13900k prime95 temps

Heiß, heißer am ... oh mein Gott es ist ein 13900K, rettet euch alle ... aaaahhhh wir verbrennen ... ;-)
Hätte man aber auch selbst finden können, denn dafür sind Tests da, bisschen Eigeninitiative zeigen :P
 
Es gibt kein "normal", weil es von deinem CPU-Kühler, dem Mainboard und dessen UEFI-Einstellungen abhängt. Auch die Umgebung hat einen Einfluss auf die Temperatur. Das ist der Grund, warum wir keine Temperaturen in den regulären Tests angeben.
 
Das ist der Grund, warum wir keine Temperaturen in den regulären Tests angeben.
Hmm, damit verschenkt man aber potenzielle Besucher, Leute die eure Tests verlinken, ich finde ihr schadet euch damit selbst.
Macht es doch wie bei HardwareLuxx wo ihr auf einen festen Kühler setzt, zb den Dark Rock Pro 4, dasselbe in Grün beim Gehäuse.
 
Ja, aber denk doch mal einen Schritt weiter. Nehmen wir an, ich gebe Temperatur XY unter Last XY an. Dann denken/erwarten die Leute, dass sie diese Temperaturen auch zu Hause im System antreffen. Das ist aber nicht der Fall. Wir kühlen beispielsweise in einem offenen Aufbau mit einer 360er AiO, dessen Pumpe und Lüfter jeweils mit 100 Prozent läuft. So nutzt das niemand daheim. Und dann sind wir die doofen, weil "PCGH hat ja gesagt, dass die CPU nur so und so heiß wird". Ganz ehrlich, auf diese Diskussion habe ich genauso wenig Lust wie darauf, warum wir in 720p testen (die Auflösung wird seit vielen Monaten nicht mehr angegeben, klappt bestens).
 
Danke für den Link.
Ich hatte in der Suche 13900 prime95 eingegebenen und keine Ergebnisse bekommen.

Ich schicke später mein Setting.

Mir ist bewusst das der 13900 extrem ist, nur hatte ich erwartet mit einer 960er Wasserkühlung dem mehr entgegensetzen zu können.
 
Mir ist bewusst das der 13900 extrem ist, nur hatte ich erwartet mit einer 960er Wasserkühlung dem mehr entgegensetzen zu können.
Du kannst von außen nix/wenig tun, wenn das Problem innen im Prozzi entsteht. Oder eben nicht schnell/effektiv genug weggeschafft werden kann...

Meine Empfehlung für bessere Temps: Powerlimit senken, dazu eventüll mit weniger Vcore/Spannung herumprobieren.

Gruß
 
welche Temperaturen sind bei dem 13900k unter prime95 normal?
Prime95 beinhaltet mehrere Testverfahren (z.B. auch mit und ohne AVX) und daher kommt es ganz darauf an, welchen Test du durchlaufen lässt. Der 13900K kann aber auch über 300 Watt dabei erreichen und mit 340 Watt rennt mein 13900K Prozessor sogar mit meiner verbauten custom Wakü ins Temperaturlimit.

Nimm daher andere Tests, wie z.B. Cinebench R20.
Mit Cinebench R23 wirst du genauso wie mit Prime95 ins Temperaturlimit laufen, da hier auch AVX dazu kommt.

Der 13900K ist aber Prime95 nicht bekannt und bei mir werden die Kerne nicht alle auf 100 % ausgelastet. Die letzte Prime95 Version ist am 28. September 2022 erschienen. Mit einem 12900K war es anfangs auch so, nur mit der neuen Version war es dann gut.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Mai 2023_18h49m21s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Mai 2023_18h40m06s_001_.png
Nimm lieber OCCT für Stresstests, denn damit klappt es gut. Aber auch hier kannst du 300 Watt mit diesem Prozessor übersteigen, sodass du auch hier ins Temperaturlimit rennen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System:
GehäuseThermaltake Level 20 XTAnmerkung
MBASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
CPUI9 13900K
GPUMSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO
ArbeitsspeicherCorsair DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit
M2 SSDSAMSUNG 990 PRO
Radiator2x Alphacool NexXxoS Monsta 480mm RadiatorOben im Deckel verbaut
Lüfter Radiator8x Thermaltake Pure 12 ARGB Sync Radiatorvon innen nach außen blasend
Lüfter Vorderseite2 x Thermaltake Pure 20 ARGB
Lüfter hinten
1x Thermaltake Pure 12 ARGB Sync Radiator
CPU KühlerEK-Quantum Velocity² Direct Die D-RGB
PumpeEK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5
WärmeleitpasteAlphacool Subzero Thermal
KontaktrahmenThermal Grizzly Kontaktrahmen
Alle Lüfter laufen ungefähr bei 50%.
Pumpe läuft auf 100%.

Zu den Bios Einstellungen:
PL1253 W
PL2315 W
XMPAn6400
AVXAn
Alles andereStock


OCCT:
1683460979137.png


TimeSpy:
1683467760161.png


R23:
1683469239472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temperatur eines 13900k hängt in erster Linie von den Mainboard settings ab. Genauer gesagt vom power limit und von der "Vcore".

Mein Uefi fragte nich zb. Bei der Ersteinrichtung, was für nen Kühler ich verbaut hätte.
Gibt man da an "Wasserkühlung" werden jegliche Limits entfernt und das Ding wird unter AVX volllast eigentlich immer 100°c. Egal wie fett die Kühlung ist.

Denn er gönnt sich einfach so viel Strom, bis das Limit von 100°c erreicht ist.

Dagegen hilft das senken der V-core. Und oder ein Power limit.
 
Die extrem hohen Temps in Prime kommen durch die exzessive Nutzung von AVX/AVX2. Das hat mit alltäglicher Nutzung überhaupt nichts zu tun, AVX wird nur selten verwendet und wenn dann bei Weitem nicht so extrem wie Prime es tut.

Du könntest AVX in Prime deaktivieren, dann sollte Deine CPU schon deutlich weniger heiß werden.
 
AVX wird nur selten verwendet
Deine Information ist veraltet, ich habe erst kürzlich gemerkt das ein Spiel (StarCraft2) von 2010 AVX einsetzt, weil ich bei einem anderen System die CPU optimiert habe und auch mit AVX offset getestet habe. Das AVX unwichtig ist könnt ihr euch zwar einreden, die Praxis sagt was anderes. Testet einfach selbst, stellt im BIOS einen deutlich niedrigeren AVX Wert ein, lasst zum Beispiel CPU-Z laufen und beobachtet im Alltag.
 
Deine Information ist veraltet, ich habe erst kürzlich gemerkt das ein Spiel (StarCraft2) von 2010 AVX einsetzt, weil ich bei einem anderen System die CPU optimiert habe und auch mit AVX offset getestet habe. Das AVX unwichtig ist könnt ihr euch zwar einreden, die Praxis sagt was anderes. Testet einfach selbst, stellt im BIOS einen deutlich niedrigeren AVX Wert ein, lasst zum Beispiel CPU-Z laufen und beobachtet im Alltag.
Es stimmt zwar, dass AVX mitlerweile in sehr vielen... wenn nicht sogar den meisten Anwendungen/Spielen verwendet wird.

Trotzdem ist die Last und Stromaufnahme auch bei diesem Anwendungen niemals so hoch wie in CB oder Prime95.
 
Deine Information ist veraltet, ich habe erst kürzlich gemerkt das ein Spiel (StarCraft2) von 2010 AVX einsetzt, weil ich bei einem anderen System die CPU optimiert habe und auch mit AVX offset getestet habe. Das AVX unwichtig ist könnt ihr euch zwar einreden, die Praxis sagt was anderes. Testet einfach selbst, stellt im BIOS einen deutlich niedrigeren AVX Wert ein, lasst zum Beispiel CPU-Z laufen und beobachtet im Alltag.

Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe nie behauptet, dass AVX von Spielen oder anderen Anwendungen nicht genutzt wird. Es ist aber gerade bei Spielen noch relativ selten und wenn dann wird es nicht einmal im Ansatz so exzessiv genutzt wie es Prime95 tut. Dem entsprechend wird man bei einem Spiel, dass AVX nutzt, auch niemals derart hohe Temperaturen erreichen.

Und mal abgesehen davon: Fast alle Spiele, die AVX nutzen können, laufen auch ohne AVX wunderbar ohne spürbare Leistungseinbußen.
 
Nö, bei manchen wird sogar AVX vorausgesetzt, und man verliert Leistung ohne. Nur weil du es nicht wahrhaben willst soll es anders sein, weil man in einem unrealistischen synthetischen Stresstest das maximum vordert, sorry aber du machst dich lächerlich. AVX witd schon lange von vielen Spielen genutzt, wie gesagt kann man es selbst testen wie beschreiben...
 
Ist aber dennoch irrelevant, weil in solchen Szenarien keine Auslastung wie mit Stresstests oder CB auftaucht. Mit Cinebench R23 komme ich locker auf 340 Watt, was auch manche Temperaturen zu Kopf steigen lässt, aber in Games selbst mit AVX kommen max. um die 100 - 120 Watt zusammen und die Temperaturen fallen dann je nach Kühlung zwischen 55 und 75 °C aus.

Deshalb sage ich auch immer... testet mit realen Anwendungen und Games und nicht mit irgendwelche Stresstests oder Benchmarks.
 
Zurück