1366 x 720p am LCD TV

RengDengMan

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Comunity,

bin neu hier und alt. Ü40!

Ich mag's mit AGP, weil ich mich von der Industrie nicht vergackeiern lassen möchte.

Ich mag HD am TV und arbeite auch mit dem TV als Monitor.

Das ging gut bis ich neulich eine ATI Radeon HD4670 AGP (von HIS) einbaute.

Nach einer Woche probieren und lernen, das HIS Mails ungern hat, ATI gern Englisch am Telefon spricht und AMD nicht der Hersteller der Karte ist, bin ich an dem Punkt wo es Zeitverschwendung ist.

Mein Medion LCD TV MD31133 meldet über HDMI und DVI 1920 x 1080i 30Hz an den PC. Wenn ich die oder 1280 x 720p 60 Hz einstelle ist das Bild unscharf.

Bei meiner Nvidea 5600 aus 2006 war das kein Problem. Das Bild sehr gut.

Soll ich die letzte Nvidea AGP Karte nehmen? (7600 AGP)
Die hat kein HDMI und ist langsamer. Wenn es dort geht schick ich die ATI zurück.

Eigentlich war der Sinn der neuen Karte entspannt zu spielen. Das war dann nix.

Bin ich allein mit dem Problem ????

willkommen im Forum!
Bei dem Problem kann ich dir nicht helfen, aber willst du denn wirklich nicht auf ein moderneres System wechseln? Was spielst du denn für Spiele?

ist der LCD-TV denn Full HD ? (1920*1080)
wenn ja dann solte das gehn

worüber hast du ihn angeschlossen ?
HDMI, VGA oder DVI?

selbst wenn er nur HD reddy ist und du 1280*720 anwählst ist das bild unscharf weil du nicht die auflösung nutzt die für den bildschim die beste ist.

Hast du alle ATI treiber und Hotfix drauf (Bei AGP gibt es so ein paar Probleme)

naja, aber das Bild muss ja unscharf werden, weil es nicht in der optimalen nativen Auflösung des TV´s läuft. Die native Auslösung ist nunmal 1920x1080. Das ist bei Monitoren nicht anders. Dort wird das Bild auch unscharm wenn man es ausserhalb der Spezifikation betreibt.

joap
sonst 720P nehmen

wobei ich immer auf max gehn würde
wenn es zu klein ist kannste immer noch unter windows schriften usw größer machen

MfG

hey

habe auch einen lcd tv bei mir grnau das selbe gewesen

auch wenns komisch klingt falls der fernsehr noch nen 2ten HDMI eingang hat stöpsel den mal da ran
bei mir war das bild dann mit der richtigen auflösung und schön scharf

beim ersten eingang haben einige auflösungen geflackert und waren ziehmlich unscharf:daumen:

Danke Euch fürs mitdenken,

der TV hat die Auflösung 1366 x 720 bei 60 Hz. Das haben uns die Marketing- Profis vor 5 Jahren als HD rady verkauft. Schlau, wohlwissend, dass 1/2 Jahr später Full HD zum gleichen Preis verkauft werden sollte. Auch von Medion, Da isser her der TV.
AGP geht noch. Ausserdem schwindet die Lust auf neue Technik, weil die alte noch richtig gut geht, aber nichts mehr beim verkauf einbringt. Nach 4 Jahren alles neu? Ich hab zuviel Technik daheim und auch noch ein Leben dass finanziert werden muß (Familie).
Deshalb schwindet bei vielen das Vertrauen, das mit neuer Technik weniger Probleme warten.
Wenn sich die Entwickler in den Ideenschmieden nicht gegen Ihre Marketing Leute behaupten werden Kunden weiter zu viel zahlen. Kunden sind gefürchteter als Chefs. Chefs sagen wenn was schlecht ist. Kunden gehen zur Konkurrenz. Wenn sie dort besser supported werden bleiben sie da. Support ohne Sprachbezug, oder verrückten Datensammlungen (HIS) ist Mist.

Der TV kann darstellen was nah an 1366 x 720p ist. Windows mag Auflösungen die achtelbar sind. Da ist 1368 x 720 gut für.
Warum bietet der Teiber die Auflösung nicht?

Ich mußte den HIS-Treiber draufachen, weil ich bei ATI und AMD keinen aktuellenTreiber für AGP HD4670 finden konnte. Es gibt aber ein Relese für AGP bei ATI. Das hat sich installiert. Im Catalyst Installationsbericht steht aber ATI Bildschirmtreiber 8.690.0.000 nicht erfolgreich. Andere Installationsreihenfolge hab ich auch schon probiert. Geht nicht.

Ich hab HDMI und DVI mit allen erdenklichen Kabeln und varianten probiert. Der TV hat nur ein HDMI.

Bin recht versiert in Technik.

Wer weis wie man AGP mit ATI zum laufen bringt?

Grüße vom RengDengMan

auch wenns komisch klingt falls der fernsehr noch nen 2ten HDMI eingang hat stöpsel den mal da ran
bei mir war das bild dann mit der richtigen auflösung und schön scharf
VGA + HDMI? hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich mußte den HIS-Treiber draufachen, weil ich bei ATI und AMD keinen aktuellenTreiber für AGP HD4670 finden konnte
Wenn du den HIS Treiber drauf hast, bietet dieser keine Option zum Update?

Ich mag's mit AGP, weil ich mich von der Industrie nicht vergackeiern lassen möchte.
Wie meinst du das?

Hättest du denn einen PCIe frei? Die PCIe Variante kostet auch nur 50€ und das hast du dann wenigstens ordentliche Treiber!

P.S. für 50€ hättest du bei ebay auch ne gebrauchte 8800 GTS 512MB bekommen, die deutlich mehr bietet.

Besten Gruß :)

Installiere den Catalyst 10.1 :daumen:
Dazu noch den AGP hotfix , der vor c.a 1 Woche released ist.

Dann müsste alles klappen und einstellbar sein.

Jap. Aber einen Verweigerer neuer Technik habe ich selten gesehen. Mit neuer Technik sollte eigentlich so ziemlich alles besser laufen als bei der alten. Das Problem ist, dass der Support für AGP und anderer alter Hardware nun bald eingestellt wird. Da wird man sehr viel weniger Hilfe bekommen als für den PCIe Slot. Auf was neues umzusteigen lohnt in jedem Fall. Den Monitor könntest du auch entsorgen, das ist Medion Müll, kann also nur aus der Hölle kommen.;)

Wie meinst du das?

Hättest du denn einen PCIe frei? Die PCIe Variante kostet auch nur 50€ und das hast du dann wenigstens ordentliche Treiber!

P.S. für 50€ hättest du bei ebay auch ne gebrauchte 8800 GTS 512MB bekommen, die deutlich mehr bietet.

Besten Gruß :)

wie einen PCIe frei? Er hat ein AGP Board, da gibt es keine freien PCIe Slots. Deswegen ist auch seine Auswahl an Grafikkarten beschränkt. Zum anderen muss man für AGP Karten deutlich mehr zahlen wie für die gleichen PCIe Karten.

[FONT=&quot]Danke gebts mir ruhig,

ich denke bei Euch bin ich trotzdem richtig.

Catalyst 10.1 und 10.1 AGP Hotfix von 27.1. waren schon drauf. Habs gestern trotzem alles noch 2 mal in verschiedenen Rheihenfolgen de- und neuinstalliert.

Dabei hat es dann mal funktioniert. TV und PC verstanden sich gut. Es war bei 1280 x 720 fast ganz scharf, aber nicht so kristallklar wie bei 1368 x 720 bei meiner früheren Nvidea 5600 AGP.
Leider hat sich dann aber das ATI ControlCenter trotz [/FONT][FONT=&quot]mehrmaligem [/FONT][FONT=&quot]de- und -installieren nicht mehr öffnen lassen.
Also PC rückgesetzt und den originalen HIS- Treiber mit [/FONT][FONT=&quot] ATI Control Center drauf.

Sehr zeitraubend. Das Ergebnis ist wie vorher nur ein fast scharfes Bild am TV.

PCIe hab ich nich, nur PCI.

Übrigens Medion ist Deutschlands größter Hersteller für Medientechnik.
Mein TV wurde in der ungarischen Hölle geboren. Da gibts scharfe Girls, nicht nur Paprica.

Grüße
[/FONT]

Hmmm, AGP hat heute einfach kein Daseinsberechtigung mehr.

"Von der Industrie verarschen lassen" Hast du das auch beim Wechsel von der VHS zur DVD auch schon gedacht?:schief:

Und zu Medion. Ja, Medion ist kein kleines Unternhmen, das sagt jedoch noch lange nichts über dessen Produkte aus. Es hat seine Gründe, warum die Marke überwiegend von einem großen Discounter vertrieben wird.:ugly:

Klar, Bedarf ist immer da, Geld nich. Wenn die alte Technik ja geht, bleibt's dabei. Also keine neue Graka. Zeitverschwendung. Meine Kinder wollen schließlich auch Spass. Der Kostet Zeit und manchmal auch Geld.
Ohne Kinder die mal später reinklotzen können gibt's keine Sicherheit, keine Sozialleistungen, keinen Staat.

Ja, Medion macht billig und viel mit Aldi. Auch mit Computerbild. Da fallen ja regelmäßig die Guten PC-Tests kurz vor Aldi Verkaufsstart auf. Service ist aber im Verhältnis ok.
Auf meiner Arbeit liegen hunderte DELL, IBM, Lenovo Notebooks und Pc's im E-Schrott. Nach 3 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden! Jetzt fahren wir Einzel- Versuche mit Medion. Die Geräte halten genau so lange, der Service ist deutsch, Ersatzteile kommen schnell.
Why not?

Wie gesagt: Ein Chef sagt, wenn was nicht stimmt. Der Kunde geht zum nächsten und sagt nicht warum.

super Einstellung, Kinder sollten an erster Stelle stehen und nicht irgendwelche Technik. Was sie einem geben, ist durch nichts zu ersetzen.:daumen:

Danke,

gutes Schlusswort. Besuche Euch wieder, war hilfreich.

RengDengMan

PS: bekomme einfach kein Profilbild von mir angezeigt. Im Kontrollzentrum wird es aber angezeigt.
Klein genug ist es, Pixel stimmen auch.

Woran liegt's ?

Endlich es geht, :D

ich habe die ATI- Karte zurückgesandt und eine Nvidea7600AGP eingebaut. Alles ging auf anhieb. Der TV zeigt alles gestochen scharf. Bin zufrieden.
Es gibt auch keine Ruckler bei HD Videos wie bei der ATI. Obwohl diese doppelt so Leistugsfähig sein soll.

Wieder ein Kunde weniger der ATI für gut hält. :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Geschichte zu ende.

naja, dass muss nicht gerade an ATi liegen dass es nicht funktionierte. schau mir auch HD Material auf einer ATi HD3200 Onboardgrafik an und da ruckelt auch nichts. Vielleicht hattest du einfach nur ein paar Treiberprobleme.

Zurück