraft2) von 2010 AVX einsetzt, weil ich bei einem anderen System die CPU optimiert habe und auch mit AVX offset getestet habe. Das AVX unwichtig ist könnt ihr euch zwar einreden, die Praxis sagt was anderes. Testet einfach selbst, stellt im BIOS einen deutlich niedrigeren AVX Wert ein, lasst zum Beispiel CPU-Z laufen und beobachtet im Alltag.AVX wird nur selten verwendet
Es stimmt zwar, dass AVX mitlerweile in sehr vielen... wenn nicht sogar den meisten Anwendungen/Spielen verwendet wird.Deine Information ist veraltet, ich habe erst kürzlich gemerkt das ein Spiel (StarCraft2) von 2010 AVX einsetzt, weil ich bei einem anderen System die CPU optimiert habe und auch mit AVX offset getestet habe. Das AVX unwichtig ist könnt ihr euch zwar einreden, die Praxis sagt was anderes. Testet einfach selbst, stellt im BIOS einen deutlich niedrigeren AVX Wert ein, lasst zum Beispiel CPU-Z laufen und beobachtet im Alltag.
Deine Information ist veraltet, ich habe erst kürzlich gemerkt das ein Spiel (StarCraft2) von 2010 AVX einsetzt, weil ich bei einem anderen System die CPU optimiert habe und auch mit AVX offset getestet habe. Das AVX unwichtig ist könnt ihr euch zwar einreden, die Praxis sagt was anderes. Testet einfach selbst, stellt im BIOS einen deutlich niedrigeren AVX Wert ein, lasst zum Beispiel CPU-Z laufen und beobachtet im Alltag.