13700kf p1 / p2 probleme mit kühlersettings

PCGHextreme

PC-Selbstbauer(in)
Servus,
da ich ein Erklärklaus bin, habe ich es einfach abgefilmt.

sobald ich dann von LuKü wieder umstelle zur korrekten Einstellung, ist mein Langzeitlimit auch wieder auf auto.
kennt dieses phänomen jemand?
 
Asrock verstellt gerne mal mehrere Parameter auf einmal, durch vorgefertigte Profil-Verknüpfungen im UEFI. Ich merke das bei mir, wenn ich Einstellungen am Arbeitsspeicher vornehme und das UEFI dann von selbst etliche, eigentlich bereits konfigurierte andere Optionen einfach mit anpasst. Die machen das, weil die nicht wissen, ob da ein unerfahrener User oder ein Experte vor dem Bildschirm sitzt und möchten sichergehen, dass die Einstellungen stabil laufen.

Es sollte jedoch auch keine Rolle spielen, welchen Kühlertyp du da einträgst. :ka: Das kann dem Board egal sein, das Einzige, was zählt, ist die Kühlung selbst. Wenn die korrekt arbeitet, dann hast du alles richtig gemacht.
 
Du übernimmst vordefinierte Einstellungen, sobald du hierzu was dazu auswählst. Das ist aber nur optional und du kannst auch deine eigenen Einstellungen setzen und dann halt nicht mehr in den automatischen Einstellungen herumspielen. :D

Diese Limits haben ehe nur dann was zu sagen, sollte auch solch ein Limit erreicht werden. Zum Beispiel, wenn du 125 Watt einstellst und ein Spiel kommt nur bis 100 Watt, dann wird dieses Limit gar nicht erreicht, daher wird auch nichts limitiert. Sollte aber ein Spiel über diese 125 Watt kommen, taktet der Prozessor so weit runter, sodass diese 125 Watt nicht überschritten werden.

Weitere Tipps dazu findest du hier:
 
Du übernimmst vordefinierte Einstellungen, sobald du hierzu was dazu auswählst. Das ist aber nur optional und du kannst auch deine eigenen Einstellungen setzen und dann halt nicht mehr in den automatischen Einstellungen herumspielen. :D

Diese Limits haben ehe nur dann was zu sagen, sollte auch solch ein Limit erreicht werden. Zum Beispiel, wenn du 125 Watt einstellst und ein Spiel kommt nur bis 100 Watt, dann wird dieses Limit gar nicht erreicht, daher wird auch nichts limitiert. Sollte aber ein Spiel über diese 125 Watt kommen, taktet der Prozessor so weit runter, sodass diese 125 Watt nicht überschritten werden.

Weitere Tipps dazu findest du hier:
das ist mir bekannt, glaube ich. ich würde trotzdem gerne zumindest das max limit setzen.
"Du übernimmst vordefinierte Einstellungen, sobald du hierzu was dazu auswählst. Das ist aber nur optional und du kannst auch deine eigenen Einstellungen setzen und dann halt nicht mehr in den automatischen Einstellungen herumspielen. :D"
in wie weit ist das optional? ich habe keine wahl^^
zu @PCGH_Dave ,
Es sollte jedoch auch keine Rolle spielen, welchen Kühlertyp du da einträgst. :ka: Das kann dem Board egal sein, das Einzige, was zählt, ist die Kühlung selbst. Wenn die korrekt arbeitet, dann hast du alles richtig gemacht.

also selbst wenn ich eben eine AiO habe und das ding auf luftkühlung wechselt(was mir selbst bei erfahren oder nicht ein rätsel ist wieso es das automatisch umstellt), kann ich luftkühlung drin lassen und es juckt keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich luftkühlung drin lassen und es juckt keinen?
Ja, es juckt keinem und das System wird auch nicht wissen können, ob tatsächlich eine Luftkühlung oder AIO verbaut ist. Sowas Ähnliches hat mein MSI Board auch mit eingerichtet. Lässt sich jederzeit im Menü auch umstellen und nach einem BIOS Reset wird sogar eine Grafik dazu mit ausgegeben.
Kühlung.JPG


In meinem Fall habe ich 241 Watt als Kurzzeitlimit gesetzt und 125 Watt als Langzeitlimit. Du kannst auch beide Werte auf 4096 einstellen, dann ist das Limit sozusagen aus. In meinem Fall erreiche ich in Games dieses Limit nicht. Es gibt nur ein Spiel, was dieses Limit erreichen würde und das ist BF 2042. Mit Anwendungen habe ich nur ein paar, die auf etwa 140 - 160 Watt kommen und hier würde das Limit auch angesprochen werden.
 
Ja, es juckt keinem und das System wird auch nicht wissen können, ob tatsächlich eine Luftkühlung oder AIO verbaut ist. Sowas Ähnliches hat mein MSI Board auch mit eingerichtet. Lässt sich jederzeit im Menü auch umstellen und nach einem BIOS Reset wird sogar eine Grafik dazu mit ausgegeben.
Anhang anzeigen 1431800

In meinem Fall habe ich 241 Watt als Kurzzeitlimit gesetzt und 125 Watt als Langzeitlimit. Du kannst auch beide Werte auf 4096 einstellen, dann ist das Limit sozusagen aus.
ich will ja bewusst ein limit setzen.
es lässt sich nicht umstellen, weil wenn ich das umstelle die p1/p2 einstellung auch wieder geändert wird :D
aber wenn stimmt, was dave sagt dann ist es ja egal was da ausgewählt ist(wäre gut)
 
Du machst dir zu viel Gedanken, setze selbst ein gewünschtes Limit und gut ist. Manchmal geht Probieren über Studieren und ich denke nicht, dass du dazu eine Studie aufstellen musst. :D

Die Art der Kühlung ist nur symbolisch für Leute gedacht, die sich nicht gut auskennen.

Das mit der Art der Kühlung ist ehe quatsch, denn ein Noctua D15 tanzt Tango mit einer 120er AIO und eine custom Wakü mit nur einem Radiator würde auch nicht besser als eine AIO ausfallen. Meine custom Wakü fällt nur deshalb besser aus, weil ich auch dazu einiges an Radiatoren mit verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst dir zu viel Gedanken, setze selbst ein gewünschtes Limit und gut ist. Manchmal geht Probieren über Studieren und ich denke nicht, dass du dazu eine Studie aufstellen musst. :D

Die Art der Kühlung ist nur symbolisch für Leute gedacht, die sich nicht gut auskennen.

Das mit der Art der Kühlung ist ehe quatsch, denn ein Noctua D15 tanzt Tango mit einer 120er AIO und eine custom Wakü mit nur einem Radiator würde auch nicht besser als eine AIO ausfallen. Meine custom Wakü fällt nur deshalb besser aus, weil ich auch dazu einiges an Radiatoren mit verbaut habe.
Ich dachte, das MB würde dann den/die Kühler nicht mehr richtig ansteuern wenn da Luftkühler statt AIO steht. Bis jetzt ist aber noch nichts in Flammen aufgegangen :D
 
Zurück